Wie und womit mache ich das?: Sitzwanne für Pilatus B4

Hallo zusammen,

ich habe eine Pilatus B4 von Royal Model im Maßstab 1:5 erworben und möchte hier das Cockpit ausbauen.
Hat jemand schonmal selbst eine Sitzwanne gebaut, wenn ja, wie und welche Materialien eigenen sich dafür gut?

Ich habe begonnen mit dünnem Sperrholz eine Form zu erstellen, jedoch lassen sich die Wände nicht so schön glatt an den Rumpf anformen und das Ergebnis ist für mich nicht zufriedenstellend :p

Danke für Tipps!

Fliegerische Grüße

Robert
 

Fox12

User
Balsa zum Klotz zusammenleimen, die Größe die du brauchst ... dann fräsen oder dremeln und schleifen bis die Sitzwanne deinen Wünschen entspricht ... 2-3 mal Porenfüller oder Füller aus der Dose auftragen .... spachteln und schleifen ... füllern und schleifen .... grundieren und schleifen ... lackieren mit irgendeiner Farbe aus der Sprühdose ... also positiv Bauweise.

Dann 8-10 mal mit Trennmittel einreiben , das 1. mal 5 mal wachsen und leicht polieren ... 2 mal 163 Gewebe auflaminieren ,falls es richtig stabil sein soll 3 Lagen nehmen ...trocknen lassen.

Nachdem trocknen Sitzwanne trennen und Oberfläche füllern und schleifen .... und fertig.

sind zwar viele Arbeitsschritte , aber meist in 5 min erledigt ... die meiste Arbeit ist ist die Form vom Balsaklotz, wenn die mal steht geht der Rest fix von der Hand ...

2. Möglichkeit : Du kaufst dir eine Sitzwanne von einem anderen Hersteller in der gleichen Spannweitengröße wie deine B4. Die passen meistens , und wenn ... dann sind nur kleine Modifikationen notwendig.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten