FrSky Horus Problem mit Telemetrie und Dual Rate

Willi

User
Hallo zusammen,

Habe heute meine FrSky Horus bekommen inkl. einen X8R LBT Empfänger.

Leider habe ich aber zwei Fragen:

1. Ich sehe Telemetrie Daten, also z.b. die RX Batterie Spannung im D16 Mode. Da ich viele D8 Empfänger habe, habe ich im externen Schacht ein
FrSky DJT Modul. Nur leider sehe ich auf der Horus die Telemetrie Daten nicht. Nur auf dem externen FLD Display kann ich die Daten sehen.

2. Ich bin ein Umsteiger von MPX und da war klar die Funktion Dual Rate vorhanden. Aber diese Funktion habe ich nicht gefunden.

Hat jemand von Euch ev. einen Lösungsansatz ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Willi
 

heikop

User
Moin,

Telemetriedaten gibt es nur vom internen Sendemodul, nicht von externen Modulen.

Dualrate ist nichts weiter als zwei unterschiedliche Gewichtungen des Gebersignals, bei OpenTx wird das
schlicht mit zwei Mischerzeilen, umschaltebar per frei wählbaren Schalter, erledigt.

Wie es bei FrSky-OS aussieht weiß ich leider nicht und Du schreibst ja auch nicht welches OS Du installiert hast,
aber offenbar gibt es die Möglichkeit, wie ein früher Screenshot zeigt:

attachment.php
 

kalle123

User
Seltsam.

Aus Helle's Handbuch

"Telemetrieeinstellungen (13/13)
Ab OpenTx V2.10 sehr viel umfangreicher! siehe zusätzliche Seiten weiter hinten
Telemetriedaten können angezeigt werden. Dazu hat der Sender schon ein telemetriefähiges
XJT Sendemodul oder es kann zusätzlich ein externes Sendmodul XJT oder DJT verwendet werden."

Und das gilt für die Horus nicht?

cu KH
 

Willi

User
Betriebssystem

Betriebssystem

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, es ist klar mein Fehler dass ich nicht angab, was ich für eine Software verwende.

Ich habe die Original FrSky installiert, ein Wechsel zu Open TX ist zu einem späteren
Zeitpunkt ev. ein Thema.

Viele Grüsse
Willi
 

heikop

User
"Telemetrieeinstellungen (13/13)
Ab OpenTx V2.10 sehr viel umfangreicher! siehe zusätzliche Seiten weiter hinten
Telemetriedaten können angezeigt werden. Dazu hat der Sender schon ein telemetriefähiges
XJT Sendemodul oder es kann zusätzlich ein externes Sendmodul XJT oder DJT verwendet werden."

Da steht nicht, daß interne Telemetriedarstellung mit einem DJT funktioniert und das geht eben nicht, auch nicht mit den "alten" Sendern.
Das Thema ist doch schon öfter aufgekommen.

Und komm jetzt bitte nicht mit Bastellösungen. :)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Willi,
2. Ich bin ein Umsteiger von MPX und da war klar die Funktion Dual Rate vorhanden. Aber diese Funktion habe ich nicht gefunden.

klar gibt es die Funktion Dual Rate im FrSky OS. (Bei mir mit Software 1.2.14).
Im Flugzeugtyp Airplane so zu finden: Ruf mal mit dem rechten Auswahlrad bitte MDL auf, dann links PgDn, dann ist der zweite Menüpunkt "Expo/Dual Rates".
Hast du bei der Neuanlage eines Modells den Flugzeugtyp Glider gewählt, dann MDL, PgDn und der dritte Menüpunkt "Rates/Expo"
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi

User
Dual Rate gefunden

Dual Rate gefunden

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten, spezieller Dank an Hans.

Habe die Funktion Dual Rate gefunden und mit probieren nun auch programmieren
können. Speziell für mich war eben, dass ich nicht "nur" eine Schalterstellung und somit
auch nur ein reduzierter Wert habe.

Bei meiner Version 1.2.15 kann ich nun 5 unterschiedliche Werte vom Expo und Weg habe.
Somit ist dies nun klar für mich.

Bei dem externen Modul und deren Telemetrie muss ich vermutlich damit leben. Schade
eigentlich, denn wenn wir die internationale Software hätten, wäre das Problem nicht ...

Werde nun mal mit meinem nicht perfekten Englisch FrSky fragen.

Viele Grüsse
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten