Ersatz zum Soaring Star gesucht

onki

User
Hallo

Durch eine massive Störung zwischen den Ohren hab ich leider meinen Soaring Star gehimmelt.
Es ist immer besser am Hang das eigene Modell zu steuern :-).
Da Graupner definitiv keine Erstzteile mehr liefert (Mittelteil und rechter Außenfläche), bin ich gezwungen mir was anderes zu suchen. Preislimit ca. 800 Euro.
Ich habe mir schon den Shadow von NAN/Mibo angeschaut, jedoch bin ich vom V-Leitwerk erstmal geheilt. Ein Kreuzleitwerk macht die Kiste zwar etwas schwerer jedoch wesentlich besser transportierbar.
Die Kiste sollte 3.7m Spannweite haben und um die 2kg Abfluggewicht haben (ein echter Thermikschleicher halt - zum heizen hab ich 'en Storm)
Voll GFK muss nicht sein, muß aber Kreuzleitwerk sein.

Hat jemand noch Alternativen? Das Teil soll so eine Art Brot- und Butter Modell werden. Halt einen Flieger den man am Hang rauswirft um den Highlights zu trotzen und der in der Thermik auch die lauen Bärte mitnimmt.

Wie gesagt zum abreagieren und heizen hab ich andere Modelle. OK- Eine Rolle und einen Looping sollte das Teil schon überleben, mehr aber nicht. Rippenbauweise sollte es auch nicht sein. Halt sowas wie ein Soaring Star 2.0.
Mit meinem alten Star war ich immer mehr als zufrieden. Nur im Auto hat er sich dank des V-Leitwerkes immer ziemlich breit gemacht.

Vielen Dank vorab für eure Beiträge.

Gruß

Onki
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ersatzmodell

Ersatzmodell

Hallo!
Da gibt es einiges - Sharon Pro 3,7, Aspire 3,65m, Espada RLX 3,7m
Shadow 3,65m, nicht voll GFK aber gut Euromaster.
Wenn Interesse besteht - ich gebe evtl. meinen Sharon Pro 3,7m, Kreuzleitwerk flugfertig bis auf Empfänger in top zustand ab.
Gruß PG
 

onki

User
Hallo

Danke erstmal für die Tips aber die Teile sind (mit Ausnahme der Rippenteile) viieel zu teuer.
Die Rippendinger sehen - man möge mir bitte verzeihen - für meinen Geschmack sch**ße aus (SAL ähnlich) und der Euromaster ist ja noch schwerer als mein Storm (was bei MPX-Modellen üblich ist).
Der Shadow in Kreuzleitwerk (wenn es den gäbe) stellt mit etwa 800Euro das obere Ende der Fahnenstange dar. Mehr gebe ich für eine F3J Gurke nicht aus.
Ich brauche definitv kein Wettbewerbsmodell. Den Thermik XL von Valenta finde ich vom Rumpf her etwas unförmig und Valenta hat auch ewige Lieferzeiten. Der Soaring Star hatt zwar auch eine Abziehschnauze, jedoch war der Rumpf relativ schlank. Die ganzen Kombi- Elektroteile find ich nicht so prickelnd.
Ich weiß ich habe einen ausgefallenen Geschmack aber wenn die Sache so einfach wäre, hätte ich euch ja nicht gefragt.
Flugfertig ist ungeschickt, da die Servos vom Soaring Star im Rahmen der 'Organspende' im neuen Modell platz finden sollen.
Ich möchte mich der Styro/Abachi Abteilung auch nicht verschließen, jedoch hab ich bisher kein Modell in der Soaring Star (Gewichts)-Klasse gefunden.
Wenn ich mich noch recht erinnere, wog mein Star etwa 2400-2500g flugfertig und war recht stabil.
Sowas in der Art (Flächenbelastung um die 30g) möchte ich wieder.

Gruß

Onki
 
Hi Onki,

Du solltest entweder das Preislimit oder die Ansprüche gewaltig überdenken, was ja zum Teil schon erfolgt ist.
Bei 3,7m und 2000g, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ausser Espada RLX ist da nix, ausser in Rippenbauweise, die Dir nicht gefällt.

Einen Flieger in Styro/Abachi mit 30g Flächenbelastung und 3,7m kenne ich leider nicht. Der Thermik XL liegt bei ca. 40g Flächenbelastung. Die Lieferzeit beträgt bei Staufenbiel glaube ich 2 Tage.

Bin gespannt für welches Modell Du dich entscheidest.

Gruß
Herwig
 

Udo Fiebig

User †
Weshalb denn 370 cm ??

Weshalb denn 370 cm ??

Hallo Rainer (onki),
wenn es auch 36 cm weniger Spannweite sein dürfen, möchte ich dir wärmstens dieses Voll-GFK-Gerät empfehlen. :)
Vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst du z.Z. kaum etwas Besseres finden. :cool:

Gruß Udo
 

onki

User
Hi Udo

Der Xperience Pro ist ein geniales Teil. Hab den am Gaugen bei einem Freund gesehen.
Allerdings kommt der meinem Storm dann doch zu nahe. Die sind mir dann zu ähnlich.

Gruß

Onki
 
Hi,

der Storm hat mit dem X-perience absolut nichts gemeinsam.
Die Storm die ich kenne, die wiegen alle so um 2,8 ...3kg und sind dennoch sehr träge.
Der Xperience sollte flugfertig um 2200g wiegen, also wenn der geht da geht noch lange kein Storm.
Die Tendenz glaube ich geht zu einem leichtem Rippenflügel, wie von CHK, FVK, HKM oder F3 vertrieben wird.

Gruß
Herwig
 
hallo
also ich kann nur was zu den verschidernen modelllen sagen

der Sharon ist etwas für wen der eien Verzwickten flieger will.
der Shadow ´muss der sp gut weit nach hinten dass er die guten leistungen.
ich empfele den VISION mit kreutzleitwerk,ist kinderleicht zu fliegenund er ist deutlich billigerca 650€

flo
 

Udo Fiebig

User †
fliega13 schrieb:
ich empfele den VISION mit kreutzleitwerk,ist kinderleicht zu fliegenund er ist deutlich billigerca 650€
Nur ganz am Rande, auf den Vision mit Kreuz-LW müssen wir noch etwas warten; aber nicht mehr lange. :cool:
Der hat dann in der 'Sport'-Version allerdings nur 3,15m Spw.
@stezi
Bestellen kann man direkt (er liefert ohne Versand- u. Verpackungskosten) bei MiBo :)

Gruß Udo
 

onki

User
Hallo nochmal

Ich habe mir ein Last Minute Weihnachtsgeschenk bereitet und den SharonPro von gaspet gekauft. Kann ja dann berichten, wenn ich damit geflogen bin.
Dann müssen die Servos halt noch eine Weile auf ihre Weiterverwendung warten.
Ach ja - ich hätte da noch einen unbeschädigten Soaring Star Rumpf mit einem minimal beschädigten V-Leitwerk (Nasenleiste rechts leicht eingedrückt) rumliegen:D .

Gruß und euch allen ein Frohes Fest

Onki
 
Gratulation

Gratulation

Hi Onki,

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Flieger. Da hast du dir ja ein edles Teil zugelegt.

Ich freue mich schon auf euren Besuch und endlich mal wieder eine ModellbauMännerRunde. Sozusagen die 3 M's :-)

Grüßle
Thomas
 
Hi Rainer,
herzlichen Glückwunsch zu dem Sharon, da kann man beiden gratulieren.
Der lag aber deutlich über der Preisvorstellung?

Frohes Fest und viel Glück
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten