Mechatron Vorsatzwechsler

Hallo Zusammen

Update:

Abweichend vom Datenblatt hat der Wechsler eine SK10 Aufnahme, die es dann mit ER11 UND ER16 Spannzangen gibt. Weiter folgende Details

- zwei grundlegend getrennte Modelle für 65mm Spindeln und 80mm Spindeln
- Als Zubehör eine kpl. Pneumatikeinheit mit Ventilen, Dämpfern usw.
- weiters Zubehör eine Art "Verstärker", der sicherstellt, das bei recht niedrigem Druck trotzdem das Werkzeug sicher ausgeworfen wird.
- Betriebsdruck ab 4bar bis 15bar

Grüsse

Gero
 
Es weihnachtet sehr!!!

Paket.jpgSTC.jpg

Da der Einbau sauber am CAD geplant wurde, war klar, das es mit dem Stecker seeeehr knapp werden würde, also zur Spindel ein eigenes Rückteil gebaut und der Stecker exzentrisch angesetzt und Löcher für gescheite Festoverbinder gesetzt. Jetzt wird angeschlossen.

Montage.jpg

Blöderweise ist beim Aufbau der neuen Steuerung das Netzteil abgeraucht

Grüssle

Gero
 

alexoc

User
Ich hoffe doch sehr, dass du hier auch deine Erfahrungen posten wirst. :)

An sich würde mich der Wechsler auch sehr interessieren aber der maximale Eingriffsquerschnitt von 12mm² in Alu ist mir leider deutlich zu wenig. Will mich durch den Wechsler nicht bei meinen Schnittdaten einschränken müssen. Werde da wohl auf eine andere Lösung setzten müssen wenn ich einen Wechsler haben will.

Gruß

Alex
 

Gast_80944

User gesperrt
Hallo,
kannst du mal Bilder vom Lieferumfang machen?

Welche Anforderungen gibt es bei der Druckluft? Filterweite? Ist ein Kältetrockner Pflicht oder reicht ein Wasserabscheider?
Wie teuer ist eine Werkzeugaufnahme mit Spannmutter aber ohne Spannzange? Und wie hoch ist die Rundlaufgenauigkeit?
Die SK10 von Usovo sind nicht so toll... aber günstig.
 
Hi Marc

Per se ist der STC-80 ein einzeln zu bestellendes Teil. Extra kann man bestellen

- einen "Druckverstärker". Wenn wie viele von uns nur einen eher schmalbrüstigen Airbrushkompressor haben, ist dieses Teil in der Lage den nötigen Druck für den Auswerfer zu erzeugen
- eine kpl. Druckeinheit Regler, Wasserabscheider etc.
- die Aufnahmen in ER11 und ER16 in SK10 - die USOVO passen nicht, Preis ist aber ähnlich. Rundlauf mit Präzisionsspannzangen von Fahrion habe ich noch nicht gemessen

Aufnahme.jpg

An die Luft werden normale Bedingungen gestellt - trocken. Ein Kompressor mit Wasserabscheider reicht! Ich habe es bereits mit einer Tauchflasche (8bar), meinem 08/15 Brüllaffen (10bar) und einem Sil-Air 50TDC (8bar mit Öl und Kondensatfilter) probiert. Ich werde es am Sil-Air betreiben über den auch der Fogbuster läuft. Preise bitte bei Mechatron anfragen, da Preise noch nicht online sind, weiß ich nicht ob die das gut finden. Ich habe um jeglicher Kritik vorzubeugen, einen regulären Preis gezahlt!

Der Wechsler hat keine Reinigungsdüse - die macht imho auch keinen Sinn, wenn Späne kleben, tun sie es gerne richtig. Wenn dann gehört ein gesteuertes Magazin dazu. Testen kann ich leider nicht weiter, wie beschrieben ist mir das Endstufennetzteil geplatzt. Aber die Fräse ist bereits neu verkabelt (hatte ja die Spindel auch neu), zusätzlich 12V ans Portal gelegt für die Kühlung, Kühlschläuche und Pneumatikschläuche. Was ein Sch...ssgeschäft nachträglich in die Fräse Kabel und Schläuche zu ziehen. Jetzt müssen auch die ganzen Halter für den Fogbuster und die Absaugung neu - herrlich!! Wenn man kein Geschäft hat, macht man sich halt welches :D

@Alex, stimmt, wenn Du mehr als 12mm (Fräserdurchmesser) einsetzen willst, kommst Du um eine komplette Spindel mit eingebautem Wechsler nicht umhin. Habe hier lange gesucht und da wirst Du unter 3500,- und 8kg nichts finden. Damit sind wir von der Auslegung aber an der Grenze unserer Fräsen

Grüsse

Gero
 

Gast_80944

User gesperrt
Danke.
Für mich ist eher der Preis für die WErkzeugaufnahmen interessant. Da die teurer werden als der Wechsler selber. Was sagt Mechatron zu den Rundlaufeigenschaften des Spannwerkzeuges?
Bei den Wechsler ist es ja bekannt das der irgendwo zwischen 800 und 1000€ kosten soll...

Für mich ist so ein Teil schon interessant für Kunststoffe und kleine Ne Metallarbeiten. Ohne Sperrluft brauch man auch nur nen kleinen Kompressor.
Das lohnt sich.

Anschlüsse hast du nur 2 oder?
Tool in und Tool out?
 

alexoc

User
Der Eingriffsquerschnitt hat ja nur bedingt was mim Fräserdurchmesser zu tun. Ich fräse z.B. gerne mit ap 10mm ae 3,2mm mit meinem 8mm Fräser. Das geht super aber mit 32mm² weit über dem maximum von 12mm² des Wechslers. ist also eher nur für gemütliches Zerspanen. So richtig die Späne fliegen lassen kann man damit nicht. Schade das die den Wechsler nicht so ausgelegt habe, dass man die 2,2kW der Spindel auch nutzen kann.

Gruß

Alex
 
Hi

in zwei Tagen kommen die neuen SK10 Aufnahmen, dann mache ich neue Tests mit dem Rundlauf. Beim letzten Mal waren es 5 Ansätze.

Kleines Zwischenupdate. Bedingt durch den Gesamtumbau von Suhner auf HF Spindel mit dem Vorsatzwechsler, passte die alte Absaugung nicht. Die käuflich gebotenen Absaugschuhe waren mir entweder zu teuer oder zu unpraktisch. Wenn es wie auch immer geartete Anbauten sind, demontiere ich diese gerne werkzeuglos mit einer Hand. So auch hier, der eigentliche Absaugschuh wird mit einem Bajonettverschluß an einem Koppelring befestigt. Der Koppelring wiederum wird auf dem Wechsler (passt auch auf Spindeln ;) ) geklemmt. Im Koppelring dienen M4 DIN912 Schrauben (in Helicoils) als Riegel. Das Absaugrohr wird dann einfach eingeschoben. Wer die STEP Dateien haben will, bitte melden.

gesamt.jpgabsaug.jpgentsichert.jpgunten.jpg

Zur Info, der Wechsler im beim Start natürlich geräuschvoller als die Spindel alleine, wenn er dann aber Betriebstemperatur hat, wird es besser. Laut Mechatron ist das auch ein wenig abhängig von der Fräse.
Ich habe heute von 1,2mm Fräsern bis hoch zum 17mm Fräser (zum Planen mit 2000mm/min bei 3mm Zustellung in POM) alles eingesetzt. An den Grenzen ist das Teil definitiv noch nicht.

P.S. Die Farbdose ist keine Zierde, inzwischen ist die Z-Achse recht schwer und die Selbsthemmung dahin - Strom weg - sssssssst, Fräserknörzel

Grüsse

Gero
 
Eigentlich interessant aber wie sieht es mit dem Schwingungsverhalten aus?
Ich finde das die Spannzange mit der Aufnahme insgesamt doch sehr weit rausschaut? Schon Erfahrungen mit Aluminium gemacht?
 
Hi

Nein - Alu kommt noch. Habe seit zwei Tagen alle Aufnahmen und habe mich ans messen gemacht, Nach einer zweistündigen Meßorgie lässt sich folgendes feststellen. Wenn man zwingend folgendes einhält

- der Wechsler hat sich warmgelaufen
- die Aufnahmen sind SAUBER
- der Innenkegel ist SAUBER
- die Fräser sind FEST eingespannt (ich meine wirklich fest)

erreicht man gut 1-2 Hunderstel Rundlauf. Gemessen wurden alle Aufnahmen mit 3,175 - 8mm Fräsern direkt unter der Einspannung und bis zu 20mm unter der Einspannung. Das beste Ergebnis war unter einem Hunderstel (mit der Spannzange bin ich mit dem Futter schon ins Holz gefahren, daher war die seeehr fest zugeschraubt). Die schlechteste Zange hatte dann knapp über 2 Hundertstel.

Abschließend noch etwas zur Ansteuerung des Wechslers. Ich benutze von Planet CNC das Mk3 Board (das Große), die dazugehörige SW und ein 8 Relais Interfaceboard. Nachdem ich dann auch die richtigen Ventile verbaute hatte (simple Schaltventile gehen nicht, es müssen3/2 sein) war das Ansteuern kein Problem.
In der SW muß man dann folgendes einstellen:

- "Parkplatz" der Fräser
- Soll automatisch die Länge gemessen werden
- Pin des Ventils und Verzögerung

Summa summarum habe ich mit Feinjustage der Parkplätze eine Stunde zum Einstellen in der Planet CNC SW benötigt, in ESTLCAM reicht nur der M06 code, beim Start muß der Fräser des ersten Fräsganges in der Aufnahme sein. Das hat dann in Summe eigentlich alles auf Anhieb funktioniert. Daher war die Entscheidung für dieses Board mit der passende SW absolut richtig. Die 8bar meines Airbrushkompressors reichen auch - eigentlich ist alles schick!!

Grüsse

Gero
 
Sodele

ich habe den ganzen Vormittag mit Alu diverse Teile meiner Fräse geknechtet und auch bewusst falsch behandelt (Liebe Kinder - nicht nachmachen) Ziel war es, aus 20mm 5083 und 7075er Aluminium Teile zu fräsen, um

- die Oberflächenqualität (Schwingungsverhalten)
- die Belastbarkeit
- die Zuverlässigkeit

zu testen. Die ersten Fräsdurchgänge in 5083er Alu fanden mit 4mm und 8mm Fräsern statt. Vorschübe von 750 mm/min (4mm Fräser) bis 2500mm/min (8mm Fräser), von 0,5mm Zustellung bis 2mm Zustellung in X. Bei Zustellung in Z bin ich immer recht konservativ, max 250mm/min. Gekühlt wurde mit Spiritus

Der erste Fräser, ein Vielzahn Hardalchruppfräser war relativ schnell ein Totalausfall, nach massiven Aufbauschneiden (Fogbuster voll offen) musste der Fräsvorgang abgebrochen werden. Der daraufhin eingesetzte Zweischneider war dann zumindest eine gewisse Zeit schnittfreudiger. Mit diesem wurde dann mit den Daten, die sonst auch immer genutzt wurden (8mm Fräser, 2400mm/min Vorschub 2mm Zustellung) dann in der Werkstatt Späne verteilt. Da gab es in keinster Weise Auffälligkeiten. Geschlichtet wurd dann mit einem Einzahnfräser (der reine Schlichtfräser ist unterwegs.) Mit 2000mm/min, über die gesamte Werkstückseite (20mm) und 0,5 mm Zustellung

oberfl.jpg

hier ist die Innenseite interessant, die Oberfläche ist "roh"
Imho vollkommen i.O.
Im weiteren Verlauf setzte sich auch der Zweizahnfräser zu, allerdings wurde bewusst auf den Tausch verzichtet. Es nachdem dann Fräser und Aufnahme ca. 80°C hatten, wurden Wechseltests gemacht und da sah man, das das Ausklinken der Aufnahmen ein wenig hakeliger wurde. Das ist aber genau so beschrieben von Mechatron (auch Sorotec ) und hier wird auf einen höheren Auswerferdruck verwiesen, die 8bar sind hier dann grenzwertig.
Nach einer Pause ging es eher an die 4mm Fräsereien, da gab es überhaupt keine Sachen, die mit Wechsler anders laufen würden als ohne. Fräsparamter so wählen wie sie für diese dünneren Fräser passen, fertig. Nach 2Stunden war auch die Temperatur am Wechsler absolut normal (ca. 35 Grad) Auffälligkeiten beim Wechseln - kein Thema.

Endfazit - der Wechsler ist für mich sein Geld absolut wert, der Härtetest ist durch und nun kommen die Projekte

P.S. Weiß einer, wie ich so einen Fräser wieder sauber bekommen?

fraes.jpg
 

Gast_80944

User gesperrt
Der Fräser wird nicht mehr sauber.
Vielleicht ginge es noch das Aluminium in chemischen Substanzen aufzulösen...

Aluminium am besten mit Einschneider und polierter Spannut fräsen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten