Benötige Hilfe beim Volcano Seitenleitwerk

Hallo,
Ich baue gerade an meinem Volcano.
Soweit bin ich fast mit allem fertig.
Probleme habe ich noch mit dem Seitenleitwerk.
Ich vermute das mir ein Bauteil fehlt.
Im Seitenleitwerk gibt es zwei Spanten. 1x wo das Höhenruder Servo sitzt und 1x wo das Seitenruder mit einem Drahtstift befestigt und gehalten wird.
Der Spant ist vorhande, aber welches Teil wird oben in den kleinen Schlitz geklebt der dann in der Auskerbung vom Seitenruder fixiert wird.?
Kann mir da jemand behilflich sein? Evtl anhand von Fotos?
Würde mich freuen.
Grüsse Christian
 
Ich habe nach sieben Jahren endlich mal mein Seitenleitwerk demontiert um Dir ein paar Fotos schießen zu können....

Volcano 3.JPGVolcano 2.JPGVolcano 1.JPG
 

Baloo

User
Valenta Volcano Seitenleitwerk

Valenta Volcano Seitenleitwerk

Hallo Christian,

bei meinem Modell sieht das so aus:

DSCF3532.jpg

DSCF3533.jpg

DSCF4604.jpg

DSCF4605.jpg

Die ersten beiden Fotos sind noch aus der Bauphase. Die beiden letzten Bilder habe ich heute gemacht, nachdem das Seitenruder abgenommen wurde. In meiner Datei sind die Bilder hochkant, aber hier konnte ich sie nicht senkrecht stellen.

Ich hoffe dennoch, dass wir deine Frage mit den Bildern beantworten konnten.

Gruß Bernhard
 
Hallo Ihr Zwei,

vielen vielen Dank für eure Mühen.
Das hilft mir einen ganzen Schritt weiter.

Was mir jedoch fehlt, ist der obere kleine Halter, der in dem großen langen Spant steckt. Der das Seitenruder oben mit dem Stift fixiert-
Was ist das genau für ein Bauteil?
Irgendwie liegt die nicht bei meinem Bausatz bei. Ist das auf GFK??
Das muss ich ja sicherlich bei Valenta nach ordern ( Nerv)

Gruß Christian
 

Baloo

User
Volcano - Seitenleitwerk

Volcano - Seitenleitwerk

Hallo Christian,

habe mal die Anleitung von Valenta eingescannt.

Anleitung Volcano.jpg

Soweit ich mich erinnere, war das Befestigungsteil dabei und aus GFK. Du kannst das aber auch aus Sperrholz selbst anfertigen und in die Halterung einkleben.

Bei Bedarf mache ich auch gerne nochmals ein Bild aus diesem Bereich des Seitenleitwerks.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ahhhhhhhhh...jetzt weiß ich um welches Bauteil es sich handelt.
Das hatte ich sogar mal in der Hand.
Ich fürchte allerdings das es abhanden gekommen ist..:-/
Das ärgert mich jetzt richtig.
Alles so perfekt geworden, und nun muss ich das was selbst zurecht basteln.

Vielen Dank für alles.
 

Baloo

User
Valenta Volcano - Seitenruder

Valenta Volcano - Seitenruder

Hallo Christian,

habe noch schnell ein Bild gemacht, damit wirklich alles klar wird:

DSCF4606.jpg

Der Abstand vom Spant bis zum Loch zur Aufnahme des Sicherungsstiftes beträgt bei meinem Volcano 8 mm.

Anbei ein Foto meines Prachtexemplares:

2012-07-07 Volcano am Boden 3.jpg

Ich hatte damals das Glück, aus drei Farbvarianten mir eines aussuchen zu dürfen - und dazu hat mein Volcano noch eine Carbon D-Box. Das Modell fliegt traumhaft, nur hatte ich bisher viel zu wenig Zeit ..... aber das werde ich 2017 ändern ;)

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

schöner Flieger.:-)
Ich habe auch die D-Box Version, allerdings in Weiß / Blau.
Eigentlich wollte ich was flugfertiges, hab mich aber dann von einem Verkäufer auf einen Bausatz eingelassen, obwohl ich wenig bis keine Erfahrung im bauen habe, so gut wie keine Zeit und zu guter letzt auch KEINEN Platz habe. ( siehe Foto :mad:)
Nachdem ich aber soviel über den Volcano gelesen habe und nur positives berichtet wurde, habe ich dennoch zugeschlagen.
Ohne zu wissen, wo ich mich überhaupt drauf einlasse.

Wenn ich das eher gewusst hätte, dass man im Internet keine ausführlichen Bauberichte über den Volcano findet, dann hätte ich mir die Mühe gemacht und einige Fotoserien geschossen und im Anschluß hier im RC Net einen Baubericht eingefügt.
Nun ja. Ich bin im Endspurt.
Der Innenausbau ist so gut wie fertig. Paar Kleinigkeiten noch.
Dann noch das Seitenleitwerk und dann geht es zum Erstflug.

Beim Innenausbau bin ich echt spießig muss ich sagen.
Ich lege sehr viel Wert auf Ordnung und das es aufgeräumt ist.
Glaube das ist mir ganz gut gelungen.
Was mir allerdings Sorgen bereitet ist die Kühlung..:rolleyes: Ich denke das Empfänger und Akku zu dicht beieinander liegen.
Naja , da muss ich mir noch was einfallen lassen.

So und nun im Anhang mal ein paar Bilderchen.
 

Anhänge

  • 20161015_170817.jpg
    20161015_170817.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20161024_184227.jpg
    20161024_184227.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20161024_184235.jpg
    20161024_184235.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20161026_175112.jpg
    20161026_175112.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20161026_175116.jpg
    20161026_175116.jpg
    93 KB · Aufrufe: 48
  • 20161026_175155.jpg
    20161026_175155.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 51

Baloo

User
Valenta Volcano

Valenta Volcano

Hallo Christian,

sieht ja wirklich sehr ordentlich aus - bist du Sternzeichen "Jungfrau", wie meine bessere Hälfte? ;)

Vor dem Erstflug musst du aber noch die Schnauze abschneiden und einen Motor einbauen, sonst nutzt der 6S Lipo wenig, es sei denn, du braucht zusätzlichen Ballast :D

Hast du in dem Motorregler BEC? Ab 6 Servos verwende ich grundsätzlich einen separaten 2S Lipo mit Spannungsregler (6V) für die Empfängerstromversorgung.
Stell dir vor, du fährst die Störklappen aus und benötigst gleichzeitig Butterfly mit Tiefenzumischung - dann arbeiten parallel 7 Servos! Das vertragen nicht alle Regler und ggf. auch nicht der Empfänger. Wie weit bei der Graupner HOTT die Empfängerspannung abfallen kann, weiß ich nicht - Spektrum war da früher überempfindlich. Auf unserem Platz ging vor einigen Jahren bei einem Last Down (Kombi mit Motor und BEC-Regler) in der Kurve zum Landeanflug mit Butterfly der Empfänger auf "hold". Gleiches Schicksal widerfuhr einem anderen größeren Segler kurz darauf (ebenfalls Spektrum Anlage).

Meinen Volcano fliege ich nur mit 5S und 20 Sekunden Steigflug reichen für eine gute Ausgangshöhe. Die max. gemessene Strombelastung liegt mit voll geladenem Lipo und einer Aeronaut CAMCarbon 15*8 bei rd. 50 A. Bei dieser kurzen Motorlaufzeit gibt es keine Hitzeprobleme.
Nächstes Jahr werde ich den bisherigen Motor (Turnigy Aerodrive SK3 4260-500) voraussichtlich gegen einen Poly-Tec D35-60/420 austauschen. Mit einer 16*10 oder 17*9 dürfte es dann bei 60 A auch etwas flotter gehen, ohne dass Motor und Regler überlastet werden.

Weiterhin viel Erfolg beim Bauen und berichte gelegentlich mal über den Erstflug.

Gruß Bernhard
 
Danke!

Danke!

Hallo Christian,
hallo Bernhard,
habe eure Beiträge gelesen und möchte einfach mal Danke dafür sagen.
Habe gestern mal meinen Volvano ausgepackt, der leider wegen meines Gartenumbaus für ein Jahr eingelagert war und schaute etwas dumm aus der Wäsche, was die Montage des Höhenleitwerks anbelangte.
Jetzt hat es Klick gemacht ( ein Bild sagt doch manchmal mehr als tausend Worte..).

Falls ich Fragen hätte, dürfte ich mich da an Euch wenden? Bin auch ein ziemlicher Neuling.

LG Harry
 

Baloo

User
Volcano Valenta

Volcano Valenta

Hallo Christian,
hallo Bernhard,
habe eure Beiträge gelesen und möchte einfach mal Danke dafür sagen.
Habe gestern mal meinen Volvano ausgepackt, der leider wegen meines Gartenumbaus für ein Jahr eingelagert war und schaute etwas dumm aus der Wäsche, was die Montage des Höhenleitwerks anbelangte.
Jetzt hat es Klick gemacht ( ein Bild sagt doch manchmal mehr als tausend Worte..).

Falls ich Fragen hätte, dürfte ich mich da an Euch wenden? Bin auch ein ziemlicher Neuling.

LG Harry

Hallo Harry,
willkommen im Club - bei :rcn: und den Volcano Fans :)

Fragen? Genau dafür ist RC-Network das richtige Forum.
"Bin auch ein ziemlicher Neuling" hat mich etwas stutzig gemacht, bezieht sich aber hoffentlich nur auf deine neue Aktivitäten bei RC-Network. Denn der Volcano ist wohl nicht das richtige Anfängermodell :D

Die etwas kurze Anleitung des Herstellers setzt schon gewisse Bau- und Flugerfahrung voraus. Falls du umfangreichere Fragen hast, kannst du auch eine PN oder E-Mail an uns schicken. Manchmal hilft auch ein Telefongespräch schon mal weiter. Im Zweifel lieber etwas vorsichtiger sein und dich nochmals vergewissern - das tolle Modell wird es dir später danken.

Zunächt viel Erfolg beim weiteren Bau und später bei der Programmierung der RC-Anlage.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
danke für das Hilfeangebot. Ich fliege bereits seit ein paar Jahren und ja, es bezog sich unter anderem auf die Aktivitäten bei euch im RC-Network.de.
Bin da nicht so das Schlaule, geb ich gerne zu.
Meine Liebe gehört den Seglern, um die 4 Meter. Mein letzter gebauter ist der Epsilon. Vorher hatte ich diverse andere Modelle u.a. auch die von Blue Airline wie z.B. den Blue Centro. Aber diese Aera ist ja nun beendet wie ich gelesen habe.
Da ich ein Feierabendflieger bin und im Einzelhandel arbeite, bleibt mir leider nicht viel Zeit für dieses wunderschöne Hobby. Gottseidank bin ich u.a. gelernter Schreiner, so dass mir das Bauen nicht unbedingt schwer fällt, nur mit der Elektrik hapert es hin und wieder, bin auch hier nicht unbedingt der Held und wurschtl mich so durch.
Ich las gerne eure Erfahrungsberichte, schaute mir das eine oder andere auf Fotos ab und erfuhr dieses unheimliche Engagement der Mitglieder in diesem Forum.
Ein Freund von mir hat den Volcano und es war die sprichwörtliche "Liebe auf den ersten Blick" als ich ihn fliegen sah. Nun hab ich ihn und werde ihn gewissenhaft bauen sofern es meine wenige Freizeit ( zwei Kinder ...) zulässt.
Jedenfalls freue ich mich, wenn ich mal ein paar depperte Fragen stellen darf, ohne gleich auf´s Titelblatt "Dummi des Monats" zu kommen.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif

Ich wünsche einen schönen Abend und danke nochmals für die freundliche Unterstützungszusage.

LG Harry

PS: Vielleicht schaff ich es mal, ein Foto in mein Profil einzustellen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten