Welche Fräser für Plexiglas

Hallo,
ich brauche mal eure HILFE. Ich möchte gerne Plexiglas Fräsen und Gravieren.
Welche Fräser muss ich da nehmen?
Für beides ein Fräser oder sind das unterschiedliche?

Gruß Marco
 
Hallo Marco,
Für Plexiglass sind 1-Schneider zu bevorzugen.
Je schärfer der Fräser und je besser die Spannut poliert, umso bessere Ergebnisse bringen diese.
Für gute Ergebnisse ist es wichtig das das Werkstück vibrationsarm aufgespannt wird, die Maschine und Spindel steif ist und die Fräsparameter passen. Ist die Drehzahl zu hoch oder der Vorschub zu niedrig fängt das ganze schnell an zu schmelzen und der Fräserbruch ist vorprogrammiert. Ich würde bei Plexiglas auch immer mit Wasser, dem ein tropfen Spüli zugesetzt wurde, kühlen.
Fürs gravieren ist ein Gravierstichel zu empfehlen.

Wo man diese Fräser, unter anderem herbekommen kann, dürfte hier bekannt sein :)

Grüsse
Roy
 

Marco

User
vhf- Werkzeuge sind sehr gut. Einzahn, polierte Spannut. Werkzeug nennt sich bei vhf "ESPS"
Richtig eingesetzt erzielt man perfekte Ergebnisse beim Fräsen
Natürlich muss die Maschine und das verwendete Acrylglas entsprechend auch geeignet sein um glasklare Kanten zu erhalten.

Wenn du in der Nähe wohnst holst dir mal einen ab zum ausprobieren.

Zum Gravieren kann man nahezu alles verwenden, ist halt die Frage wie es aussehen soll bzw welchen Effekt du erzielen willst.

Könnte z.B. mit einem Gravierstichel so aussehen: https://www.dropbox.com/s/ljno1hybzz917zd/20161021_194755.jpg?dl=0

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten