Turnigy 9x von Hobbyking

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Turnigy 9x als Zweitanlage für meine Schiffe zugelegt.
Dazu habe ich mir im Netz die deutsche Bedienungsanleitung von Thomas Husterer und Josef Glatthaar herungtergeladen,
aber diese tolle Software hat mit der Software V2,0 von HK nichts gemeinsam.
Wie komme ich an diese deutsche Software bzw. wer vertreibt diese??
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich O.
 

Siegi

User
Zerlegen des Senders und Löten auf der Platine sind Vorbereitungsarbeiten für eine andere Software. Dann brauscht Du einen Programmer und danach kannst Du eine Software auswählen und diese in den PC laden. Das Überspielen zur Steuerung geht über den Programmer. Ich benutze seit Jahren er9x und habe keine offene Wünsche.
Siegi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertl

Ab Werk gab es die Turnigy nicht in Deutsch. Jamara hatte mal die Air Jump
da war die Turnigysoftware drauf mit eingedeutschten Begriffen.

Egal wie wenn du etwas ändern willst muß die Anlage geflasht werden.

Ich habe das schon des öfteren durchgeführt und habe als Progschnittstelle hinten
ein PS 2 Anschluß eingebaut.

comp_DSCI0668.jpg

um die Software zu flashen benötigt man noch ein Prommer wie abgebildet kostet ca 15€
hat man noch ein Rechner mit LPT geht auch Ponyprog und ein selbstgelöteter Adapter für 5€.
Man kann die Anlage auch flashen und dann den Progadapter wieder entfernen (ablöten)
nur dann läßt sich die Anlage nicht mit dem Companion verwalten.

Hier nochmal zwei Menues aus der Anlage

comp_DSCI0666.jpg

comp_DSCI0667.jpg

Über den Proganschluß mit USB Progger und Companion
kann ich Modelle Einstellung verändern und auch testen auf dem Simulator bevor ich die Daten
in die Anlage schiebe.

comp_DSCI0669.jpg


Die Software wird noch gepflegt und es gibt eine ausführliche Anleitung
inkl der Beschreibung der Software.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du mit herumlöten und extra Programmer Hardware nicht zurecht kommen bzw. keinen Nerv haben:
Suche ggf. nach einer gebrauchten günstigen Walkera Devo 10.

Diese hat einen USB-Anschluß und die DeviationTX Firmware (geht in die Richtung von Th9x/Open9X/OpenTX mit freien Mischern) kann per Walkera DfuSe einfach geflasht werden.

Nichts herumlöten...kein aufschrauben...
...Sogar Multi-Protokoll Unterstuetzung (Flysky aber auch nur mit Zusatz HF Modul = loeten).

Ich hab einmal die 9X live gesehen...nunja, mMn doch recht billiges Plastik - hatte mir persoenlich nicht gefallen.


Oder vielleicht kann Dir mit dem Anschluss bei Deiner 9x ja jemand aus dem Forum beim Loeten helfen....

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich bei euch allen für euere Zuschriften und guten Ratschläge danken.
Leider bin ich technisch zu unbegabt, die notwendigen Lötarbeiten und die Programmschritte
durchzuführen - bin einfach zu dusselig dazu.
Auch hatte ich mir, wegen meiner technischen Unkenntnis, das ganze einfacher vorgestellt.

Sollte sich jemand bereit erklären, für mich diese Umrüstung gegen Bezahlung zu erledigen
wäre ich ihm dafür sehr dankbar. Ich kann es einfach nicht und würde Anlage 100%tig ruinieren.

Ich habe mir nun mit Hilfe von YOUTUBE die Anlage einfach so eingestellt, dass ich 7 der 8 Funktionen nutzen kann.
Die relevanten Schalter habe ich farbig markiert und ansonsten lass ich die Finger von der Anlage.
Zum Schifferlfahren reicht das alle Mal.

Fliegen werde ich damit sowieso nicht, denn dazu habe ich, vielleicht zu unrecht,
zuwenig Vertrauen in diese Anlage.
Zum Fliegen verwende ich bis jetzt meine auf Jeti umgestellte MPX mc3030
und da ich mit dem System mehr als zufrieden bin, habe ich mir nun die Jeti DC24 bestellt.

Aber vielleicht klappt es doch, dass mir jemand von euch die Anlage umprogammieren kann.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Habe auch so eine .....

Habe auch so eine .....

und bin elektrotechnisch auch nicht so bewandert wenn sich jemand findet der den umbau auch für mich übernehmen würde währe ich auch dankbar über den preis kann man sich sicherlich einigen
Ich besitze die Anlage seit 5 Jahren und fliege alle meine Segler ( insgesamt 4 bis 2,5m )damit und einen 450 er Heli und habe noch keinen ausfall erleben müssen Ist im übrigen meine erste Fernsteuerung habe erst vor 5 Jahren dieses Schöne Hobby für mich entdeckt . Klein web.jpg




Meine Motorflieger fliege ich ich mit einer MC 22 s weil es weinger sind ;-) genau 2 und mir die empfänger ja ein Vielfaches kosten ......
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wo sind Sie nur hin die ganzen Bastler bevor das Nachbaruniversum abgestürzt ist gab es da einen großen Thread
über diese Anlagen.
Leider habe ich nicht die Zeit mehr um Umbauten vorzunehmen auch meine Augen werden nicht besser.
Ich habe insgesamt ca 5-10 Anlagen umgebaut mit Schnittstelle und Displaybeleuchtung bis jetzt leben alle
noch. Meine abgebildete Anlage widersteht bis jetzt über 5 Jahre den Methanolbetrieb der Modellmotoren
obwohl Sie aus billigen Plastik besteht :D

Hier mal ein Bild wo am Prozessor die Leitungen angelötet werden.

Anlöten.jpg

Das Bild stammt aus der sehr guten Anleitung zur Software die
Helmut R ins deutsche übersetzt hat (Danke dafür)
hier der Link zum Download wer den Umbau versuchen will https://code.google.com/archive/p/open9x/downloads

Gruß Bernd
 

Siegi

User
Der Umbau lohnt sich allemal und die fertige geflashte "Billiganlage" steht den namhaften Sendern in nichts nach. Zudem hat man preisgünstige Empfänger die den Zweck voll erfüllen. Seit 4 Jahren habe ich sie neben einer MC22, wobei die MC kaum noch zum Einsatz kommt. Decke alles, Verbrenner, Schaumwaffen mit 2 QR kombiniert zu Klappen und Helis mit und ohne FBL mit der Turnigy ab. Sicher ist der Anfang eine deutliche Umstellung, aber nach Verstehen der Mischer ist eine Neuprogrammierung oder auch Änderung- Anpassung relativ einfach.
Übrigens Bernd ich gehöre auch zu den "alten" Verbrenner-Fliegern, und es macht heute noch Spaß beim Gas geben etwas zu hören.
Siegi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Siegi

Ja dem Methanoler bleibe ich auch treu und Lipos verbanne ich mehr oder weniger:D
Die Turnigy war mal als Zweitanlage neben der MC3010/3030 geplant ist aber heute
hauptsächlich im Einsatz. Mittlerweile hat sich zur TH9 noch eine Taranis eingeschmuggelt
aber die TH9 ist handlich wie die damalige MX16 die wohl Vorbild war und deshalb oft im Einsatz.
Bertl hat mir auch geschrieben und er hat von mir die Anleitung zur Jamara Air Jump bekommen.
Übrigens das Flashfile der Air Jump gibt es auch irgendwo :confused:


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten