Voll-GfK-Fläche abformen - wie schließe ich den Ruderspalt?

Ich möchte eine GFK Fläche abformen ( RCRCM Tomcat). Die Scharniere der Ruder unten, Der Spalt mit Dichtlippe oben in der Fläche. Wie verschließe ich den Ruderspalt, daß mir beim Auftragen des Formharzes nichts in die Ruder läuft?

Klebeband trägt auf und ist in der Form sichtbar. Nur Knetmasse oder Modelliermasse traue ich nicht, Hat da jemand einen guten Tip?

Danke
 
Vielen Dank für die Antwort. Welches Plastelin verwendest du hierfür?
Ich habe Marsclay Medium von R+G und Spielzeugplastelin.

Das Marsclay Medium muss ich zum guten Verarbeiten ( weich ) im Wasserbad so warm machen ( ca 50°C ) , daß mir nach 10 min die Finger weh tun beim verarbeiten. Beim Aufbringen erhärtet es innerhalb 3 sec. Dann lässt es sich sehr gut abziehen und glätten.
Das Spielzeugpastelin ist viel weicher, haftet aber schlechter, lässt dich nicht so schön abziehen und glätten.

Beiden gemeinsam ist, dass es für geringe Auftragsstärken wenig geeinet ist, da es sich dann nicht im Spalt hält, sondern herausschält.

Vielleicht mache ich auch bei der Verarbeitung etwas falsch.

Für weitergehende Tips wäre ich sehr dankbar.

Norbert
 
Ich habe beim Abformen immer einfach über den Spalt ein 5 mm Halbrundprofil geklebt.
Die so entstandene Rille in der Form kann man hinterher leicht mit Spachtel ausfüllen, da sie senkrechte Kanten hat und eine gute Materialdicke ermöglicht.

mfg
der Nichtflügler
 
Das hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass ich in dem ansonsten perfektem Negativ herumschleifen muss und anschließend polieren.

Beim Höhenruder kommt es so perfekt heraus, dass ich ohne Nacharbeit nach dem Wachsen direkt hineinlaminieren kann.

Wenn eine leichte Rille bleiben würde, hätte das sogar den Vorteil, dass ich weiss wo ich trennen muss.

Mache ich einen Denkfehler?

Norbert
 
Na ja, das mit dem perfekten Negativ ist schon sehr relativ.
Das Urmodell war vielleicht mal perfekt, davon wurde die Originalform erstellt, daraus wurde der Flügel erstellt, daraus wurde der Abguß erstellt und da baust du dann den Flügel raus. Perfekt ist eben sehr relativ, mit Abweichungen von 0,5 mm im Profilverlauf mußt du dann immer rechnen.

Ich habe die Rille immer mit einfachem Autospachtel gefüllt und den Spachtel nach dem Anziehen aber vor dem Aushärten einfach mit einer Cutterklinge flach abgeschnitten. Schleifen ist dann nicht nötig, wird auch so sehr glatt. Auf der Dichtlippenseite wird der Bereich dann sowieso weggeschnitten, auf der Scharnierseite ist dann eine kleine Stufe fast nicht vermeidbar, spielt aber direkt vor und nach dem Scharnierschnitt keine aerodynamische Rolle. Kann man auch auf dem fertigen Flügel leicht wegpolieren wenn gewünscht.

Ich hatte auch mal die Plastillin-Methode probiert ohne wirklich guten Erfolg, besonders bei dünn auslaufenden Kanten hat das bei mir nie funktioniert. Deshalb lieber dicke Streifen mit rechtwinkeligen Kanten, da zieht sich der Spachtel besser.

mfg
der Nichtflügler
 

jduggen

User
Knete

Knete

Hallo Norbert,

ich habe das grüne Zeug von R&G. Da muss nichts warm gemacht werden, einfach mal kurz eine kleine Portion in der Hang "gängig" machen und gut ist. Auftragen und abziehen mit eine passenden Holzleiste, vorne spitz geschliffen, bei mir gerne 5x10 mm Kiefer. Damit wird nichts verkratzt und die Oberfläche ist gut genug. Nach dem Entformen einfach aus der Form "kratzen", auch wieder mit dem Holzteil und fertig ist die Laube.

Das mache ich aber nur an der Dichtlippe, das Scharnier wird nur großzügig gewachst und dann mit PVA getränkt. Ergibt eine gute Kante für die "neuen" Scharniere.

Viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten