Me 262 Start Frage

fink

User
Hallo,
habe mir eine Me 262 gebaut. Spannweite 125cm, Wurzeltiefe 27cm, außen 10cm.
Statt Impeller habe ich Klappropeller verwendet (9x6").
Habe sie heute bei Vollgas geworfen. Dabei bäumte sie sich senkrecht auf, schlug dann ein Rad nach links und schlug auf dem Heck auf.
Hatte etwas Höhenruder gezogen, weil meine Einmotorigen es so brauchen. War das verkehrt?
Wo könnte etwa der Schwerpunkt sein?
Für einen Rat wäre dankbar.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • PICT1895.JPG
    PICT1895.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 80

UweHD

User
Bei der Me 262 schieben die Motoren ja von unten, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie die Nase bei Vollschub gerne mal hochnimmt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man deswegen die Schubachse auch nicht genau parallel zur Längsachse legt.
 

fink

User
Habe die Antwort in der Rubrik "Aircombat" gefunden.
Ein tolles Modell, aber die Mühe mit dieser Antriebsvariante hätte ich mir sparen können.
Wenn selbst ein Meister wie Timo Starkloff seine Me 262 unter die Decke gehängt hat...
 
Na ja, so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Einmal in Fahrt fliegt sie ja offenbar gut. Sieht nach einem Kandidaten für eine einfache Flitsche aus.
 
Hallo Thomas,

dass mit der Höhe ziehen gleich am Start war verkehrt.

Wenn sie eventuell noch Hecklastig war, wurde dadurch ein Strömungsabriss provoziert und das Ergebnis hast Du ja gesehen.

Da ich nicht weis, wie Du sie ausgewogen hast, hier mal mein Ansatz für den nächsten Flug:

Schwerpunkt würde ich bei 8,5cm ansetzen und unbedingt auf dem Kopf auswiegen.
Tiefdecker werden auf dem Kopf ausgewogen.

Überprüf mal ob Du Zug und Sturz auf den Motoren hast.
Bei Mehrmotorigen braucht man keinen Zug.

Ebenso würde ich die EWD überprüfen, sollte bei 1-2 Grad liegen, nicht mehr.
Falls sie mehr hat, gleich vor dem nächsten Start lieber etwas (wenig) Tiefe trimmen.

Und beim Start ja nicht nach oben werfen sondern gerade aus bzw. leicht nach unten damit sie Fahrt aufnehmen kann und dadurch Auftrieb bekommt.

Viel Erfolg.

Gruß,

Michael
 
Aha, die sollten aber zum Rumpf hin drehen:rolleyes: , also einer links und einer rechtsherum wenn du von vorne draufschaust zb..
und natürlich die entsprechenden links und rechts rum drehenden Luftschrauben die es dafür gibt.....

Gruß
 

WeMoTec

User
Schwerpunkt würde ich bei 8,5cm ansetzen und unbedingt auf dem Kopf auswiegen.
Tiefdecker werden auf dem Kopf ausgewogen.

Wenn das die berühmte 1/3 Regel sein soll, dann möchte ich darauf hinweisen, daß bei der ME 262 die Fläche gepfeilt ist.

Von Herbert Locklair gab es mal beim Neckar Verlag eine fast gleich große ME 262 als Impellermodell. Vielleicht hat den Plan noch jemand?

Oliver
 

fink

User
Habe heute aufgrund Eurer liebenswerten Unterstützung mal eine Flitsche gebaut.
Hatte auch für 3 Sekunden das Vergnügen, das Potential dieses Flugzeugs zu bewundern.
Leider löste sich das Seil nicht vom Haken und riss das Modell zu Boden.
Über Nacht ist es nun unter Leim und Harz.
Melde mich dann vielleicht nochmal in der Rubrik ...schönste Abstürze...

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Thomas
 

fink

User
Habe mir heute nochmal ein Herz gefasst und und das Modell geflitscht.
Hatte wahnsinniges Herzklopfen, weil man so schnell reagieren muß und
die Gewalt des Gummis sich nicht aufhalten läßt.
Hat aber alles gut geklappt. Erstmal in Fahrt, fliegt es sich tatsächlich ganz problemlos.
Da ich es nur von Bildern aus dem Internet abgepaust hatte, hatte ich große Zweifel.
Bin noch schweißgebadet.
Nun bekommt es seine Kabinenhaube und die Abzeichen.

Schönen Sonntag noch
wünscht Euch Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten