Fragen zu Flächenstabilisierungen / Bavarian Demon Cortex

Zeh-a

User
Guten Abend zusammen,

ich habe viele Jahre den FY31AP in einem Flieger installiert gehabt. Das ist ein Flächenkreisel, der mit dem GPS Modul in der Lage ist, den Flieger autonom fliegen zu lassen. Das ahbe ich aber nicht genutzt. Ich hatte ihn in einem Twin-Star als Stabi eingesetzt. Ich war immer davon begeistert, wie der Flieger wie an der Schnur gezogen auch noch bei Wind und starken Böen flog.
Neulich habe ich mir einen Cortex von Bavarian Demon gekauft. Dieser hat ja zwei Stabi-Modes. Dieser hat ja zwei Modes. 1. Dämpfungs Mode (Led orange) und 2. Hold-Mode für Torquen oder Messerflug (Led grün). Den ersten Testflug habe ich nur mit dem Dämpfungs Mode gemacht und war überrascht - allerdings nicht positiv. Mein oben erwähntes FY31AP bringt den Flieger bei neutralen Knüppeln wieder automatich in die Neutrallage. Das ist bei Cortex nicht der Fall. Im Gegenteil, irgendwie flog die Kiste seltsam. Ich habe beim Cortex nur eine geringe Beeinflussung durch den Kreisel programmiert. Trotzdem kurvte das Modell irgendwie eigenwillig. Bei einer Kurve, musste ich die Kurve aktiv mit dem Querruder ausleiten, sonst flog das Modell mit der vorigen Kurvenneigung (Längsachse) weiter gerade aus!? Also quasi im halben Messerflug... :confused: Es fühlte sich fast an, wie halber Hold-Modus (nur auf den Querrudern).
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Cortex bei neutralen Knüppeln das Modell gar nicht wieder automatisch in die Neutrallage bringt? Vermisse diese Funktion - nicht nur wegen Lehrer- Schülerbetrieb.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße, Chris
 

BZFrank

User
Mein oben erwähntes FY31AP bringt den Flieger bei neutralen Knüppeln wieder automatich in die Neutrallage. Das ist bei Cortex nicht der Fall. Im Gegenteil, irgendwie flog die Kiste seltsam.

Dein Problem ist das du die ganze Zeit dich an etwas 'falsches' gewöhnt hast. Kein Flächen-Gyro im Dämpfungsmodus macht Auto-Leveling. Nur die FPV-spezifischen und solche mit Rettungsfunktion.

Der Cortex macht das schon richtig (und ja ich habe von dem drei schon verbaut und kenne den gut - Spitzenteil!), er nimmt dir nur nicht das Fliegen selbst ab, minimiert nur die Fremdeinflüsse. Flieg einfach mal ohne Gyro und vergleich dann.
 

Zeh-a

User
Naja, es ist ja nicht so, als wenn ich nicht so fliegen könnte oder würde. Probiere gerne auch und hatte nun halt die Gelegenheit, den Cortex auszuprobieren. Den FY kenne ich natürlich sehr gut, daher ist man sehr empfänglich für jedes Detail, was anders ist.
Mich erschleicht aber irgendwie das Gefühl, als wenn irgendwas mit der Empfindlichkeit nicht ganz gepasst hat oder der Cortex doch im Hold-Modus war. Normales Fliegen war eigentlich möglich. Richtig unangenehm! Noch was: ich hatte den Mischer von den LK auf Tiefe abgeschaltet, weil ich dachte, wenn ich die Klappen setze, der Cortex den Flieger auf der Längsachse in Waage hält, weil er ja kein Höhenrudersignal bekommen hat. Dem war aber nicht so... Weswegen ist das so? Für den Cortex hätte das doch wie ein Einfluss von außen sein müssen!? :confused:

Einen angenehmen Abend! ;)
 

BZFrank

User
Weswegen ist das so? Für den Cortex hätte das doch wie ein Einfluss von außen sein müssen!?

Dämpfungsmodus dämpft auftretenden Abweichungen nur durch einen kurzen Gegenausschlag. Dieser bleibt nicht bestehen, das wäre 'Heading hold'. Er hilft daher nicht bei dauerhaft auftretenden Einflüssen (wie fehlende Trimmungsanpassung bei Klappensetzen).
 

BZFrank

User
Das stimmt so net, der "Stabee III" macht das auch.

Doch stimmt. Denn das Stabee arbeitet dann als 'Stabilisierung', nicht im Dämpfungsmodus - der heisst beim Stabee 'Präzisionsflug'. Genauso wie das von Eagletree, das hat auch so einen Horizontal-Hilfsmodus den man alternativ anschalten kann. Das ist insbesondere für FPV eine Hilfestellung.

So fliegen lernen geht aber nicht, das ist was anderes...
 
Stabee

Stabee

Das mag sein daß das so ist. Ich hab halt nur mal einen mit nem Stabee fliegen sehn der rief dauernd:" Das Ding will garnet in die Kurve, das will nur geradeaus...!" und nachm Landen sagte er:" Das Ding, (ein MPX Tucan) fliegt sich wie'n Bus wenn man das einschaltet". :D

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten