Sender Programmierung / Dreiachs Flieger

gwyd

User
Moin !

nachdem ich mittlerweile einigermassen erfolgreich mit meinem Nurflügler (F4Y) unterwegs bin, wollte ich etwas einfaches ausprobieren, das nach Flugzeug ausschaut.

Gesagt getan, Multiplex Mini Mag erstanden.

Nun bin ich noch nie einen "normalen" Querruder Trainer geflogen und stehe etwas ratlos vor meiner MC 16/20 bzw. deren programmierung.

Wenn ihr mir da n paar Tips zu Mixer Einstellungen (brauch ich die ?) u.a. geben könntet, wär super :)

Danke und Gruß,

gwyd
 
hi gwyd,

willkommen im Forum!

Oh - man kann sich totprogrammieren :p

Bei meinem Allround-3Achser (Blue Curry, ein E-Segler) habe ich also:

Gashebel als "Nur-Mixkanal" (wird nur für Bremse benutzt)
- Drehgeber links auf Gaskanal
- "Kombiswitch" = 50% von QR nach HR für vereinfachten Kurvenflug, aber abschaltbar für Kunstflug
- Querruderdifferenzierung (eigenes Mischerprogramm)
- Gasknüppel auf QR gleichsinnig als Bremse nur hoch
- Drehgeber rechts auf QR gleichsinnig 10% als WK rauf und runter
- Gas auf Höhenruder zur Sturz-Feinkompensation
- Gas auf Seite zur Seitenzug-Feinkompensation
- Höhe auf QR gleichsinnig aber negativ als Snapflap

Ich hoffe, ich hab nix vergessen... Es geht sicher noch mehr. Ah einen hab ich noch:

- Bremse auf HR natürlich

Viel Spass noch! :D

Bertram
 
Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Minimag zwei Querruderservos hat (bitte nicht mit Steinen werfen). Wenn ja, dann musst du das zweite Servo mit einem Mixer mitnehmen. Ich habe leider keine Graupneranlage, deshalb kann ich dir nicht konkret helfen. Aber ich habe z.B. einen QR-kanal auf Kanal 1, dieser ist dann auch der Masterkanal. Und Kanal 5 übernimmt dann das zweite QR-Servo. Das heißt, Kanal 1 und 5 werden mit einem Mixer "verbunden", so dass, wenn du Kanal 1 bewegst, auch immer Kanal 5 bewegt wird. Das ist von der Kanalbelegung bei dir zwar anders, aber das Prinzip bleibt gleich. Ich würde aber behaupten, dass dieser Mischer schon fertig in deiner Anlage vorhanden ist. Oder? Schau doch mal in`s schlaue Buch (Anleitung), da sollte das eigentlich stehen.

Ansonsten braucht ein 3-Achser keine weiteren Mixer, zumindest kein Trainer o.ä.

Wenn du nur ein QR-Servo hast, erübrigt sich das natürlich komplett...

Gruß Mirko
 

gwyd

User
die Mini hat 2 QR Servos, dafür ist in der Anlage grundsätzlich ein vorgefertigtes Programm enthalten.

QR/HR mixen für Kurvenflug halte ich theorethisch für ne gute Idee - gibts da einen "Basiswert" wieviel ich zumischen sollte ?

QR - Differenzierung: ähm, ja. ich weiss, sowas gibts :D - aber wozu brauch ich die ? mir ist so der Einsatz dabei nicht ganz klar.

Gas auf .. Seite/HR etc. pp. - da wüsst ich jetzt gar nicht, wie ich es der Anlage beibringe :D

Soll ich zur Landung die beiden Querruder als "Wölbklappen" nutzen ?

Bei dem Nurflügler war programmierung wirklich einfach, maximal n bischen Expo und los gehts :)
 
Moin
Also die Graupnersender sind Folgendermaßen ausgelegt: Servo 2und Servo 5sind Herstellerseitig als Querruder Belegt.Du hast die Möglichkeit 1 oder 2Querruder Senderseitig anzugeben.Das kannst du in den Grundeinstellungen deines Senders eingeben.Wie das bei der MC16-20 Funktioniert mußt du im Handbuch Nachschlagen(Fliege selber MC19 die hat ein Klartextmenue)
Hoffe Geholfen zu Haben)Würde Erstmal ohne QR/HR Mixer und solche Spielereien Fliegen.Lernst du mehr dabei.

Jörg
 
hi

ich habe oben einen schlimmen Tippfehler in meinem Post gesehen:
Kombiswitch ist natürlich von QR nach SR.

QR nach HR ist irgendwie exotisch... Manche (2-Achs-)Anfänger-Flugsets haben aber fest ein bisschen Höhenzug beim Kurvenflug eingebaut - halte ich nicht für so doll.

Trotz allem würde ich als 3-Achs-Anfänger doch wenigstens 3 Mischer benutzen:

- "Kombiwitch" 50% oder mehr - mehr bei eher kleinen SR-Ausschlägen - (QR-->SR, wenn man die Kurve mental vor allem mit dem QR fliegt), denn ich halte das Modell für zu klein um sauber koordiniert (= SR und QR mental unabhängig gesteuert) Kurven fliegen zu üben. Hinweis für später: bei V-Leitwerken muss Kombiswitch die Leitwerksruder gegensinnig zu den Querrudern ausschlagen lassen - da sind schon ein paar heruntergefallen...

- Querruder-Differenzierung 50%

- wenn das Modell im Steigflug zu sehr nach oben zieht (vor allem nach Umrüstung auf Aussenläufer), Gas->HR (natürlich feinfühlig in 2%-Schritten).

Dein Sender ist doch ideal, um sich mit der komplizierteren Mischer-Materie vertraut zu machen. Da kann man doch schön am Küchentisch "spielen".

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

gwyd

User
Bertram Radelow schrieb:
Dein Sender ist doch ideal, um sich mit der komplizierteren Mischer-Materie vertraut zu machen. Da kann man doch schön am Küchentisch "spielen".

Bertram

jo, hab ich Weihnachten bei den Schwiegerletern was zu tun :D !
 
@Knibbel:
F3A-Einfliegen für einen Minimag? Nix für ungut. Dann schon eher alle Mischer weglassen... (was natürlich auch geht - der Minimag fliegt sicher auch so; aber mit sinnvollen Mischern wahrscheinlich doch angenehmer).

Bertram
 

gwyd

User
ich werd QR und SR mischen, dürfte eigentlich sehr angenehm sein - per Schalter anwählbar (selbstdefinierter Mischer halt).

Damit dann erstmal einfliegen und eventuell an weitere Mischer rantasten.

Danke an Alle für die Erklärungen und Tips :)
 
hi gwyd,

grosse Segler fliegen sich mit Kombiswitch schlecht: dort muss man im Kurvenflug teilweise Gegenquerruder geben, sonst fallen sie "ins Loch". Mit "Kombiquatsch" wundert man sich dann, was für Eier man fliegt.

Aber bei kleinen Modellen ist Kombiswitch angenehm.

Wenn Du mal bei 3m-Modellen angelangt bist, wirst Du den Kombiswitch wieder verlernen müssen... Es hindert Dich aber niemand daran, ihn jetzt schon in der Luft auszuschalten und zu beobachten, wie QR-gesteuerte Kurven mal mit und mal ohne SR gehen.

Viel Spass mit dem Minimag - sollte eigentlich ganz gut gehen.

Bertram
 

gwyd

User
meine Modelle werden eher immer kleiner :D

Bingo E (war schnell Totalschaden) - Junior Sport - F4Y (Nurflügler) und nu noch die Mag dazu :)
 
Also ich habe noch nie wirklich einen Mischer in einem Modell gebraucht. Das versaut nur den Flugstil. Und ich gehe jede Wette ein, dass es beim Minimag nicht zu merken ist, ob ich eine Kurve nur mit Quer oder zusätzlich noch mit dem SR fliege. Wenn du (außer den 2 QR-Servos) ohne Mischer fliegst, dann merkst du ganz genau, was dein Modell da oben in der Luft macht und was geht. Nur so kannst du doch dein Modell sicher beherrschen lernen. Is meine Meinung...
Nu haste 10 Möglichkeiten auf dem Tisch... dann überleg dir mal, was du nu machen sollst. Viel Spaß dabei...

Mirko
 

gwyd

User
hab die Mag jetzt über Weihnachten mal eingeflogen.

Als Mischer nur Seite/Quer verbunden (per Schalter aktivierbar).

Selbst den Mischer brauchts bei dem Flieger nicht. Geht ohne Mischer wunderbar der Kleine, sogar deutlich besser als ich erwartet hab :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten