Bremsen ohne Umschalten

Hallo,

ich aktiviere an meinem Solius die Querruderbremse bisher über einen Kippschalter, mit dem ich den linken Hebel von Gasgeben auf Bremsen umschalte. Wenn eine Landung nicht passt und ich mich zum Durchstarten entscheide, ist der Griff zum Kipphebel unpraktisch, manchmal sollte es schnell gehen. Darum möchte ich mal eine andere Konfiguration ausprobieren, bei der der vordere Steuerbereich dem Gasgeben zugeordnet ist und der hintere dem Bremsen. Fällt Euch irgend ein Nachteil ein, wenn man das so einstellt? Den linken Hebel würde ich natürlich wieder auf selbstneutralisierend umbauen.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd

Der "Nachteil" den ich sehe, ist eigentlich nur, das man es verinnerlichen sollte/muss, was man einstellt. Wenns die Anlage hergibt, warum nicht, probieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, jeden Modelltyp (Segler,Motorflieger) nach einem gleichen Schema zu handhaben. Na ja, irgendwann sollte das Schema dann "fest" sein oder nur noch geringfügig geändert werden, sonst :confused: dann :eek: und danach :cry:

Gruss
Sven
 

ta-uli

User
Hi Bernd,

Ich hab es auch so gemacht. So kann ich bei E-Seglern mit Gashebel von mitte bis vorne Motorgas geben, und von mitte bis hinten die (Brems-) Klappen fahren.

Bei Seglern ohne Motor ist dann das Gasgeben ohne Wirkung. Das Konzept bleibt.

Bei Motormodellen sind die Bremsklappen auf Schalter, da sie unabhängig vom Gasgeben sind.

Prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden.

Uli
 
Hallo!

Ich fliege grundsätzlich mit Gas am Schalter. Die Butterfly Funktion belasse ich immer auf dem Knüppel. Vor allem bei großen Seglern benötige ich den vollen Knüppelweg um Butterfly optimal steuern zu können.
Anfangs war's etwas komisch aber man gewöhnt sich daran...

Die Mischereien, Gas u. Butterfly am Knüppel geteilt, finde ich nicht gut.
 
Ich baue gerade meinen ersten Segler mit WK, de auch Butterfly bekommt. Ich lernte, dass man Butterfly immer linear auf einem Knüppel haben sollte. Gas habe ich auch seit jeher (auch beim Hotliner, wo es eigentlich nur Vollgas und aus gibt) auf dem Knüppel.

Mein Kompromiss wäre Gas und Butterfly auf demselben Knüppel mit einem Umschalter. Voll Butterfly ist dabei oben, wo auch Vollgas (3S an 650 Kv) ist. Wenn Durchstarten gewollt ist, den Schalter umlegen und Gas ist gleich da.

Gruß, Holger
 

moze

User
Durchsacken

Durchsacken

Moin Moin!
Ich gebe nur mal am Rande zu bedenken, dass das schlagartige einfahren der Butterfly Stellung bei einigen Modellen zum durchsacken führen kann. Besonders wenn ein Landeanflug am Hang nicht ganz passt und man schon sehr tief ist kann das zu Nachteilen führen. Der Motor braucht ja einige Zeit zum anlaufen und packen. Elektrosegler brauchen kein zwischengas(im Regelfall) und wenn man doch mehrere Stufen (meinetwegen) zum wegwerfende braucht kann man dies auch über einen 3-Wegeschalter realisieren. Ein Freund fliegt beides wie eingangs erwähnt auf dem Gasknüppel, ist machbar ab mc22 aber kostet einige Mischer. Wichtig ist hier einen gewissen Nullbereich zu definieren damit man in seiner Nullstellung etwas Toleranz hat und nicht versehentlich schon in die nächste Phase schaltet. Ich sehe hier keine Vorteile, inzwischen hat er es auch wieder geändert.

Gruß Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten