Futaba FX-32 & auch FX-22 (by Ripmax) unboxing & Überraschung

Hi folks,

nachdem meine geliebte FX-30 schön langsam komische Macken bekommen hat, habe ich mich entschlossen auf eine FX-32 zu wechslen.
Die neuen FX-32 sind schon mit Beilagen von Ripmax versehen und da fängt das Dilemma an..
  1. Der 12V Ladeadapter fehlt
  2. Das neue Ladegerät (mit Ripmax Aufkleber) ist ein Steckernetzgerät mit 500mA Leistung
In der beiliegenden Bedienungsanleitung (auch schon auf Ripmax gebrandet) findet man noch den Hinweis auf das originale Zubehör. Also inkl. 12V Ladeadapter & dem originalen 2A Ladegarät.
Mein Händler war total überrrascht & hat auch sofort in eine neue FX-22 reingeschaut... selbes Resultat.
Recherche vom Händler auf der Ripmax Webseite: Da sind die bisherigen original Futaba Ladeeinrichtungen auch plötzlich verschwunden und im Lieferumfang nicht mehr gelistet.

Ich finde das sehr ärgerlich und werde das versuchen zu reklamieren. (In der Anleitung steht ja schließlich auch auch was Anderes..)
Warum ich mich so darüber ärgere?
Weil Laden am Platz bei einer 12V Versorgung damit nicht mehr geht.
Weil Laden über 230V ewig dauert. (3400mAh Akku mit 500 mA laden, ca. 7 Stunden, grrrrrr)
Weil Ripmax im Manual eindeutig von der Verwendung eines anderen Ladegeräts warnt. Zitat:
Der Akku darf nur mit dem mitgelieferten RC-Lader geladen
werden! Ladegeräte wie Power Peak Infinity o. ä. sind nicht
geeignet, da solche Geräte - die für hohe Zellenzahlen ausgelegt
sind - bei der Abschaltung eine sehr hohe Spannung
erzeugen und die Akkuschutzschaltung zerstören können.​

Also, nur zur Info für alle die eine neue FX-x2 bekommen. Es wird nicht besser durch Ripmax..

Grüße, Hannes
 

ThomasE

User
Johannes, entspanne dich....

Zwei Dinge. Ich habe weder bei meiner FX-30 noch bei meiner FX-32 das 12V Ladegerät je gebraucht. Der Akku hält so ewig, damit kannst du locker ein verlängertes Wocheenende wegfahren zum Fliegen ohne nachladen zu müssen.... Unnötiges Zubehör.

Ladegerät: Vollkommen egeal, alles was 12V liefert und den Stecker besitzt kannst du anstecken. Dieser explizite Hinweis drauf nur das original Ladegerät zu verwenden zielt in erster Linie auf die Leute ab die versucht haben den Akku ausserhalb an einem anderen Ladegerät zu laden. Da am Akku eine Elektronik dran ist kann man den nicht wie einen normalen Lipo Akku einfach an seinem RC Lader voll machen.

Immer noch aufgeregt? Kauf dir Klosterfraumelissengeist!
 
Tja Thomas,

wenn ich das 12V Ladegerät noch schon öferts mal gebraucht hätte, würde es mir sicherlich auch nicht abgehen..
Aber wenn Du schon mal am Vorabend noch schnell mal ein neues Modell fertig geproggt hast & dann der Akku in der FX schon gegen Ende geht, kann es am nächsten Tag schon mal eng werden im Flugplatz mit dem Akku. (Und unbeaufsichtiges Laden über Nacht ist KEINE Alternative.)

Außerdem geht es hier auch um den WYSIWIG Effekt. Es steht beim Händler auf der HP. Es steht im Manual. Aber es ist nicht drinnen.
und mal ehrlich, 500mA statt dem 2A Ladegerät beizulegen ist bei einem 1000€ Sender eine Frechheit.

Last but not least hat Deine Info zum Akku Zitat:
Ladegerät: Vollkommen egeal, alles was 12V liefert und den Stecker besitzt kannst du anstecken. Dieser explizite Hinweis drauf nur das original Ladegerät zu verwenden zielt in erster Linie auf die Leute ab die versucht haben den Akku ausserhalb an einem anderen Ladegerät zu laden. Da am Akku eine Elektronik dran ist kann man den nicht wie einen normalen Lipo Akku einfach an seinem RC Lader voll machen.​
schon ein paar Falschinfos:

1. sobald Du was ansteckst was 12V liefert ist der Akku hinüber. (Mit Glück nur der Akku) und der 12V Spannungswandler ist ja nicht mehr mit im Packerl..
2. Die Elektronik am Akku ist immer aktiv. Egal ob im Sender oder außerhalb geladen..

Grüße, Hannes
 

ThomasE

User
1. sobald Du was ansteckst was 12V liefert ist der Akku hinüber. (Mit Glück nur der Akku) und der 12V Spannungswandler ist ja nicht mehr mit im Packerl..

Dann erklär mal wie das Auto Ladekabel deiner Meinung nach funktioniert. Das ist nur vom 12V Stecker auf den Stecker der Fernsteuerung gelegt. Du legst also die 12 - 14V vom Auto einfach drauf.....
 
Dann erklär mal wie das Auto Ladekabel deiner Meinung nach funktioniert. Das ist nur vom 12V Stecker auf den Stecker der Fernsteuerung gelegt. Du legst also die 12 - 14V vom Auto einfach drauf.....

Autsch, jetzt tut´s weh.. Bitte beschäftige Dich mit den Themen etwas mehr vor dem Antworten ;).

Es ist niemals ein 12V Ladekabel, dass direkt an der FX-30 angeschlossen werden kann, dabei gewesen! (Auch jetzt nicht bei der FX-32)
Es war immer schon ein 12V Lader dabei, der auf 8.4V heruntergeregelt hat dabei. (Nur jetzt leider nicht mehr.)
Also ist aktuell laden an 12V mit den mitgelieferten Teilen NICHT möglich.
12V direkt an der FX-30 / 32 = Brandheiß, im wahrsten Sinn des Wortes..
 

Anhänge

  • FX-32 Lader.JPG
    FX-32 Lader.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 46

ThomasE

User
Ja dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wie auch immer diese blöde Box genannt wird... Alles was du dort davor anbietest ist doch fast egal.. Und wenn du dort einen 3S Lipo davor benutzt wird auch geladen...

Oder ist diese "Ladebox" nicht mehr enthalten?....?
 

rkopka

User
Zwei Dinge. Ich habe weder bei meiner FX-30 noch bei meiner FX-32 das 12V Ladegerät je gebraucht. Der Akku hält so ewig, damit kannst du locker ein verlängertes Wocheenende wegfahren zum Fliegen ohne nachladen zu müssen.... Unnötiges Zubehör.
Nein.
Zum einen werden Akkus auch älter. Wenn man nicht jedes Jahr einen neuen reintut, wird die Zeit kürzer.
Eben wegen der relativ langen Laufzeit lade ich nicht vor jedem Flugtag und manchmal wird der Akku dann doch leer und ich muß nachladen.
Ich fliege bei einem Treffen über das WE relativ viel und muß dann über Nacht (im Womo bei 12V) aufladen.
Manche sind auch länger campermäßig unterwegs, wo es nicht unbedingt 230V gibt.

D.h. 12V ist ein Muß und es kommt schon mal vor, daß ich unterwegs laden muß (FX30).

Wieviel Strom hat denn der Adapter erlaubt ? Dann besorgt man halt einfach für 230V ein Netzteil mit entsprechender Begrenzung. Für 12V könnte man das wohl auch finden, sonst bauen. Die eigentliche Abregelung macht ja die Elektronik am Akku.

RK
 
Wieviel Strom hat denn der Adapter erlaubt ? Dann besorgt man halt einfach für 230V ein Netzteil mit entsprechender Begrenzung. Für 12V könnte man das wohl auch finden, sonst bauen. Die eigentliche Abregelung macht ja die Elektronik am Akku.

RK

Hi RK,
die Elektronik am Akku sorgt nur dafür, dass die beiden Lipo Zellen des Akkus "gebalanced" werden... eine echte Abregelung findet da nicht statt.
Deshalb müssen ja alle Ladegeräte für die FX-20/22/30/33 mit max. 8.4V laufen.
Der "alte" 12V Lader hatte ein Robbe Logo drauf, mag der Grund sein, warum das Teil jetzt nicht mehr verfügbar ist. :rolleyes:
Ripmax hat hier einfach die billigste Lösung gesucht & auch gefunden.
Keine 12V Ladung mehr & statt 2A nur mehr 0,5A. Tolle Lösung :cry:

Natürlich könnte man(n) sich da jetzt etwas basteln, aber für einen Sender mit mehr als 1k€ ist das schon ein echter Rückschritt.

Grüße, Hannes
 
Klarstellung?

Klarstellung?

Hallo,
also, zur Klarstellung: Die kleine Box in 1/2 Zigarettenschachtelgröße ist nicht mehr dabei, sondern nur ein Netzladegeräte, welches direkt an den Sender angeschlossen wird?

Wenn die Box im Angebot von Ripmax noch genannt ist, muss sie auch geliefert werden, das nennt man vertragsgerechte Erfüllung.

Ob man die Möglichkeit benötigt? Ich lade so selten wie möglich, damit der Senderakku keine unnötigen Zyklen bekommt. Daher ist mein 7 Jahre alter FX 30 Akku auch noch in Ordnung.

500mAh Ladeleistung finde ich für einen, im Sender eingebauten Akku genug.

Trotzdem habe ich den 12V Anschluss schon gebraucht, im Urlaub oder wenn es auf dem Flugplatz doch mal nötig ist. Man sollte die Box also noch bekommen.

Ich hätte keine Bedenken, den AUSGEBAUTEN (dauert 30 sec.) Akku mit einem Lipolader zu laden. Ich würde allerdings auch dann nicht zu hohe Ströme wählen, max 1 A, damit der Balancer nicht überfordert wird: Der muss sich im Akku befinden, da der Akku nur einen normalen Anschluss zum Sender besitzt. Der Balancer kann also nicht im Sender sein.
Stefan
 
Hallo,
also, zur Klarstellung: Die kleine Box in 1/2 Zigarettenschachtelgröße ist nicht mehr dabei, sondern nur ein Netzladegeräte, welches direkt an den Sender angeschlossen wird?
JA, so ist es.
500mAh Ladeleistung finde ich für einen, im Sender eingebauten Akku genug.
Naja, wenn man gerne 7 Stunden auf einen vollen Akku wartet.. (Der Akku hat 3400 mAh und ich warte seit fast 6 Stunden dass das grüne Licht kommt)
Trotzdem habe ich den 12V Anschluss schon gebraucht, im Urlaub oder wenn es auf dem Flugplatz doch mal nötig ist. Man sollte die Box also noch bekommen.
Nö, leider nicht. War eine Robbe Sache die es so wie Robbe nicht mehr gibt.
Ich hätte keine Bedenken, den AUSGEBAUTEN (dauert 30 sec.) Akku mit einem Lipolader zu laden. Ich würde allerdings auch dann nicht zu hohe Ströme wählen, max 1 A, damit der Balancer nicht überfordert wird: Der muss sich im Akku befinden, da der Akku nur einen normalen Anschluss zum Sender besitzt. Der Balancer kann also nicht im Sender sein.
Stefan
Damit kann es lt. Manual passieren, dass der inegrierte Balancer den Geist aufgibt => also ist dann das Risiko auf unserer Seite & ohne Balanceranschlüsse kannst das nicht mal nachmessen.. Zitat Manual:
Der Akku darf nur mit dem mitgelieferten RC-Lader geladen
werden! Ladegeräte wie Power Peak Infinity o. ä. sind nicht
geeignet, da solche Geräte - die für hohe Zellenzahlen ausgelegt
sind - bei der Abschaltung eine sehr hohe Spannung
erzeugen und die Akkuschutzschaltung zerstören können.​
 

BNoXTC1

User
Man könnte sich ja auch ein 8,4V Netzteil kaufen.. Das Original robbe wäre natürlich besser, aber wenn das nicht mehr dabei ist :/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten