2x Impeller (max 6,2 cm) + BL gesucht

Hallöchen,


ich brauche für eine GFK Me 262 die ich im Bau habe 2x Impeller + 2x BL Motoren. Max. Durchmesser der Impeller 6,2 cm. Die BL sollen an 3 Lipo - Zellen soviel Strom ziehen wie irgend möglich, damit gute Leistung anliegt. Hat wer eine Idee?



Nette Grüße


Christoph
 
Hallo,


ich bin Modellbauer kein Modellmonteur ;o) Der Hersteller hat leider keine Empfehlung da ich das bin *lach* Grunddaten sind 1m Spannweite und Abfluggewicht wird so ca. bei 700-800g liegen.


Als Akku kommt ein Kokam 2100 3S rein und Strom soll so bei 30 A liegen.


Nette Grüße


Christoph
 
Hätte Sinn gemacht, sich vorher über einen Antrieb zu informieren... ;)

Wie jetzt? "So viel wie möglich Strom", oder maximal 30A?

"Vernünftige" Impeller sind die ab 69mm aufwärts.
Der Alfa-Models Impeller bzw. der Vasa-Fan könnte vielleicht passen. Allerdings macht's da keinen Sinn für ne 262 (zu) viel Leistung durch zu jagen. 280-300W (30A an 3s) sind schon recht heftig für die Dinger.
Eine 262 ist vielleicht nicht gerade geeignet als erstes Impeller Projekt (unterstelle ich dir hier einfach mal). Die bäumen sich gerne auf bei zu viel Leistung, und die Gondeln reißts beim Landen auch gerne mal ab...

edit: Ähhh... es soll ein! 2100er rein? Dann mach Props hin! :D

Alex
 
Wer spricht von ersten Impeller Projekt? Ich habe inzwischen ca. 10 Gfk Jets entworfen und gebaut, der schnellste ist bei 286 km/h. Mit Impeller und mit Druckprops.

Mein letzter war die Hellcat One Speed 400 Klasse 91g Flächenbelastung 231 km/h.... knapp 600 Watt / Kilo Leistung.

http://www.rclineforum.de/forum/thr...d=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=21

Ich informiere mich ja vorher, da ich noch beim Formenbau für die Me bin. Ich wollte halt unbedingt erstmal eine kleine Me 262 mit 1m Spannweite haben. Leistung ist aus solchen Impellern eh nicht zu ziehen, daß weiß ich, deshalb verbaue ich ja selten welche. Die kleine soll Scale fliegen und mit 280 Watt bei 700 -800 g wird das auch so sein. Ist nur für gemütliches fliegen gedacht. Wenns schnell gehen soll, nehm ich dann was anderes ;o)

Flugtechnisch sehe ich da bei ca. 1500 Flugstunden meinerseits eigentlich gar kein Problem, habe auch schon in der Größe ne Me 163 gebaut und geflogen, die ich bei weitem kritischer einschätze,

außerdem liebe ich temperamentvolle alte Warbirds, deshalb unbedingt die 262 als perfekte Symbiose aus Jet und alt.


Zumal ich denke, daß ich die Flugeigenschaften bei der Flächengeometrie und nem ordentlichen Strak zahm bekommen werde...


Nette Grüße und frohe Weihnachten

Christoph
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich denke ich dass es Sinn macht einen Jet nach den verfügbaren Antrieben auszulegen und nicht nach der Größe die man gerne hätte.
Klar kannst sagen ne 262 um einen Meter rum...
Dann würde ich aber den Weg gehen und gucken was für Antriebe mir in der Größe zur Verfügung stehen und das Modell dann danach auslegen.

Nur mal so am Rande... So geh ich meist vor, wenn ich aus der hohlen Hand raus baue...
Wenn der Flieger fertig ist, siehts natürlich anders aus.

Kanaldurchmesser war 62 gell?
Dann würd ich zu WeMoTec Läufern raten, den Minifan Läufer kannst auf 62 kürzen würd ich mal sagen.
Ansonsten Kanal ändern und 50 mm Imps rein.
 
Chris trifft es auf den Punkt, was ich auch ausdrücken wollte, aber vielleicht nicht ganz raus kam. Ich habe dir auch fliegerisch gar nichts unterstellt, ebensowenig deine Baukünste in Frage gestellt, aber bei so einer Fragestellung kann man auf nen ziemlichen Impeller "Neuling" schließen, sonst siehe Chris... ;)
Wie auch immer, du hast ja jetzt was bestellt, und ich wünsch dir mal viel Erfolg!

Alex
 
Ja noch ist nichts in Sack und Tüten, bin immer für Ratschläge offen, deshalb poste ich ja...


ich hatte den EDF60/15 Mk2 von Alfa und den E-Flite Park 370-5400

angedacht. Der Wemotec mit 5 cm sollte doch eigentlich nicht mehr Leistung bringen oder?


Nette Grüße

Christoph
 
Aha.
So bin jetzt auf der o.a. Seite sehr gut beraten worden und habe zweimal den MK 2 Impeller + 2x E-Flight KV 5200 geordert. smile Der zieht ungefähr 13 - 14 A pro Impeller, was ca. 280 Watt Leistung zusammen macht, damit sollte ein 800g Modell schon scale fliegen.
(aus dem Nachbaruniversum)

Wie auch immer, viel Erfolg bei deinem neuesten Projekt!

Alex
 
Yep aber da die noch nicht mit meiner Vorstellung von Zahlung (Einzug oder Nachnahme) konform sind, ist es eben noch offen, ich scheue mich immer ins Ausland zu einem fremden Händler einfach Geld zu überweisen....
 
Nochmal die Frage meint Ihr, daß die 5cm Wemotec besser funktionieren als die 6 cm Alfa?


Nette Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten