CFK/GFK fräsen im Wasserbad

Ich suche nach Ideen, wie man am Besten GFK/CFK im Wasserbad fräst. Ich meine, die Schale fürs Wasser und darin das Werkstück muss ja irgendwie auf dem Frästisch befestigt werden. Wie löst ihr das alles?
Und spritzt es stark oder muss man besondere Schutzvorrichtungen treffen?
Wie löst ihr das alles? Es geht mir vor allem um die Staubproblematik.

Würde mich freuen auf ein paar Ideen oder Bilder dazu.

Gruss Roger
 
Befestigen per doppelseitigen Klebeband. Eines ohne Papier Träger das auch Wasser verträgt. Ich habe ein Teppichklebeband aus dem Baumarkt was gut geht. Marke weiß ich aber nicht weil nichts drauf steht.
Oder wenn ohnehin Löcher rein kommen die erst setzen, fest schrauben und dann Wasser rein.
Ein tropfen Spülmittel und es spritzt nicht so arg. Einen Spritzschutz nutze ich trotzdem noch. Einfacher Kunststoffring den ich außen mit Teichfolie (war halt noch da) umwickelt habe, und anschließend die Folie eingeschnitten. Wie so ein Fransenrock. Habe eine China Spindel die haben unten einen kleinen Flansch der die Lager hält. Da stecke ich den Ring einfach drauf.

Zum Wasserbad bauen gibt es unzählige Varianten. Im Gunde ein Boden ohne Löcher, da geht auch MDF, irgend etwas als Rahmen auf dem Boden befestigen und mit Silikon oder ähnlich abdichten. Ich baue mir aus Abfällen jedes mal was neues zusammen. Als Ränder hatte ich auch schon XPS. Aus XPS habe ich schon eine ganze Wanne gebaut. Einfach Tasche gefräßt und fertig.

Nach der Sauerei die Spindel Trocknen und Ölen.
 
Danke für den Tip .
Wahrscheinlich werde ich mir etwas aus einer kunstharzbeschichteten Spanplatte machen damit es wasserfest ist. Und wie du vorschlägst, die Ecken mit Silikon abdichten. Im Baumarkt gibt es diese Platten für Büchergestelle oder Schränke.
Wenn ich die Grundplatte grösser mache als der Rahmen kann ich sie sogar mit dem Fräsentisch verschrauben. Das GFK dann mit Doppelklebeband in die Wanne.
 
Wahrscheinlich werde ich mir etwas aus einer kunstharzbeschichteten Spanplatte machen damit es wasserfest ist.

Hallo Roger,

die Frage ist wie lange sie wasserfest ist, da man ja um einen übermäßigen Verschleiß der Fräserspitze zu verhindern, immer
etwas tiefer fräst als die Materialdicke, du solltes daher zumindest noch eine Kunststoffplatte als Opferplatte vorsehen

mfg Rene
 

Zeh-a

User
Moin!

Für meine Stepcraft Fräse gibt es eine fertige Wanne zu kaufen. Mit den separataren Magneten kann man individuelle Plattenmaße wohl auch gut befestigen. Ich habe diese Wanne zwar nicht, aber evtl hilft es dir ja für einen Selbstbau.

Gruß, Chris
 
Kommt halt drauf an wie oft du das machst. Ich fräse CFK eher selten. Da lohnt es nicht was besonderes zu bauen oder kaufen. Daher nutze ich einfache Einweg Konstruktionen. Denn das was danach in der Wanne schwimmt will ich nicht sauber machen müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten