AC-Eingang mit Gleichstrom versorgen

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Ich habe mal eine sehr laienhafte Frage:
Ich habe einen sogenannten Compressor/Limiter geschenkt bekommen, ein ziemlich hochwertiges Teil. Es wird im Bereich der Live-/Studio-Musik verwendet. Die Spannungsversorgung beträgt 10 V~, leider ist das dazugehörige Steckernetzteil nicht mehr vorhanden. Ich habe mal ein wenig im Net recherchiert und festgestellt, dass AC/AC-Adapter in dieser Spannungslage bei den einschlägigen Quellen nicht zu erhalten sind, die Spannungslage ist in Europa auch ziemlich unüblich. Ich habe das Gerät mal geöffnet und auf die Platine geschaut. Direkt nach dem Anschluss-Stecker der Spannungsversorgung erblickt man vier Dioden und zwei Elkos. Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass dies einer klassischen Gleichrichterschaltung entspricht und die Plantine so mit Gleichstrom versorgt wird, was ich auch nicht anderes erwartet habe. Nun meine Frage: Kann ich nicht einfach das Gerät mit Gleichspannung versorgen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Gleichrichterschaltung einfach passiert wird, ohne dass sich die Charakteristik ein DC-Eingangsspannung ändert. :rolleyes:
 

Wattsi

User
Vorsicht!
Es könnte eine Brückengleichrichter sein,
aber, das vermute ich, ein Gleichrichter für +10V und -10V. Daher auch die beiden Kondensatoren
Schau mal auf die Platinenunterseite oder messe die Verbindungen mit dem Multimeter.
Ich nehme an, dass Dir die beiden Schaltungen bekannt sind.
Wolfgang
 

heikop

User
Ich würde ebenfalls davon ausgehen daß aus den 10V AC eine symmetrische Spannungsversorgung für
z.B. Operationsverstärker erzeugt wird.
 

GC

User
Mach doch mal ein Bild, wie die Dioden und die Koondensatoren verschaltet sind. Wenn man das Schaltbild erkennen kann, sind Aussagen möglich.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Ja, langsam dämmert es bei mir wieder. Ich vermute mal, nein ich bin sicher, ihr habt recht. Das Gerät benötigt eine symmetrische Spannung.
Ich kann nur seitlich auf die Platine schauen und das auch nur von oben. Ich kann weder die Leiterbahnen erkennen noch die Spannungen abgreifen.

Gut, mal anders herum gedacht. AC-/AC-Adapter mit einer Sekundärspannung von 9V oder 12 V sind in Deutschland erhältlich. Wäre das ein Chance? Ich habe in Erinnerung, das solche Gleichrichterschaltungen in der Regel noch stabilisiert sind, um Spannungsschwankungen auszugleichen.
 

FamZim

User
Hallo

4 Dioden deuten doch einwandfrei auf eine Brückengleichrichtung hin, da ist es egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung angelegt wird.
Hinter dem B Gleichrichter ist die Richtung auf jeden Fall richtig herum.
Durch die Gleichrichtung und die Kondensatoren ist die Gleichstromspannung beim Anschluß an AC dann allerdings höher als 10 V, max 14 V (Scheitelspannung) da können 10 V Gleichspannung am Eingang zu niedrig sein.
Die 2 Kondensatoren können, wenn sie nicht direckt parallel betrieben werden, als Siebkette, also über einen Wiederstand in einer Leitung verbunden sein, dadurch wird die Spannung vorher weiter geglättet.
Bei hochwertigen Geräten ist dies Spannung am Kondensator meist noch nicht die Betriebsspannung für die Elektronik, sondern wird weiter noch Elektronisch entbrummt

Gruß Aloys.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Symetrische Spannungen aus einer Wicklung erzeugen ist etwas tricky und benötigt etwas Schaltungsaufwand.
Einfacher geht es mit Wicklung mit Mittelanzapf was auch in der Regel verwendet wird.


Gruß Bernd
 

hebi19

User
Hallo

4 Dioden deuten doch einwandfrei auf eine Brückengleichrichtung hin, da ist es egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung angelegt wird.
Gruß Aloys.

Hallo Aloys

Mal eine Frage - liest Du was bereits geschrieben wurde und denkst du darüber nach, bevor Du deine geistigen Ergüsse schreibst ???

Wir sind doch bereits soweit, dass "wahrscheinlich" zwei zueinander symetrische Spannungen erzeugt werden. Das funktioniert dann mit Gleichspannung gar nicht. Eine eine Schaltung für symetrische Spannungen braucht dann Einzeldioden (zufälligerweise z.B. 4 Stück), mit fertigen Brückengleichrichtern ist das eher schwierig.

Hebi
 
Ringkerntransformator Prim. 210 230 250V sekundär 2 x 10V je 2A 24V 4,5A

19 Euros in der Bucht... Passt das nicht oder will mans nicht weil zu klobig ..
Oder hab ich die specs. falsch gelesen, dann sorry.

Gruß rudi
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Zunächst einmal Danke für die rege Beteiligung. Aber ich merke selbst, das ohne genauere Fakten keine Lösung in Sicht ist.

Ich habe deshalb das Gerät mal zerlegt und nun zeigt sich folgendes Bild:

IMG2.jpg

Die kleinen Elkos (C3, C4) haben eine Wert von 18 V und 1000uF, die größeren (C1, C2) 35 V bei gleicher Kapazität.

IMG1.jpg

Die Rückseite sieht so aus, ich habe mal die Lage der Bauteile eingezeichnet, dann ist es einfacher zu deuten.
Ich habe keine vernünftige Symbolbibliothek, aber das sollte so genügen. Die Pfeile geben bei den Elko die Polarisation an und bei den Dioden die Sperrrichtung.

Nochmal die Eingangsfrage: Kann ich das Gerät mit 10 V DC betreiben?
 
Kann ich leider nicht zweifelsfrei beantworten...

Das Bauteil unmittelbar oberhalb der Buchse (Platine obere Seite) scheint in deiner Skizze zu fehlen,
unten rechts (Platine untere Seite) ist das Foto recht dunkel, kann da die Leiterbahnen optisch nicht mehr
abgrenzen !

Die unterschiedlichen Bauteilbezeichnungen zwischen Platinemaufdruck und Schaltbild verwirren mich etwas ..
aus diesem Grund: halte ich mich raus !
 

Rüdiger

User

SeK

User
Nochmal die Eingangsfrage: Kann ich das Gerät mit 10 V DC betreiben?

Allein die Verschaltung der beiden Elkos C3 und C4 in Reihe mit gemeinsamen Mittenpunkt lässt stark vermuten, dass ein Betrieb mit DC nicht möglich ist. Ich gehe davon aus, dass es an 10V DC nicht kaputt gehen wird, funktionieren dürfte es aber nicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei einer klassischen Brückenschaltung (B2U) wären an einer Stelle die Anoden zusammen
und an der anderen Seite die Kathoden.
Wäre das so könnte man mit Gleichspannung speisen.

Hier ist das nicht der Fall und ich würde sagen wird nicht funktonieren.

Ein Lösungsansatz wäre Kleintransformator kaufen und in eine Steckergehäuse pflanzen
http://www.reichelt.de/Steckergehae...17&artnr=SSG+100+EURO&SEARCH=Steckergeh%E4use
oder Wertstoffhof E-Schrott passendes Netzteil suchen aufknacken Gleichrichtung totlegen und fertig.
Lösungen gibt es genügend.


Gruß Bernd
 
Hallo Arno,

da sind doch zwei Spannungsregler auf den Kühlkörpern. Bitte Bezeichnung verraten ;). Ich vermute mal 78xx und 79xx. Wenn ja, dann wird eine symmetrische Spannung von xx Volt erzeugt. Aus xx kann man dann entscheiden, ob 9V/AC oder 12V/AC sinnvoll sind.

Grüße, Kurt
 

GC

User
Wieviel Strom zieht denn der Limiter bzw. wieviel Watt hat der denn? Ich vermute relativ wenig, wenn er von einem Steckernetzteil gespeist wird. Also würde ich mir be in der Bucht oder sonstwo ein 12V Steckernetzteil (z.B. dieses http://www.ebay.de/itm/Stecker-Netz...316786?hash=item568e57f632:g:rwwAAOSwCGVX2E8v) für Gleichstrom 0,3A kaufen (gibt es schon für 2,79€+Porto), falls das reicht und anschließend die darin befindliche Elektronik komplett entfernen. Ich würde mit Dir wetten, dass Du dann eine Wechselspannung von ca 9-10V hast.
Das Risiko mit diesem Kaufpreis ist nicht allzu hoch. Und Du hast Dein Stromversorgungsproblem gelöst.

Aber Du mußt auf alle Fälle so ein klobiges Steckernetzteil nehmen, weil in den flachen ist kein Trafo drin.
 

rkopka

User
Ist hier nicht der Fall, aber es gibt auch Audiotechnik, die innen einen Trafo für z.B. ~10V Eingangsspannung hat, damit sie sicher galvanisch vom Rest getrennt ist. Da sollte man keine Gleichspannung drauflegen.

RK
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo!

@KurtHarders

Ich habe nochmals nachgeschaut, Kurt. Ich konnte folgende Aufschriften lesen:

1. SEC 920 KA7915
2. 7815A JRC G40248


Tja, ich werde das jetzt einfach mit einem 9V AC-Steckernetzteil probieren. Ich habe doch tatsächlich in meiner Sammelkiste eines entdeckt. Weiß der Teufel, für was das mal gewesen ist. :eek: Ich muss mir aber zunächst noch eine andere Anschlussbuchse besorgen, die vorhandene passt nämlich nicht

Bei Alibaba.com werden jeden Menge dieser Adapter angeboten, man muss aber immer direkt 100 - 500 Stck abnehmen. :D Ich habe aber auch einen Anbieter entdeckt, der die auch einzeln für $ 1,65 (!) anbietet, Standort China. Ich schreibe den mal an, ob der auch nach Europa liefern. Die Chinesen versuchen doch eh ständig auf den Europäischen Markt Fuß zu fassen, dann sollen sie auch mal was dafür tun, zumindest für mich! ;)

Noch einmal Danke an alle, die sich den Kopf für (über) mich zerbrochen haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten