Impellereinbau und Auslass

fly-bert

User
Hallo ,
ist das möglich oder nur ein wirrer Gedanke von mir?:D

Auslass.jpg

Grund ist fehlender Platz noch oben bei geraden Einbau. Wenn der impeller weiter herunten sitzen würde, dann bräucht ich so einen s-förmigen Auslass und da dachte ich mir wegen der Verwirbelung im Auslas wäre diese Variante besser.
Der Impeller(blau) ist deswegen so lang weil ich mal den Einlauftrichter vom Jürgen mitgezeichnet habe.

MfG
Herbert
 

edf-mike

User
Habe so was ähnliches in einer Mirage weil ich die Schubachse anpassen musste . Konnte nichts negatives feststellen .
 
Einlauf, Auslass

Einlauf, Auslass

Hallo Herbert,

wenn ich dass richtig sehe, saugt der EDF aus dem Rumpf an und hat vermutlich einen 90ger EDF.
Die Aussaugöffnung ist am Rumpfboden.

< Bis auf den angesaugten Dreck beim Rasenstart, niederes Fahrwerk?, sehe ich keine Probleme.

< Der Bogen im Austrittskanal ist ohne Bedeutung, kein Leistungsverlust. Wenn überhaupt, dann tritt am kleinen Radius des Krümmers eine Ablösung auf. Die lässt sich einfach durch ein gebogenes Leitblech über den gesamten Querschnitt vermeiden, ähnlich eines Vorflügels. Die Position des Leitbleches ist etwa 40% vom kleinen Radius entfernt.

Viel Spaß beim Bauen, im nächsten Jahr schaue ich mir den Flieger an.
Gruss und tschö wa, Hans.
 

fly-bert

User
Viel Spaß beim Bauen, im nächsten Jahr schaue ich mir den Flieger an.
Gruss und tschö wa, Hans.

Hallo Hans,
setz mich nicht unter Druck...:D

Es geht hier um einen 120er, die Luft kommt aus dem Rumpf und den seitlichen Einlässen bei der Ju 128. Für Verwirbelung ist reichlich gesorgt, drum möcht ich auch den großen Einlauftrichter verwenden, wenns überhaupt was bringt.

MfG
Herbert
 
Ju-128

Ju-128

Hallo Herbert,

diese Ju hatte ich auch schon ´mal im Visier. Mit den seitlichen Einläufen hast Du dann auch keine Schmutzprobleme. Ob 120ger oder 90ger, das Gesagte zum Auslass bleibt.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Auslass

Auslass

Hallo Herbert,

das Ergebnis sieht gut aus, da kannst Du auf Leitbleche verzichten.

Gruss und tschö wa, Hans.

Nachtrag: Herbert, das Christkind/der Weihnachtsmann bringt drei neue 70er- Antriebe. Rate ´mal warum es drei sind!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten