Versicherung

Hallo,

ein Kollege hat mich auf den Geschmack des fliegen gebracht.

Immer wieder lese ich auf verschd. Webseiten etwas von "extra Versicherung...".???
(wohnhaft in München)

Mein Interesse gilt E-Segler bis max 2,4m Spannweite und E-Heli unter 5Kg.

Gruss Flugopa
 

WU

User
Hallo,

wie bereits von Jürgen dargestellt deckt die "normale" Haftpflicht nur reine Segler ohne Antrieb bis max. 5kg Abfluggewicht ab. Es gibt sogar Haftpflichtversicherungen, die Modellflugzeuge komplett ausschließen. Deshalb brauchst du unbedingt die Haftpflichtversicherung fürs Modellfliegen. Ein Weg ist die Einzelmitgliedschaft im DMFV, ein anderer Weg ist ein Modellflugverein, der dir dann über den Mitgliedsbeitrag die Versicherung bietet. Das zweitere ist m.E. die sinnvollere Variante, denn hier hast du gleich noch Ratschläge erfahrener Kollegen, das Fluggelände und die eventuelle Möglichkeit einer Schulung über LS-System dazu. Ich war am Beginn der "Karriere" auch ein Einzelgänger und die sogenannte Vereinsmeierei war mir ein Greuel. Aber beim Modellfliegen ist das ganz anders, da gehört der Verein einfach dazu. Heute würde ich zuerst in den Verein eintreten, der Rest (einschließlich der Versicherung) ergibt sich dann.

Gruß
Wolfgang
 
Normale Haftpflichtversicherungen decken in der Regel nur Modelle ohne eigenen Antrieb bis 5kg ab. Darum bracht man spezielle Modellflug-Haftpflichtversicherungen.

:) Jürgen
 
Original erstellt von rob:
axxa deckt modelle mit antrieb in der normalen
haftpflicht ab.

viele grüße,
rob
Hallo rob,

Du meinst sicher die AXA - und die deckt Modellflug mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ab, sonst wäre es sicher aufgeführt.

Aufgeführt bei der AXA Haftpflicht ist z.B.:

Gebrauch von Kraftfahrzeugen bis 6 km/h, selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 20 km/h, Krankenfahrstühle und ferngelenkte Modellfahrzeuge.

Von Modellflug steht da nichts! Auch keine Anagbe zur max. Versicherungssumme und da haftest du bei Flugmodellen mind. bis €1.5 Mio!

:) Jürgen
 

Rob

Vereinsmitglied
hallo jürgen,

in meiner police (in den zusatzvereinbarungen zur exlusive privathaftpflicht für familien)steht glasklar:
schäden durch betrieb und verwendung von
modellflugzeugen mit motor bis 5kg,
bis 5 mio euro abgedeckt.
aber es schreibt sich wirklich axa,
da hast recht..
der jahresbeitrag für mich als airline-mitarbeiter beträgt für die gesamte familienhaftpflicht 55 euro.

bin übrigens kein makler...
meine frau ist rechtsanwältin und findet auch keinen haken an der sache.
sie wollte wissen was du mit" da haftest du mit 1,5 mio" meinst.
grundsätzlich haftest du über die komplette schadenshöhe.woher kommt die begrenzung auf 1,5 mio?

viel grüße,
rob

[ 31. Mai 2005, 07:56: Beitrag editiert von: rob ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Ausserdem muss eine Versicherungspolice von heute nicht mehr automatisch den selben Schutz bieten wie eine seit Jahren bestehende Versicherung.
 
Hallo Flugopa,
ich bin gerade Vollmitglied beim DMFV geworden.
D.h. ich bin in keinem lokalen Verein unter dem DMFV, sondern Einzelmitglied.
Dafür muss man beim DMFV zusätzlich zum sowiso enthaltenen VS Schutz eine Zusatz VS abschliessen. Es gibt glaube ich 3 Stufen.
Mit der mittleren Stufe bin ich bei einem Jahresgesamtbetrag von 44,50 gelandet.
Info zum detailierten Umfang auf www.dmfv.de und dann unter "Mitgliedschaft".

Nachdem Du E-Segler mit 2,4 m betreibst würde ich an deiner Stelle schon aus vernunftgründen eine VS abschliessen. Abgesehen davon wird dich kein Verein ohne ausreichenden VS Nachweis Gastfliegen lassen.

Gruss,

Bernd
 

Rob

Vereinsmitglied
danke konrad!

daher die 1,5 mio.
dann bin ich bei der axa gut dabei.
der vertrag ist keine 3 jahre alt, daher gehe ich davon aus,daß alles so versichert ist wie es darin steht.

viele grüße an alle versicherten...
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
der vertrag ist keine 3 jahre alt, daher gehe ich davon aus,daß alles so versichert ist wie es darin steht.
Sorry, ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Natürlich gilt für Dich das was in Deiner Police steht. Denn noch muss ein heute neu abgeschlossener Vertrag nicht die selben Versicherungsleistungen enthalten wie Deiner von vor drei Jahren. Also vor Unterschrift immer schön das Kleingedruckte lesen.

[ 31. Mai 2005, 14:44: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 
Hallo,

in Bayern kannst Du Einzelmitglied im Luftsportverband Bayern in der Sparte Modellflug werden. Das kostet € 60,- im Jahr und umfaßt eine Versicherung bis € 1,5 Mio.

Näheres unter www.lvbay.de unter "Modellflug".

Gernot

[ 31. Mai 2005, 17:59: Beitrag editiert von: Gernot Nitz ]
 
Original erstellt von rob:
danke konrad!

daher die 1,5 mio.
dann bin ich bei der axa gut dabei.
der vertrag ist keine 3 jahre alt, daher gehe ich davon aus,daß alles so versichert ist wie es darin steht.

viele grüße an alle versicherten...
Hallo rob,

Das Angebot von AXA schien zu gut um wahr zu sein (da hätte ich doch glatt einen Wechsel von der HUK zur AXA geplant). Also habe ich dort einfach 'mal angerufen.

Wie vermutet beinhaltet deren Privathaftplicht nur Modellflugzeuge ohne Motor bis 5kg.

Hast du einen Versicherungnachweis der AXA zur Vorlage bei Modellflugveranstaltungen?

:) Jürgen

P.S.: Vielleicht gibt es ja einen "Special-Deal" zwischen AXA und der Lufthansa?

[ 31. Mai 2005, 19:02: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
Original erstellt von Bernd Jonas:
...
Mit der mittleren Stufe bin ich bei einem Jahresgesamtbetrag von 44,50 gelandet.
...
Gruss,

Bernd
Hallo Bernd,

Der Jahresbeitrag ist allerdings höher. Jahresbeitrag = €42.-, Zusatzversicherung ab €14.- deinem Fall €17.- (du bist vermutlich im laufenden Jahr Mitglied geworden).

MfG,
Jürgen
 

Rob

Vereinsmitglied
hallo jürgen!
in meiner police steht " mit motor "
der vertrag wurde über die albatros, der makler der lufthansa ausgegeben.
grundsätzlich kann man den versicherungen sagen was man versichert haben möchte und bekommt dann ein entsprechendes angebot.
so habe ich im fall meiner uralt segeljolle auch die entsprechende zusatzklausel vereinbart.
als fazit kann man wohl sagen:
anrufen, angebot einholen, welches speziell auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten ist(ansprüche der 4 ex-frauen, verlust des führerscheines wegen rasens und trunksucht usw...)

aufgrund einer prämienangleichung(?)
ist der aktuelle beitrag 60euro für die gesamte haftpflicht. vielleicht ist es halt für den ein oder anderen doch ein paar euro wert,
die modellflugversicherung in die normale haftpflicht zu integrieren.
ich hoffe, diese konditionen sind nicht nur über meine obengenannten bedingungen erhältlich. sonst hätte ich mich zu weit aus dem fenster gelehnt. :D :D :D
und jetzt fußball!

schönen abend!

[ 31. Mai 2005, 20:49: Beitrag editiert von: rob ]
 

Rob

Vereinsmitglied
hallo jürgen,
du bist aber eisern...

falls du mit versicherungsnachweis meine police
mit den versicherungsbedingungen meinst, dann habe ich die dabei, allerdings nicht auf veranstaltungen, da meine flugkünste eher bescheiden sind.
ich kann dir die den schein auch faxen.

meine frau schüttelt über uns beide nur noch den kopf...

bis dann, rob

[ 31. Mai 2005, 20:58: Beitrag editiert von: rob ]
 
Hallo rob,

Wenn eine Versicherung so "spottbillig" eine Modellflug-Haftpflichtversicherung anbietet, werde ich natürlich hellhörig. ;)

Meine Fax Nr: 02208-767630

:) Jürgen
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo,

für mein Empfinden kann eine Versicherung noch so billig und attraktiv auf dem Papier sein. So lange ich aber nicht weiß, ob die Abwicklung udn Erledigung von Schadensfällen mindestens so Problemlos wie beim DMFV funktioniert (...eigene Erfahrung!), wird von meiner Seite aus auch nichts anders als der DMFV empfohlen.

Viele Grüße

PHILIPP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten