MPX Evo - Betrieb unter erschwerten Bedingungen - welcher Empfänger

Hallo zusammen,
ich habe seit über 2 Jahren eine MPX Evo 7 und bin recht zufrieden. Im normalen Flugbetrieb alleine oder auf dem Modellflugplatz gemeinsam mit (wenigen) anderen Kollegen habe ich keine Probleme. Als Empfänger setzte ich meist den Jeti Rex 7 (den alten ohne MDP) oder den Graupner R 700 ein.

Regelmäßige Stöhrungen habe ich dagegen beim Hangflug auf der Wasserkuppe (eingesetzte Kanal K63). Eingesetzt wurde dort von mir zuletzt ein Hitec-8-Kanal-FM-Empfänger. Aber auch mit anderen Empfängern habe ich auf der Waku schon Probleme gehabt.

Frage: Welche Empfänger empfehlt ihr mir für die MPX-Evo bei erschwerten Bedingungen (z.B. Waku). Wie sind Eure Erfahrungen mit dem RX-6Synth von MPX? MPX-Empfänger gelten doch als etwas überempfindlich, oder?

Der HF-Synthesizer bei meiner Anlage wurde übrigens von MPX nach einem Jahr auf Garantie ausgetauscht, auch nach einer größeren Stöhrung auf der Waku. In dieser Saison habe ich mir daraufhin ein HF-Modul mit Quarz besorgt. Die Probleme auf der Wasserkuppe bestehen fort. Ich sollte vielleicht noch bemerken, dass ich mit dem eingesetzten Segler sonst keinerlei Probleme habe.

Bereits jetzt schon mal vielen Dank und frohe Festtage

Joachim, Hofheim am Taunus
 

FlyFast

User
Empfänger habens auch schwer

Empfänger habens auch schwer

Hallo Joachim,

mit meiner Evo (12, Synth) kenn ich diese Probleme auch bei sehr viel Betrieb nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mittlerweile fast komplett auf die sehr strörunempfindlichen MPX Synth Empfänger 7,9 und 12 umgestiegen bin. Diese kann ich Dir also bei bestem Gewissen empfehlen.

Jeti und Hitec Empfänger kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber z.B. die Simprop Scan Empfänger der ersten Generation hatten bei mir ausgeprägte Probleme bei vielen aktiven Sendern.

Der kleine MPX 6 Kanal Empfänger ist meines Wissen noch nicht lieferbar, entsprechend wirst Du kaum jemand finden der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße und ebenfalls schöne Festtage, Jürgen

P.S. Was meinst Du mit überempfindlich? Nicht übersteuerungsfest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfänger auf der Wasserkuppe

Empfänger auf der Wasserkuppe

Hallo Joachim,

im Mai war ich an der Wasserkuppe und hatte mit normalen MPX-Empfänger MINI 7 und EVO 9 auch Probleme. Die Stammflieger auf der Wasserkuppe haben mir sofort gesagt, dass das am Empfänger liegt. Ich habe mir einen MPX RX DS IPD 7 Synth. besorgt und es war Ruhe.

Also unter DS oder PCM geht nichts in der Nähe der Wasserkuppe, das kommt teilweise durch den Militärfunkbetrieb auf dem nahen Natoübungsplatz.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Als kleine Ergänzung möchte ich hinzufügen, dass die neuen Jeti Rex
MPD-Empfänger zusammen mit den Evo-Anlagen nicht besondrs gut zu harmonisieren scheinen (lt. telefo. Auskunft der Fa. Staufenbiel). Diese sollen wie gesagt etwas zur Überempfindlichkeit neigen. Mit dem alten Rex 5 und insbesondere dem Rex 7 habe ich persönlich dagegen gute Erfahrungen gesammelt (Ausnahme wie gesagt Waku).

Viele Grüße aus Hofheim
Joachim
 

HFK

User
Ja, die Wasserkuppe ist schon manchmal sehr problematisch. :mad: Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen wobei im letzten Sommer an einem Sonntag 7 Modelle eingeschlagen sind die u.A. auch Edel-Equipment an Bord hatten. Der Flugleiter hat ja deshalb auch im August /Setember hier mal (oder war es auf der DMFV Page) die Störungen durch Überreichweite erklärt. :eek: Wohl dem der dort unbeschadet (bisher) fliegt. Dazu gehört aber auch, nur gute Qualität einzusetzen um das Risiko zu minimieren. :D
Gruss Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Störungen WaKu

Störungen WaKu

Hallo Milan,

nachdem sich von den Rhönianern keiner meldet.

Im Mai/Juni gab es an der WaKu und Umgebung, Himmeldunk, Ahrnsberg usw. massive Störungen durch Überreichweiten von UKW-Sendern aus dem Osten. Modelle auf allen 35 MHz-Kanälen waren betroffen. Selbst der Sprechfunk der bemannten/befrauten Fliegerei waren gestört. Was die Telecom bei ihrer Meßerei herausgefunden hat ist mir leider unbekannt

Weiteres weiß ich leider auch nicht, müsste aber über die Modellfluggruppe Gersfeld/Poppenhausen oder die Fliegerschule WaKu zu erfahren sein.

Vielleicht hilft dir auch Harry`s Modellbau-Service aus Gersfeld weiter
Tel. 06654-918211

Viele Grüße

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten