Fallschirm aus einem Lenk Drachen Bauen ?

Guten Tag erst mal

Ein Kumpel und ich wollten uns Rc Fallschirmspringer selber bauen wir können aber leider beide nicht absonderlich gut nähen.
Da kam die mir die Idee ob man einfach ein Matratzen Lenkdrache nehmen kann und den einfach ein wenig um näht ich weis es aber nicht?
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Gruß Der RC Oeli
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin, - interessante Idee!
Ich schätze, normale "Lenkmatten" haben dafür eine zu große Spannweite und zuviel Strippengewusel.
Das saubere Öffnen wird damit sicher problemeatisch. Daher mal leicht daneben-geantwortet aus einem Bereich, in dem ich gewisse Spaß-Erfahrungen gesammelt habe;):
Ältere Normal-Parafolien - die mit den Dreieckszipfeln auf der Unterseite, rechteckig und ursprünglich natürlich ungelenkt, als "Himmelsanker" gedacht - könnte ich mir dafür vorstellen. Wahrscheinlich müssen dazu die Leinen für Geradeausflug auf einen neuen "Zugansatzpunkt" (- heißt das so? "Schwerpunkt" ist wohl nicht mehr zutreffend -) umgetrimmt werden, das funktioniert aber aufgrund des Schnittmusters nur in einem kleinen Bereich. Wie es allerdings mit der Seitensteuerbarkeit bei den Dingern aussieht, ist schwer vorhersagbar. Ich würde ausprobieren, zwei Steuerleinen zu den hinteren Ecken zu führen (oft sind dort schon Befestigungsschlaufen für eine Schwanz-"Waage"), dann ist die Gefahr des Einfallens der Fläche nicht so groß,- eine gewisse Steuerwirkung müsste sich dort aber erzielen lassen.
Das Ganze lieber zunächst mal mit einfachen, kleineren Teilchen aus dem "Kinderkram-Bereich" antesten.
(Stichwort "Schlauchdrachen" oder artverwandte). Je weniger Strippen desto besser (- erstmal... ;)).
Bitte weiterberichten, ja?
Gruß Jan
 
Wenn ich mir so die Drachen im Keller anschaue, zu meiner Schande es sind zwei Matten dabei....
das Material ist schon deutlich abweichend von einem richtigen Schirm.
Steif, schwer, schlicht anderer Einsatzzweck.

Vom Aufbau selbst und der Verseilung sehe ich weniger gravierende Unterschiede - Tendenz eher ähnlich 4-Leiner Matten, weniger ähnliche 2-Leiner.
Da biste aber auch schnell beim preis eines brauchbaren Foils dabei.
 
Ich werde mal ein paar versuche machen und kucke dan mal ansonsten hätte ich eine Idee wie ich den Schirm schnell öffnen kann
 
Ich sehe keinen Grund warum ein 4 Leiner Kitebuggy Schirm nicht gehen sollte. Wenn ich mir die Bilder der RC Schirme hier ansehe und mit meinen kleinen Buggyschirmen vergleiche kann ich keine optischen Unterschiede erkennen. Vermutlich sind die Leinen an der Waage etwas stabiler und das Tuch möglicherweise etwas schwerer. Aber so was hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/libre-vampir-race-4-4/544267031-230-1309 ist einen Versuch wert.
 
Fallschirmspringer aus Lenkmatte

Fallschirmspringer aus Lenkmatte

Hallo RC-Oeli,

das funktioniert ohne weiteres. Ich hatte in der FMT Ausgabe 05/2014 einen ausführlichen Artikel ("Poor mans jumper") dazu geschrieben, der konkrete Hinweise zur Realisierung eines RC-Fallschirmspringers aus einer Lenkmatte beschreibt.
Schau einfach mal dort, da findest du alle wichtigen Infos dazu.

Viele Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten