Lukendeckel...

Moin,

mal so ne Frage am Rande:

Ich würde gerene Inspektionsluken in die Schwimmer einbauen. Mir felt ne idee was ich da für nen Deckel nehmen könnte?
Eingetlich schwebt mir so ein Schraubverschluß, wie man Ihn von den großen Yachten kennt vor, aber gibts so was in so klein????

Alternativ: Mit Segelstoff zukleben....???

Dankbar für jeden Tip!

Grüße

Jens
 
Ich habe letztens in KFZ-Zub-Handel so ovale Gummistopfen zur Abdeckung von Inspektionsöffungen gesehen. Am Rand eine Nut. Die wäre auch groß genug.

Gruß

Arnim Loets
 

smunck

User
hi jens. geh mal in die apotheke deines vertrauens und frag nach kleinen pillendosen. die gibt es in verschiedenen gößen, teilweise mit schraubverschluss und recht kleinem durchmesser. sind meist weiß mit rotem deckel. wenn du nichts bekommst schick mir mal eine pn, dann schaue ich mal ob ich was organisieren kann
gruß
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, sieht ein bisschen doof aus, wenn der Deckel so übersteht. Ich nerve auch immer meine Apothekerin damit .

Ich glaube die Gummiteile aus dem KFZ sind nicht schlecht, sowas hatte der alte Schlüter cat auch, war ganz praktisch.

Oder eben abkleben.

Die Frage ist auch , was will man denn in den Schwimmern " inspektieren " ??

:confused: :confused:
 

smunck

User
das mit dem überstehen stimmt schon, hat aber auch massive vorteile:
gut zugänglich für verschraubung und sehr wasserdicht wenn das optisch nicht gefällt muss man eben das ganze ding im deck einlassen, aber das ist natürlich schwierig
 

WIESEL

User
Ich beschreibe den Einbau eines solchen Deckels (es gibt ihn auch kleiner)
In meinem Bericht 40 MULTIHULL bauen

" WIESEL "
 
Hallo Jens,

ich baue meine Luken einfach so wie auf den Fotos. Hat sich bisher gut bewährt. Nur 4 Klebestreifen (ich verkneife mir den Film mit dem T... zu nennen) kann man jederzeit inspizieren oder was auch immer!
Vielleicht nicht die ideale Lösung für die "Ästheten" unter uns, aber für die geforderte Funktion reicht es immer! Mit einem Kaffedosen-Deckel kann diese Luke konkurieren, meine ich!?

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

Anhänge

  • 24 Luke Winde offen.jpg
    24 Luke Winde offen.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 71
  • 25 Luke Winde mit Deckel.jpg
    25 Luke Winde mit Deckel.jpg
    170 KB · Aufrufe: 72
  • 26 Luke Winde zugeklebt.jpg
    26 Luke Winde zugeklebt.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 67
Danke...

Danke...

Hallo,

vielen Dank, daß waren doch recht gute Ideen....!

- Also, lieber Wiesel, Kaffedosendeckel o.ä. i was net.... neeeee. Das ist einfach zu groß... So dick und fett sind die Schwimmer dann doch nicht. Für den Hauptrumpf aber sicherlich gut geeignet.

- Da gefällt mir der Pillendosendeckel von Sebastian schon wesentlich besser. Ich werd mal in die Apotheke gehen... Die kennen mich da schon wegen meines enormen Spriztenverbrauchs :D

- Ovale Teile aus dem Kfz Handel... Das muß ich mir näher anschauen!!!

- Karl, Deine Methode ist auch o.k. so werd ich vermutlich den Hauptrumpf öffnen um an die RC ranzukommen. Für den Schwimmer ist mir das ggf zu... na. ja, die Schwimmer tauchen dann doch gelegentlich, oder?

Eric, was ich inspiezieren will....? Weiß auch noch nicht. Aber da ich ja mit zwei linken Händen und jeweils fünf Daumen gesegnet bin, gehe ich einfach mal davon aus daß da mal was Kaputt geht oder was nicht hält wie es soll, dann ist es besser man kann mal reingucken... vielleicht mache ich die Löcher auch erst später rein!?!? :confused: Wenn es denn so weit ist...


Viele Grüße an alle!!!!

Frohe Weihnachten... Aber dauer ja noch bis übermorgen...!!!

Grüße

Jens
 

skaut

User
In jedem Schwimmkörper kann Wasser eindringen, ist ja bekannt ?
Wichtig ist nicht nur das Wasser herausbekommen, sondern die Luftfeuchtigkeit im Rumpf, daher genügend grosse "Inspektionsöffnungen" damit das Teil auch austrocknen kann.
 
Moin Andreas,

ja, genau sowas könnte ich mir vorstellen....
Ich hatte zwar an sowas gedacht:

MK141.jpg

Aber ich fürchte mal, die gibts nicht so klein... :confused:

Gibt es für diese Gummiteile eine Bezugsquelle, oder einen speziellen Namen oder Produktbezeichnung?

Eh ich mich hier durch die einzelnen ATUs usw wühle...?

Vielen Dank

.... einmal eh ne, zweimal werden wir noch wach....

Viele weihnachtliche Grüße

Jens
 
Ach ja!

Bei den Pillendosen auf das Material achten. Ich glaube Polypropylen (PP)? läßt sich nicht richtg kleben. Das habe ich in der Apotheke auch versucht und die hatten nur diese Polypropylendosen. Ich habe dann eine Runde Dose aus Holz gemacht für das "Möbel". Andreas hat genau das Bild mitgeschickt von dem Teil welches ich meine.

Gruß

Arnim
 

smunck

User
hab mir nochmal gedanken gemacht. mangels bildverkleinerungsprogramm kann ich dir die bilder leider nur per email zukommen lassen. eignetlich geht alles was man schrauben kann. z.b. die verschlüsse von den molkedrinks bei aldi. ist eben ein bisschen schwierig evtl eine saubere verklebung zu bekommen, aber ich denke im lebensmittelbereich gibt es soooooo viele möglichkeiten...
sebastian

jens, du hast email
 
smunck schrieb:
...aber ich denke im lebensmittelbereich gibt es soooooo viele möglichkeiten...

Hi Sebastian,

danke für die mail. Die Deckel sind auch ne Idee... Vielleicht hinten für den Spiegel.

Ja, es gibt zig Lösungen auch aus anderen Bereichen. Deswegen frag ich ja. Im Supermarkt hatte ich noch nix passendes gefunden....

@Andreas:

ich werd den Herbert mal anschreiben.

@ Wiesel:

Den Screwpot hab ich. Ist aber zu klobig. Passt auf den Hauptrumpf und ist selbst das ein wenig dick...

Dank Euch allen...!!!

Frohe Weihnachten...

Grüße

Jens
 

Gast_633

User gesperrt
pippidose in der apoteke ist fast wie bantokdose nur billiger. kleben lassen die alle sich nur mit silikon. ueberstehen tun auch beide, es sei den man baut eine vertiefung wie viel klassenboote.

isisroh3.jpg

andreas
ps: der gummiverschluss sollte es in jedem autozubehoer zu bekommen sein. ich glaube er wird von mercedes gebraucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten