FMS, alter Sender, WinXP

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit meine alte D8 für den FMS umgebaut und bin damit auch zufriedenstellend unter Win98SE geflogen. Die D8 ist über ein simples serielles Interface mit dem PC verbunden.
Nach längerer Pause und mittlerweile installiertem WinXP wollte ich den FMS wieder ausprobieren. Leider scheint das Interface nicht mehr erkannt zu werden.

1.) Kann man das noch ohne viel Aufwand hinbekommen?
2.) Falls ich mich für einen neuen Sim entscheide (1.Wahl wäre AFPD), kann ich dann meine alte D8 wieder verwenden mit dem seriellen Anschluß?


Edit: Genügt folgender PC für AFPD?
Athlon 1.5GHz (1800+)
1GB RAM (133MHz SDRAM)
Nvidia Geforce 6200 256MB (400MHz)

Gruß
Heiko
 
Der aktuelle AFPD kann gegen Aufpreis mit dem Gamecommander bestellt werden, da kannst du dann dein Altgerät entsorgen ;)

So weit ich weiß geht es nur noch via USB.

Ich betreibe meinen mit Graupner-Sender über DSC Buchse, ist auch sehr praktisch.

Wegen der Anforderungen schau mal hier:
http://www.aerofly.com/www/derequirements.html

Das könnte etwas knapp werden bei dir.
Ich hab einen P4 mit 2,4 GHz und hatte bis gesterne eine NVIDIA 5200.
Das ging eigentlich ganz gut, nur mit Smoker ging die Framerate dann in die Knie.

Ich habe mir jetzt eine NVIDIA 7600 gegönnt, und damit gehen auch alle Effekte flüssig.
 
Hallo Heiko,

mein Junior fliegt mit dem FMS unter Windows XP. Vielleicht hast du ja noch ne Software am Laufen welche den Port belegt ?

Gute "Problem"-Kandidaten sind Treiber fuer Windows Handhelds (Active Sync), Palms, GPS-Geraete; also vieles was auch den seriellen Port benutzt oder benutzen kann. Falls du ACtive Sync benutzt schiesse mal im Taskmanager wcescomm.exe ab, hat bei mir geholfen.

Mit demselben Interface (fuer ein paar Euros hier im Forum bezogen) funktionieren auch der SSS und der CRRC Sim. Die beiden sind ebenfalls kostenlose.

Falls dein PC nur noch USB kann wuerde ich dir zB das USB-Siminterface von MPX (#85154) empfehlen. Diese macht aus deinem Sender einen Joystick sodass viele Sims damit gehen.

Ich nutze noch den AFP (nicht die D Variante wegen des Resourcenhungers). Dieser kam mit einem seriellen Dongle. Da haben wir einen Sender ueber den Dongle und den anderen uebers MPX Siminterface angeschlossen und koennen somit ( da der AFP auch nen Joystick nimmt) zu zweit gleichzeitig Fliegen.

Gruss Frank
 
Smartpropo

Smartpropo

Hallo Heiko,

ich fliege den FMS mit einem MC12 über Schülerbuchse unter XP. Die NF-Signale werden über die Soundkarte eingelesen und mit dem Programm Smartpropo für das Joystickinterface umgewandelt. Und das Beste: Der Spaß kostet fast nix. :cool:

  • Programm ist freeware (über google suchen oder noch mal melden).
  • Schülerbuchse hier tut´s für die MC12 eine normale 3,5mm Klinkenbuchse.
  • Kinkenkabel (Mono oder Stereo ist egal, denn löten loht nicht)
  • evtl ein Adapter für die D8

Andere Simulatoren sollten auch damit zu betreiben sein. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

Gruß Thomas
 
Danke für die Vorschläge!
Meine Frau hat mich überredet und mir einen AFPD gegönnt :D
Ich konnte bereits über die Festtage bei meinen Eltern an einem Laptop ein wenig herumfliegen. Schon irre, was sich da so getan hat :) Ich werde den Sim heute noch installieren und dann berichten, ob mein PC dafür ausreicht.

Gruß
Heiko
 
N'Abend!
Hab' jetzt lange probiert. Endlich habe ich die richtige Einstellung gefunden. Selbst ein neuer Grafikkartentreiber wollte meinem AFPD nicht über 12FPS bringen.
Die Lösung war, die Farbtiefe auf 16Bit zu reduzieren. Jetzt geht's auch in der höchsten Auflösung sogar mit Rauch und 40FPS! :)
Alle anderen Einstellungen brachten gar nichts! Ich hatte sowohl bei 800x600, als auch bei 1280x1024 Pixeln die gleiche Framerate.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten