Kunstflugauswertung mit GPS/Vario-Logger

Hallo Zusammen,
da ich meistens alleine meine Figuren übe (aktuell A17), habe ich überlegt, ob ich nicht mit einem GPS/Vario-Logger meine Flüge aufzeichnen und hinsichtlich Abstand/Höhe einhalten auswerten kann. Je nach Auflösung könnte man ggf. sogar die Figuren selbst auswerten. Hat das schon mal Jemand gemacht/Erfahrung dazu. Welche Systeme und welche Software sind dazu geeignet und was kann man auswerten?
Gruß Ingo

P.S. Da ich Grauper Hott fliege, liebäugel ich mit dem Hott GPS-Vario Modul. Aber ob es das kann, was ich mir vorstelle????
 
Hallo,

SM Modellbau hat einen sehr guten GPS- Logger. Dieser hat eine sehr hohe Schrittrate, wodurch du eine sehr präziese Aufzeichnung mit vielen Wegpunkten erhältst. Du kannst dir die Daten später in einer eigene Software von SM Modellbau anzeigen lassen (tabellarisch) und diese auswerten. Zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit die aufgezeichneten Daten in Google Earth zu importieren und dort dann grafisch (auch 3D) in deinem, sozusagen eigenen Gelände darstellen zu lassen.

Ich habe das ganze auch schon gemacht. Man muss sich auf jeden Fall ein wenig mit dem ganzen beschäftigen. Man kann durchaus erkennen ob z.B. der Ein- und Ausflug eines Loopings Deckungsgleich ist oder doch in Höhe oder Seite versetzt ist. Was du auch gut erkennen kannst sind Entfernungen z.B. wenn es um das einhalten der Kunstflugbox geht. Wie Mega genau die Daten wirklich sind ist natürlich eine andere Sache. Aber um überhaupt mal zu sehen wie man die Figuren fliegt (Mitte, Höhe, seitlicher Versatz etc.) ist der Logger auf jeden Fall eine gute Sache.

Bei mir ist das ganze allerdings kein Dauerthema geblieben und so setze ich den Logger nur hin und wieder mal ein.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Christoph
 
Ich hatte während meiner Dipl. Arbeit mit der Genauigkeit von GPS zu tun. Deshalb bin ich hier skeptisch.

Wikipedia sagt dazu folgendes:

Standard Positioning Service (SPS) ist für jedermann verfügbar und erreichte eine Genauigkeit (engl. accuracy) von ca. 15 m horizontal (in 95 % der Messungen). Nach stetigen Verbesserungen vor allem durch den sukzessiven Ersatz älterer Satelliten durch Nachfolgemodelle wird aktuell eine Genauigkeit von 7,8 m garantiert (in 95 % der Messungen) bzw. 4 m RMS (root mean square, Standardabweichung).[26] Diese Genauigkeit gilt jedoch nur für das abgestrahlte Signal im Raum und beschreibt keinen 2D- oder 3D-Fehler. Dazu kommen noch die Empfänger- und Umgebungsfehler wie Empfängerrauschen, Troposphärenfehler, Softwarefehler, Mehrwegesignale usw. ...

Precise Positioning Service (PPS) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und auf eine Genauigkeit für das Signal im Raum von 5,9 m (in 95 % der Messungen) bzw. 3 m RMS ausgelegt.[27] Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,01–5 m) kann durch Einsatz von DGPS (Differential-GPS) erreicht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung

Wobei DGPS eine zusätzliche, lokale Antenne benötigt. Fällt also eher aus. Das wird z.B. bei Container-Verladung im Hafen eingesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten