Empfehlung?: Schalter

Hallo,

bislang hab ich bei RES immer auf einen Schalter verzichtet. Die ständige Steckerei ist mir aber langsam lästig.
Magnetschalter finde ich bei mehreren Modellen zu teuer.
Welche wirklich kontaktsicheren Schalter könnt Ihr empfehlen. Den Schalter würde ich unter der Klappe anbringen, nicht von außen bedienbar.

Gruß Hans
 

lkas2205

User
Hallo Hans,
bei Sepp's Baukästen liegt ein Schalter bei, der super Funktioniert. Welcher genau das ist, weiß ich nicht. Frag ihn doch mal.
Gruß
Lukas
 

uija

User

Der Nachteil bei den günstigen Schaltern ist, dass die, wenn sie kaputt gehen, nicht in den "Zu" bzw "Durchgangs"-Modus sind. Es kann also passieren, dass durch irgend ein wackeln (Ausklinken aus dem Gummi, Feinberührung, wenn man Glück hat am Boden bei der Landung) ein Defekt auftritt und der Empfänger keinen Saft mehr hat. Ich weiss, dass jetzt ganz viele Leute schreiben werden, dass sie seit 200 Jahren solche Schalter verwenden und es nie zu Problemen gekommen ist... Ich habe bereits 3 mal mitbekommen, dass es zu Problemen kam. Nie bei mir, weil es eine der ersten Dinge war, die mir mitgegeben wurden, es ist nie was Schlimmes passiert, aber alle 3 male, konnte man den Schalter schalten, wie man wollte, der Schalter blieb offen.
Ich würde hier persönlich nicht auf solche Schalter setzen und nicht an den paar Euro sparen.
 

uija

User
Ich hab in allen meinen Flugzeugen entweder ein JETI-BEC mit entsprechenden Schalter (der im Fehlerfall den Strom an macht) oder in Modellen mit Motor teilweise Regler mit BEC. Da muss ich ja eh den Stecker zusammenstecken.
Um keinen Mechanischen Ausfall zu haben, darf man halt keinen mechanischen Schalter verwenden, sondern muss einen elektronischen nehmen. Klar, die können auch kaputt gehen (was alles in unseren Fliegern kann), aber wer sich mal die Mechanik von mechanischen Schaltern angeschaut hat wird bestätigen können, dass das eine ziemlich große Ausfall-Chance hat. Da wird halt nur ein irgendwie gelagertes Plätchen von einem Kontakt zum anderen geschoben. Das kann klemmen, wackeln, erodieren usw...

Ich hab mal kurz gesucht, was es so an Schaltern gibt, die nicht direkt ein BEC brauchen/haben. Preislich nicht ganz billig...

http://www.der-schweighofer.de/artikel/126991?gclid=CJWDh_2_6c8CFcYV0wodOcINQA
https://bastler-zentrale.de/default.asp?ex=shop/produktedetail.asp&artikel_id=7089
https://rcfox.eu/rc-shop/SK600054-P...glede-shop=1&gclid=COXBzuK_6c8CFVAQ0wodeSoITQ
http://www.modellhobby.de/POWERBOX-...9102&p=39102&gclid=CJOUyOe_6c8CFW4R0wodnt8DDg

Ein Vereinskollege fliegt Magnetschalter im F3K Modell. Ich hab mal gefragt welchen (muss ja klein und leicht sein). Melde mich, sobald ich Antwort habe.

LG, Jens
 
Hallo,

die einpoligen Subminiatur-Kippschalter haben bei mir auch schon Probleme gemacht.
Ich lege deshalb seit einiger Zeit ausschließlich Miniatur-Kippschalter bei. Die sind mechanisch wesentlich robuster und halten sicher ein Modell-Leben lang.
Wer auf garantiert-nummer-sicher gehen will, baut 2 polige Miniatur-Schalter ein und schaltet die Schaltkontakte parallel.

Gruß
Sepp
 

pro021

User
Den Hartmann Schalter, bei Conrad erhältlich , kann ich wärmstens empfehlen. An Kleinheit nicht zu übertreffen und er funktioniert zuverlässig über Jahre hinweg. Ich mache mir die Verkabelung so zurecht dass ich den Schalter mit Kabel von einem Flieger zum nächsten mitnehmen kann. Sozusagen voll kompatibel.

Gruß Heinz
 
Und zusätzlich kann man den Schalter so löten, dass mit einem 2. Stecker gleich ein Ladestecker dabei ist. Durch abschalten des Empfängers ist der Ladestecker aktiv!
 
Danke für Eure Tips. Ich hab mir jetzt mal den Hartmann-Schalter bestellt. Vergoldete Kontakte hört sich für mich gut an.

Mit Magneten wollte ich nicht hantieren. Meine Idee eines absolut betriebsicheren Schalters wäre eine Minielektronik, die die
Empfangsanlage einschaltet, wenn der Schalter auf AUS steht. Hab ja wenig Ahnung von Elektronik, aber mit einem FET und
ein,zwei Zusatzbauteilen müsste das möglich sein.

Gruß Hans
 
Hallo uija,

wie ist die Funktion des Schalters aus Deinem Post?
EINSCHALTEN mit Magnet,
oder AUSSCHALTEN mit Magnet,
oder wechselweises EIN- AUSCHALTEN mit Magnet.

Denn, wäre es AUSCHALTEN mit Magnet, dann könnte ich den reed-Schalter durch einen
mechanischen Schalter wie den Hartmann- Schalter ersetzen.
Das erscheint mir dann für mich als sicherste Lösung: Hohe Schaltleistung und ausfallsicher.

Gruß Hans
 

uija

User
Denn, wäre es AUSCHALTEN mit Magnet, dann könnte ich den reed-Schalter durch einen
mechanischen Schalter wie den Hartmann- Schalter ersetzen.
Das erscheint mir dann für mich als sicherste Lösung: Hohe Schaltleistung und ausfallsicher.

Ich bin zu wenig Elektronik-wissend, um dir das genau sagen zu können. Wenn ich das nächste mal Kleinkram bestelle, werd ich mal Teil bestellen und es ausprobieren. Die Idee find ich aber super!

LG, Jens
 

GC

User
Ich bin jahrelang eine Höllein Libelle mit einem Computer-Jumper, das sind die kleinen Stecker auf 2 Stiften, ohne die geringsten Probleme geflogen. Leichter geht es nicht mehr. Man darf nur nicht den Jumper verlieren. Zum Ausschalten habe ich ihn einfach nur auf einen Pin gesteckt.
 
Hallo,

das mit dem Jumper hatte ich auch schon überlegt. Nimmt man als Basis die 3-Pol JR-Buchse, kann man darüber auch laden. ich hab nur eine Abneigung gegen
Kleinstteile, die man verlieren oder vergessen kann. Dann steht man auf dem Flugplatz und es fehlt einem der Stecker. Deshalb mag ich auch die Magnetlösung nicht.

Gruß Hans
 

GC

User
An dem Jumper kannst Du mit eine kleinen Bohrung einen Nylonfaden anbringen, diesen am Rumpf innen befestigen und somit ist der Jumper unverlierbar. Für alle Fälle kann man noch einen zweiten Jumper im Modell platzieren.
 
Hallo uija,

wie ist die Funktion des Schalters aus Deinem Post?
EINSCHALTEN mit Magnet,
oder AUSSCHALTEN mit Magnet,
oder wechselweises EIN- AUSCHALTEN mit Magnet.

Denn, wäre es AUSCHALTEN mit Magnet, dann könnte ich den reed-Schalter durch einen
mechanischen Schalter wie den Hartmann- Schalter ersetzen.
Das erscheint mir dann für mich als sicherste Lösung: Hohe Schaltleistung und ausfallsicher.

Gruß Hans

Hallo Hans,

es ist AUSSCHALTEN mit Magnet oder Schalter. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich aber nicht. Es können immerhin schon einige Bauteile mehr ausfallen ;) Im RES Modell kommen die Ströme auch gar nicht vor, die der MosFET schalten könnte. (der übrigens Gleichstrom, gekühlt höchstens 30A kann, bei 4,8V und ungekühlt würde ich mal 10-15A tippen.) Der Hartmann Schalter schafft das nach Aussagen der Kollegen ja problemlos.

Der Harmann Schalter braucht übrigens einen Mindeststrom von 1mA zum sicheren Schalten. In der Schaltung fließen nur ca. 4,8µa durch den Schalter. Das hört sich zwar nach Haarspalterei an, wenn blöd läuft macht der Schalter keinen sicheren Kontakt, das Modell bleibt an und der Akku wird entladen.

Ich würde es so einfach wie möglich halten...

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten