Motor ART-2400 vibriert bei mittlerer Drehzahl

Hallo, ich brauche mal euren Rat.

Ich habe einen Motor ArtHobby ART-2400 650Kv für einen E-Segler ArtHobby HighAspect 3.1. Ich wollte den Motor vermessen, um einen passenen Regler auszuwählen. Dazu habe ich den Motor auf einen stabilen Motorprüfstand geschraubt und den dann auf einen Holztisch, da wackelt nichts.

Seht in Video 1 den Motor ohne Mitnehmer und Propeller an 3S (3,8V Zelle). Er vibriert bei 1/4 Gas, wenn ich Gas erhöhe verschwindet die Vibration. Video 2 zeigt denselben Motor mit einem 45mm Reisenauer Mittelstück und neuem 12x6,5 Aeronaut. Jetzt kommt die Vibration erst bei 1/2 Gas, klar, dreht ja auch langsamer.

Am Anfang von Video 2 seht ihr, dass man die Glocke abziehen kann. Vorne ist weder ein Sprengring, noch ein Klemmring. Lt. Auskunft des Lieferanten muss das so sein. Durch die drehende Luftschraube wird die Glocke ja immer nach vorne gezogen.

Der Test erfolgte mit einem einfachen Dymond Smart 40. Die Vibrationen treten bei 15° und 30° Motortiming gleichermaßen auf. Auto Timing hat der Smart 40 nicht. Dann habe ich auch noch einen anderen Regler (E-flite) verwendet. Auch bei dem treten die Vibrationen auf. Ich habe den Test auch mit super-gewuchteten RF 15x16 von meinem Hawk Antrieb getestet. Auch da treten die Vibrationen auf.

Da die Vibs auch nackt auftreten (ohne Mittelstück und Props) und auch mit zwei verschiedenen Reglern, kann es doch nur der Motor sein?

Was ist euer Meinung? Noch experimentieren oder zurück senden?

Hier die beiden Videos auf meinem OneDrive Laufwerk
Video 1: nackt" ohne Mittelteil und Prop: https://1drv.ms/v/s!AgZisYkjWqNugtYPTizO87LImkeR2g
Video 2: mit 45mm Mittelteil und 12x6,5 Aeronaut: https://1drv.ms/v/s!AgZisYkjWqNugtYQt2WrIIDsihYT-w

Gruß, Holger
 
Das hört sich nach einem losen Magneten an. Keine weiteren Experimente machen, reklamieren.
 
Danke, Schorch, für deine Antwort.

Ich habe eben nochmal einen Test mit einem YEP-60 gemacht und Auto-Timing und PWM 8kHz eingestellt - die Standard Werte für alle Brushless Outrunner, mit denen sie immer laufen sollten. Auch da habe ich bei gleicher Gasstellung die Vibrationen. Es kann ja jetzt nur noch der Motor sein...

Gruß, Holger
 
Moin, also zum einen ist das definitiv nicht so gewollt das man die Glocke abziehen kann und zum anderen ist das schon keine Vibration mehr, eher ein mechanisches anschlagen/schleifen. Einschicken und Geld zurück. Da brauchst Du keine Zeit mehr dran verschwenden. Du hast dafür ja Geld bezahlt und dann sollte sowas auch einwandfrei laufen.

Gruß
 
ist das definitiv nicht so gewollt das man die Glocke abziehen kann
angeblich schon... Ich finds auch komisch, hatte noch nie so einen Motor. Ja, nachdem auch der dritte Regler mit passender Feineinstellung das Problem liefert, kann es ja nur noch der Motor sein. Dann schicke ich ihn mal zurück.


Bei meinem HET 2W-20 habe ich auch ewig geforscht und andere Lipos und Regler versucht, am Ende wars auch der Motor.

Schönen Sonntag, Gruß, Holger
 
Nachtrag: Da es mir keine Ruhe lässt, habe ich nochmal den empfohlenen Spinner mit Grundplatte und Klemmkonus getestet. Der hat mehr Masse hat, als das Reisenauer Mittelteil, deshalb trat das Vibrieren viel massiver auf.

Da sich die Glocke einfach abziehen lässt habe ich auch mal die Magnete untersucht, da ist keiner offensichtlich lose. Allerdings finde ich, dass die Welle "satter" im vorderen Lager sitzen kann. Nur mal so interessehalber: Wie schwer wäre der Austausch des Lagers, das vorne in der Lagerschale sitzt?

Gruß, H
 
Hallo, ich habe den Thread begonnen, ich beende ihn auch :)

Heute ist der Austausch-Motor angekommen. Ich habe ihn natürlich sofort auf den Teststand geschraubt und ausprobiert. Er läuft wie es sein soll über den vollen Drehzahlbereich ohne Vibrationen auch mit Mittelteil und Propeller.

Gruß an alle, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten