Berechnungsprogramm für große E-Motoren und Props ?

Hallo,

gibt es irgendwo ein Berechnungstool für große Elektromotoren und Starrluftschrauben?
Habe zwar ecalc.ch gefunden, aber die ausgespuckten Werte erscheinen mir teilweise ziemlich unseriös... Gibt es vernünftige Alternativen?

Konkret geht es um einen Motor, der laut Hersteller bei 44V Lastspannung mit einem 26x13 2 Blatt Prop etwa 180A zieht.
13er Steigung ist mir aber zu viel, ich möchte eine 10er Steigung haben bei ungefähr gleicher Stromaufnahme! Rein gefühlsmäßig müsste das einem 28x10 entsprechen?!?

Der Hersteller kann da leider keine genauen Angaben machen.
Möchte ungern für Testzwecke mehrere Luftschrauben kaufen, die dann alle nutzlos herum liegen...

Vielleicht hat ja auch jemand ein paar allgemeine Erfahrungswerte, welcher Prop mit 10er Steigung in der Leistungsaufnahme einem 26x13 entspricht?
Gleiches Fabrikat (Blattgeometrie) ist natürlich Voraussetzung.


Gruß
BlueBolt
 

hul

User
Durchmesser geht mit der fünften Potenz in die Leistungsaufnahme, Steigung linear. Das gibt dann etwa 27.5x10.

Gruss, Hans
 
Top!

Top!

Hallo Hans,

danke für die Info zum Sachverhalt. So kann man sich anhand von gegebenen Antriebsbeispielen als groben Richtwert seinen Wunschprop ja selbst ausrechnen. :)

Gruß
BlueBolt
 
Hi,
Hab viel mit dem Hacker A150, dem AXI 5345 und viele kleine Motoren und dem ecalc.ch calculator gerechnet. Bei mir sind und waren die Werte sehr zuverlässig und nach Abzug der Toleranzen nahe an der Realität.
Liebe Grüße
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten