Reparatur Keller 40/10

Wombat

User
In meiner Sammlung von Bürstenmotoren befindet sich auch ein Keller 40/10. Dieser legendäre Motor ist leider defekt. Beim Prüfstand-Lauf erwärmt er sich stark und ruckelt beim Betrieb.

Gibt es eine Chance, solch einen Motor instand setzten zu lassen? Heinz Keller ist leider tot. Die Firma Robbe auch...

Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Hinweise

WOMBAT
 

GC

User
Mach mal ein Bild von dem Anker. Am besten mit Lineal daneben.

Wenn ich einen passenden habe, so schenke ich ihn Dir. Ich hab ein paar Anker, weiß aber nicht von welchen Motoren. Es sind entweder Keller, Geist oder Plettis.
 
Es muß nicht unbedingt eine defekte Wicklung sein, da kann einfach eine Kohle in ihrem Schacht durch ihren eigenen Abrieb klemmen oder der Kollektor müßte mal gereinigt werden. Das sind Dinge, die man durch öffnen des Motors und eine genauere Sichtprüfung schon feststellen kann. Ich würde jetzt einfach vom einfachsten Fall ausgehen, eine Kohle klemmt und hat daher keinen richtigen Kontakt auf dem Kollektor, der Motor hat dadurch extremes Bürstenfeuer und heizt sich dadurch auf. Der ruckelnde Lauf wäre damit auch erklärt.

Bei einem Keller-Motor eine Wicklung zu schießen, dazu gehört schon einiges an Mißbrauch.

Ich könnte den Motor auch für dich checken und eventuell schnell wieder fit machen. So wie ich das hier getan habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten