Graupner BO209 Monsun 1590 mm - 9572 - welcher Elektroantrieb?

Gibt es noch jemanden, der das obige Modell mit E-Motor fliegt?

Ich habe einen Hacker A30-8XL V2 an 3S, Luftschraube 11 x 8,5.

Das funktioniert. Aber durch einen Looping oder eine Rolle quält sich der Flieger.

Ich werde bei nächster Gelegenheit 12 x 6 ausprobieren, der Motor ist bei dem Abfluggewicht aber knapp über seiner Leistungsgrenze. Zudem kommen 12 Zoll schon recht nahe an den Boden, wenn ich das Bugrad nicht austausche.

Mit welcher Kombination fliegt ihr das Modell?

Ulfberht

Gibt es vielleicht jemanden, der noch "Ersatzteile" hat?
 
Hallo Ulfberht,

die Monsun habe ich zwar nicht, dafür die Graupner Cherokee die fast gleich ist.

Ich fliege sie mit 4s 4000er Lipo an 12x6 Propeller mit Planet Hobby X-Power A3520-06 800Kv Motor.
Vergleichbar mit dem hier:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A3520-6-840-200g::6930.html

Wenn Du schon das Bugrad austauschen möchtest, dann das Hauptfahrwerk auch.
Ansonsten hast Du einen falschen Anstellwinkel.

Mit diesen Rädern (Alufelge) habe ich gute Erfahrungen:

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...hrwerke/mbl-rad-spezial-light-64mm-m.alufelge

Falls Du Radschuhe verwendest, ich habe bei meiner Cherokee auch Radschuhe und habe die größtmöglichen Räder eingebaut.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

Danke für deine Tipps.

Mein Verein hat eine Graspiste. Ich hatte mir in die Original-Radschuhe auch die größtmöglichen Räder eingebaut. Mit einem 12 x-Propeller müsste ich auch noch so gerade hinkommen, zumindest, wenn gemäht wurde.

Von Torcster habe ich auch schon was in Gebrauch. Ich werde mir den Motor mal ansehen.

Grüße

Ulf
 
Hallo Ulf,

wir haben auch nur eine Graspiste.

Da kann ich auch nur starten wenn frisch gemäht wurde.

Anbei mal ein paar Fotos von meiner Cherokee und mit Monsun (nicht meine):



Piper Cherokee 26.04.2015 001.JPG

026.JPG 028.JPG


Gruß,

Michael
 
Die Cherokee ist auch ein schönes Modell.

Der Link im anderen Forum hat mir auch etwas weitergeholfen. Der Motor, der dort verwendet wird, ist nicht mehr verfügbar. Derjenige fliegt die Monsun mit einem 3-Blatt-Prop. Laut ecalc von Hacker ist mein Motor damit hoffnungslos überlastet. Hacker empfahl mir, es mit der 12 x 6 auszuprobieren. Das liegt aber auch hart an den Möglichkeiten des Motors. Eigentlich möchte ich mir keine neuen Akkus kaufen, nur wenn es nicht anders geht.

Leider war ich beim Test vor dem letzten Flug abgelenkt und merkte nicht, dass die QR falsch rum liefen. Bzw. als ich es merkte, war es zu spät. Ich werde die größere Latte erst in ca. 2 Wochen ausprobieren können, dann ist der Schaden behoben - und das Wetter muss mitspielen.

Wenn das nicht viel bringt, werde ich mir noch einmal den Torcster-Motor ansehen. Wenn ich den Flieger so umbaue, dass eine 13-er Latte passt, sieht der Flieger bestimmt aus wie auf Stelzen. Ich glaube, dann verzichte ich lieber auf den Schub.

Grüße

Ulf
 
Hallo Ulf,
Danke.

Hab mal Dein Hacker Motor bei drivecalc eingegeben.

Mit 12x6 Graupner Cam hast Du 2508g Schub, 44,1 A, bei 454Watt.

Das sollte doch passen.

Eine 3-Blatt würde ich nicht drauf machen, hat sie im Original auch nicht und dann bräuchtest Du deffinitiv anderes Equipement.

Gruß,

Michael
 
Bei meiner Rechnung wurde mir rot angezeigt, der Motor sei überlastet. Der Hacker-Mitarbeiter meinte, ich sollte nicht Vollgas fliegen und nach zwei, drei Runden die Temperatur prüfen.

Wenn ich zu Hause bin, gebe ich das noch mal ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten