Shark XL

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen zweiten Elektro-Shark XL vom LOGO-Team aufzubauen.
Den zweiten deshalb, weil mein erster vor ca. 6 Monaten nach nur kurzer Lebenszeit in einem Negativ-Looping meinte, auf Fail Safe gehen zu müssen - bis zum Einschlag:cry:
Gerade mal 3 Monate ist er alt geworden. Schade. Schöner Flieger.

Da mir bis heute die Ursache unklar ist, bin ich nun beim Aufbau des neuen Shark vorsichtig geworden. Wer will schon zweimal Streit mit dem persönlichen Finanzminister bekommen:confused: ???
Ich verwende ausschließlich digitale Servos von Graupner und Volz in Zusammenarbeit mit einem SMC 19 DS-Empfänger, einer Helitron Akku-Weiche VS-5 Duo 1 und zwei LiPo-Empfänger-Akkus. Antrieb: Hacker mit 8 Lipo-Zellen.

Hat jemand eine Ahnung???
Können es diese Rückströme der digitalen Servos gewesen sein?
Oder einfach nur eine lapidare Störung?

Welches Empfänger-Equipment mit welchen Akkus verwendet ihr?

Leider passt in den engen Rumpf keine ACT-Diversity-Anlage rein. Dann wäre zumindest eine technische Lösung denkbar, aber so???:confused: :confused: :confused:

Grüße aus dem Schwabenland (Pliezhausen)

Detlef
 

Gorbi

User
Hallo Detlef
Mein Rat an Dich:
verwende nur einen Akku, aber dafür einen richtigen ohne Akkuweiche.
Ich verwende in meiner FS4000 einen GP3700 4 Zellen Akku.
Natürlich ist dann ein Vario zur Ueberprüfung der Spannung während dem Flug bei mir Pflicht. Dafür hast du keine Probleme mit Rückströmen der digitalen Servos. Als Empfänger bei mir 2x ACT DSL-8 im Diversity Verbund. Diese beiden Empfänger passen garantiert auch in den Shark Rumpf.
Gruss
Gorbi
 
Hallo Detlef,

ich fliege meinen Shark in der Seglerversion ebenfalls mit 2 Lipos und der VS-5 Duo 3 als Empfängerstromversorgung. Bisher ohne Probleme. Allerdings war mein Shark als Segler noch nicht so oft in der Luft. Ich fliege ihn zumeist elektrisch mit 10 Lipos und BEC.

Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass deine Empfangsanlage vor dem Einschlag in Fail-Safe übergangen war. Ich würde deshalb die Stromversorgung als Verursacher ausschliessen. Ich Tippe auf Empfangsprobleme oder Störung.

Leider passt in den engen Rumpf keine ACT-Diversity-Anlage rein.
In Verbindung mit zwei Quarzempfänger (entweder DSL8 oder DSL6) müsste eine Diversity Lösung im Shark doch machbar sein.
 
Shark XL

Hallo Matthias, Hallo Gorbi,

danke für Eure Info.
Ich vermute auch, daß es ein Empfangsproblem war.
Wobei das Modell nicht weit von mir weg war, vielleicht 200 m.
Das mit den zwei kleinen Empfängern verstehe ich nicht: ich habe doch 9 Servos belegt (8 Servos, ein Regler). Da brauche ich doch den DDS 10 PCM, oder kann man die Servos bei Diversity auf beide Empfänger verteilen???

Das mit dem einen Akku überzeugt mich nicht wirklich. Haben die Rückströme was mit den Akkus zu tun? Ich dachte, die blockieren den Empfänger?!?

Grüße

Detlef
 

Thommy

User †
Hallo Detlef,
bei ACT kannst Du die Servos beliebig zuordnen, das war auch bei meiner ASW22 die einfachste Lösung, ein DDS10 und ein DSL8. So sind zum Beispiel bei mir 3 mal der Kanal 1 Ausgegeben für Klappen links/rechts und Radbremse.
Gruß
Thommy
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schau einer an!

Schau einer an!

Hmmmm....:eek:

....interessante Neuigkeiten!
 
Empfaengerstromversorgung Shark XL und FS5000

Empfaengerstromversorgung Shark XL und FS5000

Ich habe eine FS 4000 ca. 4 Jahre mit einem EMCOTEC DPSI LR geflogen und 2 parallelen Lipo Batterien EMCOTEC 1500. Nie irgendwelche Probleme. Fuer meine neue FS 5000 werde ich die EMCOTEC Longgo 2200 in 7.4 V verwenden, wieder das DPSI LR und den neuen Magnetschalter, der passt auch in den engsten Rumpf, es muss nur ein kleines Loch fuer die LED gebohrt werden. In diesem Fall habe ich schonmal empfaengerseitig 99.9999%ige Sicherheit. Leichte Komponenten, in meinem Fall hinter der Flaeche, benoetigen dann auch wenig Bleizugabe in der Schnauze, einfach perfekt.
 
Shark XL

Hallo Terry,

sorry für die späte Antwort.
War leider die letzte Woche verhindert (Urlaub, Besuche, Feiertage etc.).
Das Servo für das Höhenruder ist ein Graupner DS 8417 (digital) in Verbindung SMC 19 DS-Empfänger.
Ich werde es nächste Woche doch mal bei ACT versuchen mit einem kompletten Diversity-System.
Mal sehen, ob die Empfänger reingehen???
Ich verstehe das System trotzdem so, daß ich mindestens 1 DDS 10 PCM-Empfänger brauche(da ich 9 Servoausgänge benötige) und der zweite Empfänger kann dann ein kleinerer sein!?!? Weiß aber nicht, ob die Denke richtig ist.
Naja, bei ACT kann man mich bestimmt kompetent beraten.

Grüße, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und viele Gute und erfolgreiche Flüge mit happy Landings


Detlef Denker
 

bie

Vereinsmitglied
Detlef,

Detlef D. schrieb:
Ich verstehe das System trotzdem so, daß ich mindestens 1 DDS 10 PCM-Empfänger brauche(da ich 9 Servoausgänge benötige) und der zweite Empfänger kann dann ein kleinerer sein!?!?

da verstehst du das System "falsch": In meiner großen L-213, für die ich alle 12 Kanäle meiner MX-22 benötige, habe ich ein ACT-Diversity-System mit einem 8- und einem 6-Kanal-Empfänger. Man kann also alle 12 möglichen senderseitigen Kanäle auf die beiden Empfänger nach Belieben aufteilen...
 
Shark XL

Hallo Andy,

danke für die Info.
Jetzt habe ich es kapiert.
Dann müsste es bei dem doch relativen schlanken Rumpf des Shark (mit Antrieb und 8 LiPo-Zellen wird es ziemlich knapp) vielleicht klappen mit zwei kleineren, aber guten ACT-Empfängern.
Hast Du einen Vorschlag für ein "perfektes" Empfängersystem von ACT für 9 Servos?
Mir ist eine empfängerseitige und senderseitige größtmögliche Zuverlässigkeit sehr wichtig, nach der Störung, die zum Exitus des ersten Shark geführt hat.
Wie oben schon erwähnt, weiß ich die Ursache für die Fail safe-Hold-Stellung bis heute nicht.

Gruß
Detlef
 
Hallo Detlev D.,

mindestens ein Doppelsuper ist heutzutage immer empfehlenswert, daher wäre DSL-8/DSL-6 eine mögliche gute Kombination (fliegt z. B. bei mir bisher ohne "Wackler", ebenso wie DSL-8/DSL-4).
Noch besser wäre dann seit Neuestem der DDS-8, für den dann auch ein kleiner DSL-4 zur Ergänzung reichen würde.
Meine Empfehlung für die Antennen: Den DS mit Antenne nach hinten und für den "Zweitempfänger" Antenne als Stab oder an/in Fläche "quer".

Gruß
Herbert Eberbach

N.B. Für PCM-Betrieb sind nur die DDS xx PCM untereinander geeignet. Eine Kombinationsmöglichkeit mit den preiswerteren DSL-Empfängern besteht dann nicht.
 
Shark XL

Hi Herwig,

ja es stimmt, daß stratair den Vertrieb übernimmt.
Gestern kam ein Info-Brief des Logo-Teams:
Vertrieb geht an Stratair.
Gebaut wurde und wird das Modell weiter von Jaro Müller, Tschechien.
Das Logo-Team spezialisiert sich auf die Entwicklung und Konstruktion von Modellen, Stratair baut/läßt bauen und vertreibt.

Gruß
Detlef
 
Shark XL

Hi Herbert,

danke für Deinen Tip.
fahre nächste Woche mal zu ACT (wenn die denn geöffnet haben?) und nehme Deine Empfehlung mit.
Mal sehen, mit was ich heim komme.

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten