Wie berechnet man Flächeninhalt ??

Mefra

User
Hallo zusammen,

ja, klar, wie man das mathematisch erfasst ist mir schon klar ;) . Es geht mir hierbei um die Berechnung der Tragflächenbelastung.

Was mich interessiert ist:

Berechnet man dabei nur Flächeninhalt, also nur den Inhalt des Flügels, oder gehört zur Berechnung auch die Fläche des Höhenlweitwerks mit dazu ???

Ich habe bereits mehrfach unterschiedliche Berechnungen, mit und ohne HLW gefunden.
 

Eckehard

User
Moin,

IMHO gilt für die Berechnung der Flächenbelastung folgendes:

Wenn ein leitwerk durch ein tragendes Profil zum Auftrieb beiträgt, so sollte es mitgerechnet werden.

Wenn das Leitwerk (ebene Platte) nur zur Stabilisierung beiträgt, dann sollte es NICHT mitgerechnet werden.

Eckehard

[ 02. März 2005, 11:30: Beitrag editiert von: Eckehard ]
 
Hi
das ist einfach eine Definitionssache. Bei vielen Wettbewerbsklassen wird bei der Berechnung der Flächenbelastung die Fläche des Höhenleitwerks zu der Flügelfläche hinzuaddiert. Physikalisch gesehen ist das ziemlich schwachsinnig, da das Höhenleitwerk (nicht bei Enten?!?) immer nur dem Momentenausgleich dient, unabhängig vom Profil, von wegen "tragend und nicht tragend".
cu
Ernie
 

Giotto

User
Hallo Mefra.
Ob das Leitwerksprofil eine Wölbung aufweist oder nicht (Das meint er ja wohl mit tragend) hat in Deinem Fall überhaupt keine Bedeutung.
Massgebend ist Physikalisch lediglich die Fläche. Spitzfindige Aerodynamiker finden allenfalls noch etwas Auftrieb am Rumpf u.s.w. weshalb oft auch die Fläche und das dazwischenliegende Rumpfsegment dazu gerechnet wird. Grundsätzlich ist es aber die Fläche.
Wettbewerbstechnisch ist diese Definition aber gefährlich, weil sie eben mit einem Entenmodell o.ä. umgangen werden kann. Deshalb die "Wettbewerbsformel", dort wo allenfalls die max. Fläche vorgeschrieben ist, Fläche + Leitwerk, dann kann keiner mehr schummeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten