Graupner MC19 - linker Steuerhebel "fällt" nach unten

Hallo,

nachdem nun endlich mein neuer Akku für die MC19 gekommen ist, muss ich heute feststellen, dass wenn ich den linken Hebel nach unten bewege, er auch unten bleibt. Drücke ich ihn nach oben - kehrt er mit etwas Gegendruck wieder zurück in die Mitte.
Gewoht war ich, dass der Hebel den Weg immer wieder allein in die Mitte findet.

Was ist da faul?
 
Hast du das bemerkt nachdem du den Akku gewechselt hast ? Dann könnte ich mir vorstellen das du das Akkukabel so verlegt hast das es sich in die Knüppelmechanik "verhäddert"hat . Gruß,Frank
 
Danke für Eure ersten Ratschläge.
Vermute, dass die Feder fehlt.... und ein ca. 5mm langer Metallstift ist aus dem Gehäuse gefallen.
Kann mir jemand sagen, wo dieser und die Feder sein müsste?
Gibt's die Feder als Ersatzteil?
 
Danke für Eure ersten Ratschläge.
Vermute, dass die Feder fehlt.... und ein ca. 5mm langer Metallstift ist aus dem Gehäuse gefallen.
Kann mir jemand sagen, wo dieser und die Feder sein müsste?
Gibt's die Feder als Ersatzteil?

Du hast ja ein zweites Knüppelaggregat auch noch, wenn das in Ordnung ist, kannst du ja vergleichen!
Das ohne Bilder zu erklären, bringt nicht viel!

In der Anleitung gibt es auch Bilder!

Federn gibt es beim Graupner-Service!
 
Hallo,

danke für die Infos bis hierher.
Habe nun ne neu Feder bestellt und den Sender genau inspiziert.
Leider finde ich die Stelle nicht, wo die Feder eingehängt gehört - auch die Fotos in der Beschreibung helfen mir nicht.

Auf der anderen Seite würde ich gerne schauen, jedoch fehlen dort die Federn ebenfalls, da das der Gashebel ist.
 

Zeh-a

User
Mach doch mal ein großes Bild vom Innenleben deines Senders. Dann können wir dir bestimmt weiter helfen.
Mal den sender geschüttelt? Evtl. fliegt die Feder ja noch darin umher. Dann ist auf jeden Fall Vorsicht geboten! Diese kann dir durch Kurzschluss auf der Platine diese zerstören. Ungünstig, wenn das im Nachhinein in der Luft passiert. Dann ist der Flieger auch gleich noch mit hin... ;)

Gruß, Chris
 

Zeh-a

User
Danke für das Bild. Die Feder (roter Kreis) scheint aber eingehangen zu sein. Evtl kannst du mit der Schraube (blauer Kreis) noch einstellen. Aber mich wundert, dass es so plötzlich nicht mehr funktioniert. Beweg bei offenem Sender mal den Knüppel uns schaue dir die Mechanik an. Du solltest schnell verstehen, wie das funktioniert... ;)

Sorry, Markierungen sind etwas klein geraten. :rolleyes:

IMG_8262.JPG
 
Danke für die Info.
Den Hebel habe ich bereits bewegt - versteh aber nicht, wie auf der Gegenseite der Zug entstehen soll, damit der Hebel wieder in die Mittelposition zurück kommt...

Jemand noch ne Idee? Finde nämlich keine zweite solch eine Feder.
 

Zeh-a

User
Ich frag nochmal deutlich: ist da, wo die rote, von mir gesetzte Markierung ist, eine Feder eingehängt??
 

Zeh-a

User
Es gibt nur eine! Diese spannt sich, wenn du den Knüppel von der Mitte hoch oder runter bewegst. Ist das bei dir der Fall?
 

Zeh-a

User
Jetzt wird es schwierig, weil ich den Sender nicht vor mir liegen habe. Schau dir bitte das Prinzip mal genau an. In dem Knüppelaggregat sind zwei Stifte, wodurch die Feder beim Bewegen aus der Mitte gespannt wird. Wenn das nur noch in eine Richtung der Fall ist, schein der kleine Metallstift zu fehlen!? Bin da aber nicht sicher. Ist schon 10 Jahre her, dass ich die letzte Graupner MC offen vor mir liegen hatte... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten