VAMPIRE-V 85% (ARF 3600 mm - Blejzyk): Erfahrungen?

lkas2205

User
Hallo zusammen,
kennt einer den VAMPIRE-V 85% ARF 3600 mm von Blejzyk?
Qualitativ und preislich find ich den super, nur ich weiß nicht, wie fest die Fläche ist.
Würde den gerne am Gummi starten.
Gruß
Lukas
 

Klopfer

User
Ein Vereinskolege und ich sind dabei, den Vampire auf zu bauen. Du mußt dir im klarem sein, daß das noch ein richtiger Baukasten ist. Der Rumpf muß noch mit dem Rumpfboot verklebt werden und alle Flächenverbinder müssen eingeklebt werden. Eine enorme Bastelarbeit, aber bei dem zu erwarteten 1700g lohnenswert. Wir hoffen, im Frühjahr nächsten Jahres fertig zu sein und den VollGFKlern auf unserer Vereinsmeisterschaft ein Bein zu stellen.
 

lkas2205

User
Hallo Klopfer,
Über den Bauaufwand bin ich mir bewusst. Ich habe schon eine Modell von Arthobby aufgebaut, da ist es nicht anders.
Bin gespannt, wie sich das Modell schlägt.
Gruß
Lukas
 

Klopfer

User
Gestern weitergebaut, da hat sich heraus gestellt, daß die Höhenleitwerksauflage irgend wie nicht zum Höhenleitwerk passt. Zu breit und zu lang. Und wir nehmen einen keinen Umbau vor, unser Flügel bekommt eine dreifache V-Form.
 

lkas2205

User
Hmm das mit der Höhenleitwerksauflage ist schade und unnötig.
Bin weiter gespannt
Gruß
Lukas
 

Klopfer

User
Ich hab mal mit den umgearbeiteten Steckverbinder die Fläche zusammen gesteckt, das kommt dabei raus

20161103_160400.jpg

Einmal die Steckverbinder, der Kohleverbinder für die Mitte und die Flachstähle mit Taschen für die Ohren

20161103_161003.jpg

und noch ein Bild vom Höhenleitwerk und der Auflage, man sieht, es ist noch einiges zu tun. Die Auflage ist 5mm länger und 4mm breiter.

20161103_160622.jpg
 

lkas2205

User
Die verbindet sehen gut aus!(Y)
Das mit der Höhenleitwerksauflage kann ich echt nicht erstehen. An Sonsten ist die Qualität ja gut aus, was man so sieht. Bis auf die Höhenleitwerksauflage. Ist die wirklich einfach nur Flach? Keine Anformung oder ähnliches?
Bin aber gespannt auf eine Lösung von euch.

Konntet ihr einen Holm oder ähnliche Verstärkung in der Fläche erkennen?
Danke für deine Antworten und Bilder:)
Gruß
Lukas
 

Klopfer

User
So wie es aussieht, besteht der Holm aus 3X5er Kieferleisten mit 5mm Balsa und mit Sperrholz verkastet und unter der Beplankung hoffentlich genügend Kohlerowings über dem Holm.
 

Klopfer

User
Da ich z.Z. mit der Herstellung meiner VFW614 beschäftig bin,
Flächenübergang 08.jpg

läuft die Fertigung der Vampire nur so nebenbei. Neben bei habe ich die Steckung für die Ohren geschafft.
20161231_162543.jpg

Dann habe ich aus 3mm Balsa und 1mm Sperrholz eine Knickverstärkung gefertigt und sie eingeklebt.
20161231_162435.jpg

Dann habe ich genau im 3mm Balsa ein 3mm Loch für die M3 Schrauben gebohrt und im Rumpf die aus Alu gemachten Einschlagmutter eingeklebt. (von Lindinger)
20161231_162735.jpg
P.S die Löcher habe ich mit dünnflüssigem Sk-Kleber gehärtet.
 

lkas2205

User
Moin Moin,
sieht sehr schön aus!
Könnt ihr schon was zum Gewicht sagen?
Gruß
Lukas
 

Klopfer

User
Mitlerweile habe ich die Flächen auf dem Rumpf. Habe dafür das Leitwerk angeschraubt, die Flächenauflage mit Harz-Microballons eingestrichen und das ganze auf dem Kopf aushärten lassen. So sitzt das Leitwerk 100% gerade auf dem Rumpf.

20170301_174423.jpg

20170301_175010.jpg

Ich habe mal das Modell komplett aufgerüstet mit Anlage gewogen, 1550g. Was noch fehlt sind die Anlenkungen und die Oberflächenbearbeitung der Holzflächen und Trimmblei.
 

lkas2205

User
Das sieht und hört sich super an!!
Bin echt gespannt auf eure Fligerfahrungen.
Gruß
Lukas
 

Klopfer

User
Gestern die Servos und Kabel verlegt, jetzt fehlt "nur" noch die Anlenkung, die Oberflächenbearbeitung und Trimmblei.
20170309_171648.jpg
 
habe jede menge fragen

habe jede menge fragen

Hallo, und erst mal danke, das Ihr hier so fleißig berichtet. Ich habe den Bausatz inzwischen auch im Keller liegen. Leider ist die Anleitung mehr als dürftig. Denke sogar mein Bausatz ist wohl eher schon etwas älter. ( Muss meine Ruder noch ausschneiden ) Bei mir ist das Leitwerk unten noch spitz nach dem zusammenkleben. Da habe ich aktuell die Frage wenn ich es abschleife, damit es auf den Rumpf passt, welche Winkel ich beachten muss? Wie habt ihr das gemacht ? Oder war es bei Euch schon vorgeschliffen ? (EWD)

Wäre schön wenn jemand von Euch dazu etwas weiß.

Gruß Thomas
 

Klopfer

User
Wie du im Beitrag #7 siehst, waren unser Leitwerk schon angeschliffen und die Ruder ausgeschnitten, d.h. sie sind mit vermutlich Abreißgewebe schon angeschlagen. Eine Bauanleitung oder ähnliches gibt es nicht. Nach meinen Berechnungen Schwerpunkt 95-111 mm.
 

Klopfer

User
Er fliegt mit leider 1960g

Vampire.jpg

Was man nicht erkennt, auf der Unterseite sind zur besseren Erkennung drei schwarze Balken aufgesprüht. Schwerpunkt 100mm, EWD 1,2°.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten