Was kann ich tun?: Verzug der Ruder meines Voll-CfK-Seglers (Thermik XXXL) beseitigen

masaga

User
Hallo Leute,

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Thermik XXXL fertiggestellt, zusammengesteckt um ihn auszuwiegen und einzustellen, und sah folgendes: an der rechten Flügelseite waren die Ruder (WK1, WK2 und QR) nicht in der Flucht. Wenn ich von der Referenz in der Flügelmitte ausgehe, und von rechts von der Flügelspitze, gibt es zw QR und WK2 einen Unterschied von fast 4mm!
Auf der linken Seite ist die Differenz 1mm.

Wenn ich gleich nach dem Kauf draufgekommen wäre, das nachzuprüfen, hätte ich ihn zurückgeschickt, aber jetzt ist er fertig gebaut ... Der Thermik XXXL ist mein 5. Schalentier, ich wusste nicht, dass sowas bei VollGFK/CFK-Flugzeugen überhaupt passieren kann, wenn sie doch in einer Form hergestellt werden ...

Was kann man da machen? Die Ruder in die Gegenrichtung einspannen -das hab ich bei noch bei meinen Holzfliegern gemacht-? Ginge das auch bei CFK?
 

MMartin

User
Hallo,

du kannst die Ruder etwas entgegengesetzt tordiert fixieren und dann mit Gefühl gleichmäßig erwärmen und abkühlen lassen. Mit der Temp. würde ich mich langsam ran tasten und schauen was passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten