'Super Falcon 120' versus 'Cougar Skysun'

Hallo

Habe mir die zwei Einsteiger-Jets 'Super Falcon 120' (Navy Cat) und 'Cougar' vom Hersteller 'Skysun' angesehen.
Wie vergleichen sich die beiden? Die 'Cougar' ist gefühlsmässig qualitativ wohl besser, allerdings ist im Web und auch hier im Forum hierzu kaum etwas in Erfahrung zu bringen.
Hat jemand die 'Cougar' gebaut und geflogen? Wäre eine 8kp Turbine verwendbar? Ich denke gewichtsmässig nicht nötig aber für eine spätere Modellwahl evtl. von Vorteil!?

www.hebu-shop.ch/product_info.php?i...AT-orange-1600mm--ARF--Super-Falcon-120-.html

http://www.hebu-shop.ch/product_inf...-Modell--Skysun-Hobbies.html&XTCsid=tmyijxprj

Gruss, Daniel
 
Schau dir mal den Xcalibur von JSM an, da ist das mit dem Höhenleitwerk und der Entfernung zur Turbine besser gelöst. Sonst ist die Bauweise ähnlich ��

Ich hatte den Falcon schon da und fliege nun seit ein paar Wochen den Xcalibur. Dieser finde ich ist noch ne Ecke hochwertiger.
 
Unterschied

Unterschied

Daniel es handelt sich bei diesen Modellen um ein und das selbe .Beim cougar ist halt das komplette e Fahrwerk schon dabei .Beide Modelle waren letztes jahr auf der jetpower messe bei 2 Händlern Luxemburg und Belgien vertreten. Die Längen Angabe von der cougar ist nicht richtig.Fliegen wird sie mit deiner 80iger super.geht ab 6bis 10kg ausreichend.qualität ist in Ordnung.
 
Hallo

Danke für eure Hilfe: Also für's Auge ist die Cougar mein Favorit! Der Rumpf wirkt m.E. weniger 'abgeschnitten' als bei der XCalibur. Zudem ist bei der XCalibur die Haube aus Gfk woran ich nicht so Gefallen finde.
Ich weiss, Details!
Bzgl. Abstand der Turbine zum Hlw habe ich gesehen, dass einige Leute beim dem Starten der Turbine eine Art Leitrohr/ Schubrohr zur Führung des Abgasstrahls einsetzen. Damit wird ein 'Anbraten' des Höhenleitwerks verhindert.
Turbine habe ich noch keine - welche Grösse würdet ihr zulegen um möglichst grosse Flexibilität für spätere Modelle zu haben?
MfG, Daniel
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi,
Ich hätte beim Cougar ein Problem mit dem Fahrwerk ob das Qualitativ den Anforderungen an ein Jet gewachsen ist. Ist zwar elektrisch aber bei diesen Preisen wird das nicht besonders stabil sein. Hinterher ärgert man sich dann, weil nach jeder Landung irgendwas verbogen ist.
Ich habe mit dem Jet Cat meine ersten Erfahrungen mit der Jetfliegerei gemacht. Starres Fahrwerk und gut!
Gruß Patrick
 
Super falcon

Super falcon

Mojen Daniel oder Kauf ihn dir in voll gfk mit Pneumatik Fahrwerk komplett bei skyaviation.Oben im Banner läuft die Anzeige von denen.Im Avanti Farbschema.mfg chris
 
Mojen Daniel oder Kauf ihn dir in voll gfk mit Pneumatik Fahrwerk komplett bei skyaviation.Oben im Banner läuft die Anzeige von denen.Im Avanti Farbschema.mfg chris

Hallo Chris

Sieht in der Voll-GfK-Version sehr gut aus und der Preis ist im Vergleich zum 'Skysun' absolut in Ordnung. Weisst du ob das Modell vom gleichen Hersteller ist?
Wollte mich etwas näher einlesen, doch der angegebene Link 'sales@skyaviations.com' funktioniert nicht. Auch Google bringt nichts...
Hast du weitere Links evtl. unter anderen Namen?

Gruss, Daniel
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Das ist kein link, sondern eine Mailadresse, unter der Du mehr Infos bekommst.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Daniel es handelt sich bei diesen Modellen um ein und das selbe .
Äh, nö!
Beim Super Falcon ist das Hauptfahrwerk in der Fläche und wird vom Rumpf mit abgenommen. Ein Flächenmittelstück gibt es nicht.
Beim Cougar ist das Flächenmittelstück fest am Rumpf, das Hauptfahrwerk damit auch. Der Rumpf ist somit zwar sperriger, kann aber im Gegensatz zum Super Falcon alleine auf dem Fahrwerk stehen.
Bilder vergleichen;)
 
Äh wohl ;)

Äh wohl ;)

Äh, nö!
Beim Super Falcon ist das Hauptfahrwerk in der Fläche und wird vom Rumpf mit abgenommen. Ein Flächenmittelstück gibt es nicht.
Beim Cougar ist das Flächenmittelstück fest am Rumpf, das Hauptfahrwerk damit auch. Der Rumpf ist somit zwar sperriger, kann aber im Gegensatz zum Super Falcon alleine auf dem Fahrwerk stehen.
Bilder vergleichen;)

Hab das Modell schon für einen Kunden gebaut.es handelt sich dabei um einen modifizierten super falcon bzw navy cat.einziger Unterschied war das die Flügel geteilt waren das man ihn mit Fahrwerk ins Auto stellen kann. Auf dem letzten Bild sieht man auch den Spalt wo die Flächen an das Rumpf Mittelstück geschraubt sind.sogar unten die klappe (offen) wo die Verschraubung für die Flügel ist gleich wie beim falcon.der Trainer Jet macht einen viel besseren Eindruck sogar eine turbine Verkleidung ist dabei. Mfg chris
 
Hallo

'Chrisi' hat mich überzeugt: Wenn Jet, dann 'Trainer Voll-Gfk' von 'Skyaviations'!

Preisdifferenz zwischen 'Cougar' (Holz) und 'Trainer' 'nur' ca. EUR 280.--, beide inkl. Pneumatik-Fahrwerk. Dass beide Modelle 'auf eigenen Beinen stehen' (Fahrwerk im Rumpfmittelteil) ist eine durchaus positive Eigenschaft.
Und 'Chrisi' hat den 'Trainer' schon mal gebaut und sich positiv auch über die allgemeine Qualität geäussert. Auf den Baustufenphotos sieht dies m.E. auch entsprechend gut aus...

Steht noch die Frage nach der Turbine (Hersteller) im Raum...
Möglichst erprobt, unkompliziert und guter Service. Denke 8 kg Schub wäre wohl ideal: Jet Cat?

Grüsse, Daniel
 

Gast_13808

User gesperrt
Den Trainer auf den Flickr Bildern haben wir gebaut. Es ist ein FEJ Trainer der hier von
Skyaviations vertrieben wird. Qualität des Bausatzes ist ganz gut, leider (wie zu erwarten)
Fahrwerke undicht, was man aber in den Griff bekommt. Turbine haben wir eine IQ90+
verbaut wobei eine P80 sicher auch locker ausreicht. Hätte ich übrigens noch 3 zum Verkauf :D

Wir haben zwei dieser Trainer gebaut, wobei der Gewichtsunterschied zwischen den Bausätzen
bei 1,1 kg lag ... unglaublich aber wahr ... Modell auf jeden Fall selber abholen und vor Ort
genau kontrollieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten