Defekter Brushless Antrieb: Schadensbegrenzung

Hallo,

bei einer missglückten Landung hab ich mir den Antrieb an meinem E-Segler ruiniert. Robby Roxxy 950-6 Regler und MVVS 4,5 840 Sport Motor. Bei der Landung hat der Motor einen Schlag auf die Nase abbekommmen, und der Regler wurde vom Akku, der sich aus der Halterung gelöst hat, getroffen.

Wenn ich den Akku anstecke, kommt keine Startmelodie des Reglers, am Regler blinkt die rote LED. Ich hab versuch die Widerstände des Motor auszumessen, aber das Messgerät zeigt überall 0 an, ist vermutlich nicht sensibel genug.

Wenn ich jetzt einen neuen Motor an den Regler anschließe, kann ich mir den Motor schrotten wenn der Regel defekt sein sollte?

Bzw. andersrum, wenn ich einen neuen Regler anschließe, kann ich mir den Regler schrotten falls der Motor defekt ist?

Wie würdet Ihr vorgehen? Will nicht durch wildest Rumprobieren weitere Komponenten übern Jordan schicken ;)

Gruß Chris
 
Hallo senkrechtstarter,

beschädigten Regler und beschädigten Akku entsorgen, Motor mit neuem Regler testen.
Wenn der Motor sich noch normal durchdrehen läßt hat er evtl nur eine krumme Welle oder defekte Lager. Auch eine verzogene Glocke ist möglich, das kann zu Vibrationen oder Schleifgeräuschen führen, kann den neuen Regler aber nicht beschädigen.

Evtl solltest du deinen Namen in senkrechtlander umbenennen!

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo,

@Isero: Der Regler piept mit angeschlossenem Motor nicht. Und die rote LED blinkt.

@Nichtflügler: Akku ist schon ausgetauscht. Der Motor lässt sich noch normal drehen, ohne erkennbar höheren Widerstand, keine Schleifgeräusche. Und der neue Regler kann nicht Schaden nehmen, wenn ich ihn an einen defekten Motor anschließe?

Über die Namensänderung denke ich nach ;)

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

am Regler kann eigentlich nichts passieren wen Du ihn an den Motor anschließt.

Mach mal die Schnüffelprobe am Motor und wenn er nicht verbrannt riecht, kannst Du ihn bedenkenlos anschließen.

Du kannst auch ganz einfach testen, ob die Wicklung noch Ok ist.

Als erstes drehst Du die Glocke vom Motor ganz normal (ohne ihn am Regler angeschlossen zu haben) und merkst welchen Wiederstand er hat.

Dann tust Du alle drei Kabel (Kontakte) vom Motor zusammenhalten.

Jetzt merkst Du beim drehen einen erhöhten Wiederstand (wie wenn die Motorbremse an ist), wenn dass der Fall ist, passt es.


Bevor Du den alten Regler entsorgst, versuch ihn neu zu Programmieren.
Ich hatte auch einen Regler der hat bei Anschließen nicht gepiepst/Melodie.

Erst als ich wie in der Anleitung vorgegangen bin, hat er Laute von sich gegeben.

Hier mal die Anleitung und unter Punkt 4 mal nachlesen, da steht auch das Geblinke:

http://downloads.cdn.re-in.de/20000...-ROXXY_BRUSHLESS_CONTRO_de_en_fr_es_it_cs.pdf


Wenn das nicht hilft, dann ein neuer Regler.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

den Widerstandstest werd ich heute Abend machen.

Den Regler neu zu programmieren hab ich auch schon versucht, aber er piepst nicht, er gibt gar keinen Ton mehr von sich, nur das rote LED blinken...

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

jetzt kannst Du einen anderen Regler mal anschließen und den Motor laufen lassen.

Dann merkst Du ob er sauber läuft oder Schleifgeräusche/Vibrationen/Unwucht hat.

Wenn er sauber laäft, passt alles.

Ansonsten würde ich ihn zur Überprüfung einschicken.
Bei dem Neuwert des Motors würde eine Reparatur Sinn machen, oder Du überlegst Dir eine günstigere Alternative.

Viel Erfolg,

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

neuer Regler ist schon bestellt.

Ich hab mich auch schon nach günstigeren Alternativen umgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Das einzige was ich gesehen habe wäre ein Mega AC-N 22/30/3 mit einem Dymond 60 Regler, da wäre ich im Gesamtpaket 30 Euro günstiger. Hab von dem Motor und dem Regler bisher nix gehört und kenne auch niemanden der die Komponenten in Benutzung hat, also keine Ahnung obs was taugt oder ob da an der falschen Stelle gespart wird.

Hast Du noch Tipps oder Empfehlungen für günstigere Antriebe?

Gruß
Chris
 

GC

User
Hallo Chris,

wenn ich den Fred verfolge, bin ich mir nicht sicher, was und ob überhaupt was kaputt ist. Eine verbogene Motorwelle könnte man z.B. auch austauschen. Kannst Du die glocke abnehmen und sehen, ob die Drähte im Motor verschmort sind? Falls nein, dann:

Lass den Motor doch mal 5 Sekunden ohne Prop mit einem 2 oder 3S Akku laufen und sehe und höre mal, was der Motor macht. Wenn das nicht geht, dann nimm einen anderen Regler. Die meisten Regler haben Strombegrenzung und schalten bei Kurzschluss ab.

Was steht denn in der Anleitung zu "rote LED" blinkt?
 
Hallo Chris,

um Dir eine Alternative zu zeigen, bräüchte ich ein paar Daten von Deinem Segler.

- Gewicht ohne Akku

- welchen Akku hast Du bisher verwendet

- Propellergröße

- Motor Lochkreis Durchmesser (das ist der Abstand zwischen den Bohrungen wo der Motor befestigt wird)

- handelt es sich um den MVVS 4,5 840 Motor oder um den MVVS 4,6 840 Motor? Da ich zu 4,5 nichts gefunden habe.

- falls doch 4,5 Motor dann Durchmesser und Länge (einmal mit Welle und einmal die Wellenlänge und Durchmesser der Welle)

Der Mega Motor den Du Dir rausgesucht hast, ist ein Innenläufer der 430 Umin/V mehr wie Dein jetziger dreht.
Also falsche Wahl um Dein bisheriges Equipement mit Luftschraube zu wählen.

Und ein Foto vom Rumpfvorderteil währe auch nicht schlecht.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

schon mal vielen Dank für die Mühe!

- Der Segler wiegt ohne Akku 2,1 kg.

- Ich hab Kokam 3S 4000mAh Akkus verwendet, die ich auch gern weiter verwenden möchte.

- Propeller 12x8

- Lochkreisdurchmesser 25 mm

- Tippfehler von mir, der Motor ist MVVS 4,6 / 840

Und ein Photo vom Rumpf wird gleich nachgeliefert...

Gruß
Christoph
 
...
 

Anhänge

  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo Christoph,

danke für die Infos.

Habe noch etwas vergessen:

Hast Du im/am Heck Blei angebracht, oder hat der Schwerpunkt mit der bisherigen Kombination gepasst?

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

Höhen- und Seitenruderservo sind im Heck verbaut, damit konnte ich ohne Blei Einsatz den Schwerpunkt richtig einstellen. Der Akku sitzt aber recht weit hinten, ein leichterer Motor wäre kein Problem, bei einem schwereren Motor bekäme ich evtl. ein Platz Problem.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich habe ein paar Motoren gefunden :)

Als Berechnungsprogramm habe ich drivecalc und ecalc genommen.

Wobei mir ecalc lieber ist, da man mehr Einstellungen vornehmen kann.

Ich habe die Bezahlversion von ecalc und die folgenden Daten beziehen sich auf ecalc Berechnung.

Eingegeben wurde Dein 3s4000er Kokam Akku, ein 60A Regler, 12x8 Camprop Propeller und das Fluggewicht.

Hier mal die bisherigen Daten von Deiner jetzigen Antriebskonfiguration in Bezug auf Vollast:

Standschub: 1503g, 303W, 27,8A, 206g Motorgewicht

Die folgenden Motoren ( Wellendurchmesser 5mm, Lochkreis 25mm, auf 3s ausgewählt ) passen zu Deinem Segler:

Turnigy SK3 3548 840KV für 38,60€ (kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen)
Standschub: 2144g, 391W, 36A, 174g Motorgewicht

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html


Dymond GTX 3546 910KV für 32,90€
Standschub: 2241g, 438W, 39,5A, 171g Motorgewicht

http://www.modellhobby.de/DYMOND-GT...article&ProdNr=03121767&t=38682&c=3258&p=3258


Hacker A30-14L V3 für 86€
Standschub: 1892g, 334W, 32A, 175g Motorgewicht

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=15716903&t=3&c=6514&p=6514


Graupner HPD 3625 825KV 14,8V für 46,67€
Standschub: 1619g, 374W, 32A, 175g Motorgewicht

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_b2xc8


Alle Motoren sind vom Außendurchmesser passsend, bzw. nicht größer als Dein bisheriger Motor.
Und alle haben Stirnwandmontage.
Es sind halt offene Außenläufer und nicht gekapselt, dass heist, Du bräuchtest etwas Platz am Motor/ im Rumpf wegen den Kabeln die vorbei geführt werden.
Das musst Du halt ausmessen im Rumpf.

Oder als gekapselter Außenläufer:

Dymond X-Mas X36-L800 848KV für 76,90€
Standschub: 1714g, 321W, 30A, 203g Motorgewicht

http://www.modellhobby.de/Antriebe/...ticle&ProdNr=03121926&t=38682&c=21155&p=21155

So, jetzt hast Du die Qual der Wahl ;)


Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

super, vielen Dank für die Ratschläge! Die genannten Programme kannte ich auch noch nicht und werd ich mir bei Gelegenheit näher anschauen!

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu den neuen Regler einzulöten, dann wird sich zeigen ob ich nen neuen Motor brauche...

Gruß
Chris
 
Hallo,

mit neuem Regler funktioniert alles wunderbar. Da hat dann wohl doch der Akku, der sich beim Absturz aus seiner Halterung gelöst hat, den Regler abgeschossen...

Nochmal Danke für die Hilfe!

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten