Lange Servokabel

Hallo alle zusammen ,
ich brauche einen Tipp zur Servoverlängerungen,
ich möchte ( oder muß) meine Servokabel teilweise bis 1,60 m verlängern , 2x 1,60 ,2x 1,00 2x 1,20 , 1x 1,30 , was sollte ich beachten ,oder
welche Maßnahme (n) sollten eingebracht werden, Empfangsanlage MPX M-Link

Würde mich über Tipps freuen
MFG
 

Patschke

User
Hallo pittss2,

bei meinem letzten Projekt musste ich auch zum ersten Mal die Kabel extrem verlängern. Die Servos für die Wingletklappen sitzen ganz aussen in den Flächen. Der Empfänger unter der Kabinenhaube. Der Flieger hat 4.4m Spannweite. Die Kabel vom Empfänger zu den Wingletservos haben je 2.7m, die zu den QR Servos 2.4m, zu den HR Servos in der Nase sind es 0.9m. Ca. 20cm vorm Empfänger werden die vier Kabel aus den Flächen gebündelt und durch einen Klappferrit geführt. Als Verlängerung habe ich verdrillte 0.34mm2 Silikonkabel benutzt.
IMG_0546.jpg

Die ersten Flüge hat das Modell ohne E-Antrieb mit einem Graupner 35 Mhz Empfänger gemacht. Es gab damit keine Probleme mit den Kabelverlängerungen.
Später habe ich dann einen 800 Watt Antrieb eingebaut und bin auf Jeti Duplex umgestiegen. Die Kabel aus den Tragflächen verlaufen seither über ca. 30cm in geringem Abstand parallel zu den Motorkabeln. Auch da gab es keine Probleme mit den Verlängerungen.
Ich vermute mal das ganze funktioniert auch ohne die Ferrite genauso gut.


Gruß
Heinrich
 

SeK

User
Falls starke und/oder schnelle stromhungrige Servos verkabelt werden sollen, bietet es sich gegebenenfalls an, die Masse- (schwarz) und Versorgungsleitung (rot) als dicke Litze mit großem Querschnitt auszuführen, um dem Spannungsabfall auf den dünnen Servolitzen entgegen zu wirken.
 
Lange Servokabel

Danke für die zahlreichen und brauchbaren tipps,

habe mich entschieden alle Kabel auszubauen auf AWg 22 umzustellen , auch die gesammte Empfangseinheit Umzustellen ,hat bisher alles funtioniert
aber Sicherheit geht vor

mfg Pitts
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten