Wer hat Erfahrungen mit der kleinen Challenger II von 3W

Hallo alle miteinander,
ich bin am bauen der kleinen Challenger. Wie bereits an anderer Stelle im Forum berichtet, mangelt es an Bauplänen, deshalb suche ich ein paar Antworten zu meinen Fragen.

- Ist der angegebene Schwerpunkt (10mm vor der unteren Tragfläche) in Ordnung ?
- Wie groß sollte man die Ruderausschläge bemessen ?
- Habt ihr den Rumpf hinten irgendwo geöffnet um die warme Luft des Schalldämpfers abzuführen ?
- Habt Ihr an der EWD etwas ändern müssen ?

Meine bisherigen Erfahrungen beim Bau des Modells folgende:
- Der Motordom war meines Ermessens nach zu schwach dimensioniert und die untere Motorbefestigungsschraube war extrem nah am Rand.
- Hier habe ich einen neuen Dom gebaut, wo ich die Teile auf besseres Sperrholz übertragen habe und die vordere Platte 5mm nach unten verlängert habe.
- Die fehlenden Abdeckungen für die Tragflächenservos gefallen mir absolut nicht, hier werde ich welche anfertigen.
- Ansonsten finde ich die Bauausführung sehr gut und hoffe dass ich nicht noch weitere Sachen finde wo ich noch sehr viel zusätzliche Zeit investieren muß.
 
Einstellungen, Flugverhalten, Tipps

Einstellungen, Flugverhalten, Tipps

Hallo Leute,
ich hab mir eine gebrauchte Challenger erstanden.

Die Servos für Gas und Seite sind recht blöd eingebaut. Ansonsten finde ich die Qualität in Ordnung. Ein GFK-Fahrwerk wäre mir aber lieber gewesen.

Hier meine Fragen.

Wer hat dieses Modell?

Wer kann mir Angaben zu den Einstellungen und zum Schwerpunkt machen? Ihc habe keinerlei Angaben, wäre also für jede Hilfe dankbar.

Ich meine mal im Forum zum SP irgendwass mit 10mm vor der unteren Nasenleiste gehört zu haben. Ist das korrekt?

Also, her mit Euren Erfahrungen.

Gruss aus dem Norden!
 
Erfahrungen mit der Challenger II

Erfahrungen mit der Challenger II

Hallo,

ich habe die kleine Challenger.
Nummer 1 ging leider im Jahr 2007 verloren, und die zweite steht zwar im Keller, ist aber noch nie geflogen.

Den Schwerpunkt habe ich auf die 10 mm vor der unteren Nasenleiste eingestellt, das war die damalige Herstellerangabe und an dieser Einstellung habe ich auch nie etwas geändert.

Das Modell fliegt wunderbar, will aber geflogen werden und hat eine verhältnismäßig hohe Grundgeschwindigkeit. Meine erste wog damals ca 5,5 kg unbetankt mit dem 3W-28.

Was sich bei der Challenger im Flug bemerkbar macht ist ein Herausdrehen aus allen Roll- und Messerflugfiguren, deshalb waren bei mir folgende Mischer gesetzt:

-Von Seitenruder nach Querruder: Seite links 23% Quer rechts
Seite rechts 17% Quer links

-Von Seitenruder nach Höhenruder: Seite links 13% Höhe
Seite rechts 4% Höhe

Die sind natürlich auch von den verwendeten Ruderausschlägen abhängig, aber man kann es vielleicht ein wenig einschätzen. Das Herausdrehen muss dann einfach nach und nach im Fliegen "weggemischt" werden.

Da das damals dem Baukasten beiliegende Fahrwerk (Alu) zu schwach war, habe ich das KHK-Fahrwerk Nr. 105 im Standardzuschnitt verwendet. Damit zeigten sich nie Probleme und dieses Fahrwerk lag dann auch den neueren Baukästen bei.

Ein wenig ärgerlich war bei Modell Nummer 1 die Tatsache, dass sehr bald die Spinnerrückplatte nachgab und der Spinner quer durch den Propeller flog, hier muss man einfach darauf achten, dass hier nichts nachgibt oder eventuell einen Spinner verwenden, bei dem die Kappe seitlich an der Rückplatte verschraubt ist; damit hatte ich nie Probleme.

Bei den Ausschlägen kann man zum 3D-Fliegen schon auf 45 Grad bei den Querrudern und auch am Seitenruder gehen, beim Höhenruder kann man für extremen Sackflug sogar noch ein bisschen weiter ausschlagen. Das kommt eben auf die persönliche Gewohnheit an, auch wenn man diese Ausschläge dann natürlich auf 45 Prozent oder noch weniger beim normalen Kunstflug reduzieren muss.

Das Gasservo sitzt bei mir im Cockpitbereich und lenkt dann über einen Bowdenzug den Gashebel an.

Der angeformte Seitenzug am Originaldom passte auch auf Anhieb.


Alles in allem, macht der Flieger sehr viel her, hat ein supertolles Flugbild und macht richtig Laune beim Fliegen:)


Gruß, Robert
 
Ich hatte leider viel zu hohe Erwartungen an die kleine Challenger. Die Grundgeschwindigkeit ist wirklich zu hoch und das Alufahrwerk sehr weich. Bei einem Überschlag durch hohes Gras bedingt hat die ganze Fahrwerksaufnahme gelitten. Ich finde daß die Kraftausleitung im Rumpf nicht ganz optimal gelöst ist. Ansonsten ist die Kleine eine gelungene (und vollgasfeste) Konstruktion :cool:
Der Tank ist meiner Meinung nach etwas zu klein ausgelegt. Ich mußte öfter mit stehendem Prop landen...
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Vielen Dankfür die Tipps bin gerade bein Einstellen. Super Timing.

Stefan, der hoffentlich bald (morgen?) mit der Challenger fliegt.
 
Vielen Dank nochmal.

Kann alle Aussagen bestätigen.

Alu FW ist sch....

habe mir schon eins bei KHK bestellt.

War leider ein wenig turbulent bei uns hinterm Wald in lee.

Bis neulich.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten