Welcher Stabi bei 4-Blatt Rotor?

Hallo, ich fliege einen EC 145 mit Trex 500 Mechanik . Zum Einsatz kommt u. A. ein 4-Blatt Rotor mit Spinblades und ein Align 3GX Stabi. Leider fliegt das Teil ziemlich instabil, es bäumt sich z. B. bei schnellerer Gangart auf und auch das Heck wird unsauber bis gar nicht geführt. Die mechanischen Einstellungen sind zigmal vermessen und ok. Alle updates und Einstellungsänderungen brachten keine Besserung. Da der Align 3GX nicht den besten Ruf hat, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit Stabis und 4-Blatt Rotor gemacht habt. Wäre der Microbeast Stabi für sowas besser geeignet?
Grüße, Robert
 
Hi Robert,

ich hab ne 450er EC-135 mit 4Blatt Kopf, Spinblades und Microbeast. Die will auch geflogen werden... Hab lange rumexperimentiert bis ich bei einem Kopf mit Schlaggelenken hängen geblieben bin, seit dem wars für mich ok. Mir persönlich is das Microbeast zu "digital" im regeln. VStabi is da viel weicher und schöner für Scalehelis is meine Meinung. Von denen hab ich auch welche, kann also vergleichen.
Gehen tut beides, hab noch ne 450er...500er (?) Lama mit 3Blatt Kopf und nem "Spektrumbeast" (AR7200) auch mit Schlaggelenken am Kopf, die fliegt richtig schön. :)
Zum 3GX kann ich nix sagen, da hab ich das Gleiche gehört wie Du und nie eins besessen.
Achja und trotz 90° Winkel der Blätter am 4Blatt Kopf musste ich ein paar Grad virtuelle Taumelscheibenverdrehung einstellen damits geradeaus geht. Schätze diese Einstellmöglichkeit bietet ein 3GX garnicht, weiß ich aber nicht genau.

Gruß Christian
 
Für Scale ist das V-Stabi klasse, alternativ auch das Rondo oder µRondo. Damit bekommt man den Heli so eingestellt, daß er wunderschön ruhig durch die Luft gleitet. Muß auch nicht das neuste davon sein.

Microbeast und Clones davon sind für Scale eher ungeeignet, da sie auf schnelle Reaktionen und sehr hohe Drehraten optimiert sind.
 
Danke, das hilft mir schon weiter :)! Dann werde ich mal den Align Stabi mal in die Rente schicken.....
Grüße, Robert
 

maddyn

User
HI

du kannst auch mal die billigste variante versuchen
und andere dämpfungsgummis reinmachen, hatte ich bei mein 450, härtere gummis und ruhe war
fürs heck is ne ander übersetzung auch nicht schlecht
gehst ja im regelfall nit der drehzahl am kopf runter, das heck braucht aber mehr rpm wegen des grösseren drehmoments der 4 blätter

die ts drehung kann man sich erfliegen und manuel einstellen is einfacher als im stabi virtuell zu machen
 
Das mit den Dämpfungsgummis ist eine gute Idee! Das Heckproblem ist bei mir auch schon aufgetreten, da hab ich erst mal größere Blätter dran gebaut, aber so 100% funktioniert es immer noch nicht.Danke für die Tipps!!
 
Da sieht man mal wie verschieden das is. Ich bin bei allen Köpfen, 2,3,4 und 5Blatt auf weichere Dämpfungen gegangen damit sich das so verhält wie ichs gern hätte. Drehzahl halt nur so weit runter daß das Heck beim beherzten Pitchgeben noch hält.
Taumelscheibenverdrehung mechanisch kann bei 2 und 4Blatt wohl noch gehen, bei 3 und 5Blatt haste dann aber die Anlenkgestänge in nem Winkel jenseits von gut und böse stehen. Ich hab die lieber parallel zur Hauptrotorwelle stehen und verdrehe im Stabi virtuell.

Gruß Christian
 
hallo

dass aufbäumen kommt von zu viel pitch. eine echte bo 105 macht dass auch. man kann die rotorwelle 3-4 grad
nach vorne stellen. dann zieht der rotor und dass aufbäumen ist ziemlich weg. bei einem jetranger sieht man es gut
dass die rotorwelle ca 4 grad vorhalt hat. ich bin alles so geflogen/fliege ohne Probleme. allerdings mit dem orthofer
bendix kopf der keine Gummis hat und trotzdem hervorrangend fliegt. wichtig ist dass die blätter nicht zu starr sind
und schön gewicht haben. haben heute die Sender keine virtuelle taumelscheibenverstellung mehr.?????????
ich liebe es so zu fliegen !!!!!

gruss haempu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten