Geruch von Silikonkabel

Hallo,

ich habe heute ein Paket unter anderem mit hochflexibler Silikonlitze bekommen. Ich habe Litze mit 4 mm^2 Querschnittsfläche sowie außerdem Litze mit 0,5 mm^2. Die 4 mm^2 Litze hat einen sehr unangenehmen Geruch. Bei der 0,5er Litze riechen jeweils nur die Farben rot und schwarz (aber deutlich weniger intensiv als die Litze mit 4mm^2). Die weiße 0,5er Litze ist geruchsneutral.

Mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass Silikonlitze so stark riecht. Ist das normal oder gibt es auch geruchsfreie Litze?
 
Hi,
da bist du selbst schuld.
Um den Geruch der Kabel zu überdecken, darfst du die natürlich nur auspacken, wenn du dir vorher eine Zigarette (noch besser: dicke Havana) angezündet hast.
Dann meckert deine Frau auch nicht über den Silikongestank.
Und ausserdem werden die (bestimmt gesundheitsschädlichen) Ausdünstungen so neutralisiert.

Manchmal ist es so einfach;)
H.
 
Alles was " frisch " ist riecht nach inhaltstoffe.
Ob brötchen , silicon litze , farbe oder plotterfolie .
Ob der geruch angenehm ist passt nicht immer :D

Aber bei mein plotterfolien achte ich schon auf der geruch , wil keins was schon 5 jahr auf lager war .

Du hättest deine frau erst ein wasserchen schenke sollen , denn hätte nicht viel gemerkt , geruch geht auch nach ein paar tagen.

Mfg Johan
 
Die Weichmacher dünsten aus. Probiere mal ein Stück Kabel mit Spiritus oder Alkohol ab zu waschen und lüfte es ein paar Tagen an der frischen Luft.
Wenn Du Pech hast, und der Gestank nicht weg geht kannst Du die Kabel wegwerfen. Hatte ich auch schon mit Kunststoffteilen. Der Chinese rächt sich und entsorgt so seine Giftstoffe :D

Ich kann mich auch täuschen, aber üblicherweise enthält Silikon keine Weichmacher. Sicher, das sie Dir kein hochflexibles PVC Kabel geliefert haben? Das würde eher so stinken.

Grüße, steve
 
Ich habe einige Geräte wie Lötkolben und Heißluftpistole aus Chinaproduktion, bei denen die Anschlußkabel erbärmlich stinken.

Der Gestank wird mit den Jahren etwas weniger, geht aber nie ganz weg.

Ich lagere diese Teile immer in einer luftdichten Tupperbox, habe aber auch so ein Teil einfach mal wieder entsorgt, weil der Gestank für mich zu heftig war.

An diesen Geräten sind mit Sicherheit keine hochwertigen Silikonkabel dran sondern billige PVC-Kabel, die fröhlich ihre China-Weichmacher ausdünsten.


Kann man mit einem Feuerzeug Silikon- und PVC-Kabel unterscheiden???

mfg
der Nichtflügler
 
Und nun nur noch knapp am Thema vorbei,
ich hatte mal einen neuen Schlauch für die Dusche billig gekauft.
Der stank immer nur wenn da warmes Wasser durch ging, also immer
beim Duschen :cry:
Da erkennt man dann die Qualität leider zu spät.
MFG Stefan
 
Kannst Du ganz einfach mit dem Feuerzeug unterscheiden:
Silikonkabel kriegst Du nicht um die Burg zum brennen, das PVC dagegen fackelt stinkend und russend ab !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten