CFK.. Oberfläche nach Reparatur nicht glänzend!?!? Was tun???

LT45

User
.
hallo jungs,
ich brauche eure hilfe!!! :rolleyes: ich habe eine voll CFK fläche im positivverfahren repariert und auch das profil wieder hin bekommen.
leider passen die oberflächen von den reparierten und nicht reparierten stellen nicht zusammen.
versuch 1: ich habe die reparierte und geschliffene stelle abschließend noch mal mit harz eingestrichen!
ergebniss: die stelle ist hochglänzend aber krisselig, teilweise wellenlinien vom fließenden harz
.... und es gibt deutlich übergänge alt/neu zu sehen (das harz trägt ja auf). :(
versuch 2: alles wieder runter geschliffen und fläche mit verdünntem harz (1 teil harz und 10 teile spiritus) bestrichen.
ergebniss: die oberfläche ist gleichmäßig, es gibt keine ränder und erhebungen, aber die oberfläche ist milchig stumpf :(

jetzt die zu erwartende frage! was muss ich tun um eine oberfläche wie beim original hin zu bekommen?

ich habe schon in verschiedenen beiträgen nachgelesen, aber keine antwort auf mein problem gefunden,
weil meist das negativverfahren beschrieben wird, also aufbau in der form!

vielen dank im voraus für die antworten!!
gruß andreas :)
 
Verdünnen

Verdünnen

Hallo,
Bist du dir sicher, das Harz und Spiritus zusammen passen. Im Spiritus sind viele verschiedene Stoffe enthalten. Und auch in jeden andere.
Ich hab das Harz immer mit Methanol verdünnt, da hat sich nichts verfärbt oder ist milchig geworden.

Gruß
Bernd
 

GC

User
Dein Spiritus hat wohl Wasseranteile gehabt . Ich würde vorsichtig föhnen. Vielleicht gibt sich das auch mit der Zeit, wenn der Flieger in der Sonne (f)liegt;).
 

Wattsi

User
Über die Reparaturstelle immer Frischhaltefolie, glatt ziehen, mit Malerkrepp fixieren, oder dickere Folie mit Schaumgummi anpressen, lange 36h härten lassen, ca. 30°C.

Wolfgang
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich tippe eher auf zu früh nass geschliffen. Bei noch geringem Reaktionsumsatz des Harzes ist bei Wasserkontakt meist eine Trübung die Folge.
 

LT45

User
CFK.. Oberfläche nach Reparatur nicht glänzend!?!? Was tun???

.
Hallo Jungs,
erst mal vielen Dank für die verschiedenen Ideen. Hier gleich meine Antworten zu den Beiträgen!!
BITTE weitere Vorschläge mit Erfahrungen beisteuern, wir können alle nur dazu lernen!!
Vielen Dank Andreas

#3 Spiritus mit Wasseranteil kann stimmen, weil sich auch im Mischbecher eine milchige Masse
nach „aushärten“ ähnlich wie Gummibärchen Konsistenz bildet.

#4 föhnen hilft nicht

#5 Problem Klarlack, der ist wieder zu glänzend, weil die Oberfläche des CFK leicht stumpf ist,
vielleicht sollte es mal mit Mattlack probieren!?

#6 + #7 ok, mache ich mal Test halber!!

#8 nein ist es nicht, der Effekt bildet sich schon nach wenigen Stunden Aushälteprozess auch im Anrührbecher
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
.
#5 Problem Klarlack, der ist wieder zu glänzend, weil die Oberfläche des CFK leicht stumpf ist,
vielleicht sollte es mal mit Mattlack probieren!?

Wenn es zu glänzend ist mit 2000er Schleifpapier mattieren und dann wieder soweit hochpolieren dass es stimmt so gut es geht.

Mein Vorschlag: Design anpassen, d.h. rechts und links einen Streifen / Kreis oder was zum Restdesign passt farbig lackieren.

Hans
 
Klarlack

Klarlack

Ich denke wenn Klarlach dann könnte seidenglanz passen.
Ich glaub aber nicht das du dadurch das milchige weg bringst, weil es nicht nur an der Oberfläche ist, sondern im kompletten Harz verteilt ist.

Versuch macht klug

Fliegersepp
 

Peter2

User
Folie

Folie

... bei der man aber tunlichst vorher testen sollte, ob sie auf Epoxy klebt. Sonst erlebt man unter Umständen eine unschöne Überraschung beim Auspacken. ;)

Ja, da gebe ich Mike vollkommen Recht. Einmal klebte mir die Folie prima am Harz/Gewebe. Danach ist es echt mühsam die Folie wieder zu entfernen.
Die Schutzfolie der von mir verwendeten Bügelfolie hat sich bewährt und liegt nun für solche Einsätze parat.
LG
Peter
 
Die Schutzfolie der von mir verwendeten Bügelfolie hat sich bewährt und liegt nun für solche Einsätze parat.
PE (Polyethylen) trennt sicher. Z.B. dicke Baufolie. Wenn man nicht sicher ist: Anzünden. PE brennt mit heller Flamme, tropft ab, und der Rauch beim Löschen riecht nach Kerzenwachs (Paraffin).
(Die Schutzfolie ist wahrscheinlich auch PE)
 

LT45

User
CFK.. Oberfläche nach Reparatur nicht glänzend!?!? Was tun???

.

hallo jungs, ZWISCHENBERICHT!

#11 Klarlack (matt) habe ich gestern mal aufgesprüht und er verspricht schon ein recht gutes ergebniss... jedenfalls heute morgen!
nach dem aushärten polier ist noch einmal nach....dauert aber etwas.
#12 das harz ist von HP Textil und zwar das HP-E55L
#13 und 14 der vorschlag ist gut, da habe ich auch schon mal drüber nach gedacht, aber die beiden verfahren waren mir unbekannt
deshalb ...ein daumen HOCH!

der beitag ist nicht geschlossen, wir sind alle offen für gute ideen und anregungen!! :)
ich klinke mich wieder ein wenn ich ergegnisse habe ...dauert aber!! :rolleyes:
 

attack

User
Ich trage nach der Reparatur immer ein Harz- Aerosil Gemisch (vom Mischungsverhältnis wie Polyesterkitt) mit der Spachtel auf!
Lässt sich super auftragen und füllt alle Poren!
Dann Nass schleifen bis 5000!
Danach Polieren!
Und das glänzt echt super!


LG


hannes
 

Gideon

Vereinsmitglied
Für kleinräumige Reparaturen würde ich immer zu recht schnellen EP-Systemen mit Topfzeiten ≤ 30 Minuten raten, um –wie bereits beschrieben– einen schnellen Härtungsfortschritt bei Raumtemperatur zu erreichen, und somit auch etwaige Carbamatbildung zu vermeiden. Bei geringen Aussentemperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit ist die Problematik auch bei weitem nicht so stark ausgeprägt als im Sommer. Eine Verarbeitung bei Raumtemperatur ist allerdings sinnvoll. Es ist nicht nur eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, die zu einer Carbamatbildung führt, sondern auch der Einfluss von CO². Gasbetriebene Heizgeräte sorgen z.B. für einen erhöhten CO²-Ausstoß. Wichtig: Mindestens 3 °C über dem Taupunkt sollte beschichtet/laminiert werden. Hier gibt es z.B. einen Rechner zur Bestimmung des Taupunktes: http://www.thermotech.de/taupunkt.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten