Was fliegt wie die Magnums und ist aus Balsa?

ulme

User
Hallo Parkflyer,
Ich hab wahnsinnig Freude mit meinem EPP Acromagnum und wünsche mir jetzt einen Holzbausatz (Frästeilesatz), der im weitesten Sinne diesem spassigen Flugverhalten nahe kommt. Das Bauen mit Holz ist das einzige, was mir am Magnum fehlt. Formen gefallen am besten alle klassischen Tiefdecker. Wenn es nicht anders geht, würde ich natürlich auch einen 3s Treibsatz verwenden; mein AM geht super mit 225g und 2S 600mAh.
Könnte mich so ein wunderschöner Spacewalker von Balsaworx glücklich machen, was meint ihr?
Danke und Grüße,
Ulrich
 

Dix

User
Was suchst Du denn:
Ein Turngerät oder nen Parkflyer?
 

ulme

User
Den Unterschied kenne ich nicht. Aber ich fliege ausschließlich alleine im Park und auf der Wiese und steuere dreidimensional herum, wie es mir gerade in den sinn kommt. Je nach Modell würde ich meinen Flugstil anpassen. Langsamflugeigenschaften sollten vorhanden sein.
 

Dix

User
Hast Du Kunstflugambitionen?

Mit jedem Turngerät (Schocky, Magnumse-in-alle-Variationen, usw...) kannst Du als Wiesenschleicher gemütlich durch die Gegend cruisen.
Aber nicht jeden Parkflyer kannst Du gut turnen.

Beispiele:
RBC-Kits Microbe
Hoellein Little Captain
 

ulme

User
Ach so, ja, definitiv. Klassischer, runder Kunstflug ist das, an was ich arbeite. Dafür ist die tolle Wendigkeit des Magnums wie geschaffen. Und das alles auf recht engem Raum. Mit dem F3C Heli kann es ch das schon gut. Beim Flächenflug bin ich ganz neu.

Was ich denke: beim Magnum gibt es hunderte Fans unterschiedlicher Couleur, die sich völlig einig sind, dass der Magnum großartig ist und maximalen Spass bringt. Gibt es ein Pendant aus Holz, vielleicht schon seit langer Zeit, bei dem sich Die Welt so einig ist?
 

van3st

User
Also der Am hat einen großen Vorteil, sich so einen Ruf zu schaffen. Er fliegt nicht nur genial, er ist auch fast "unkaputtbar". Das hat man bei einem Holzmodell natürlich nicht in dem Maße.
Darum gibt es DAS Gegenstück wohl nicht.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nach dem Begriff "Funflyer Bausatz" suchen. Da gibts es auch in der AM-Größe einige witzige Modell, die dem, was du suchts sehr nahe kommen.
 

ulme

User
herzlichen Dank für den Input, Freunde.

Es kristallisieren sich drei Kandidaten heraus, die am ehesten meinen Ansprüchen entsprechen. Sind zwar alle etwas schwerer, aber so leicht wie mit EPP gehts offenbar nicht mit Balsa.
-Die Little Captain von Höllein wär optimal von den Eckdaten her, doch sollte es bei mir eigentlich ein Tiefdecker sein.
-Megaturn von Kuglerweb, jedoch irgendwie zu wenig "sophisticated".
-Polywood, sehr sympathisch aus Pappelsperrholz (stabil), doch natürlich mit dem entsprechenden Gewichtsnachteil.
-spacewalker von Balsaworx, der allerschönste, aber wohl auch empfindlichste von allen, in der Luft und im Handling.

Habt ihr noch was im Hinterkopf, wie sich diese Reihe fortsetzen ließe? Beim googeln hab ich so sonst nur noch ARF Bausätze gefunden, oder halt grösser 1m.

Ulrich
 

Dix

User

Stephan2

User
event. gecko aus'm vth verlag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten