CASTLE Talon 90

Hallo, habe ein Problem mit dem oben genannten Regler.
Und zwar wenn ich im PC setup über "set rpm" 900 Umdrehung eingebe. Kommt letztendlich eine gemessene Drehzahl von 800 raus. Motor ist ein Scorpion 4035-560 mit 11er Ritzel. Hauptzahnrad hat 106 Zähne.
Habe jetzt den regler auf 1000 und 1200 gestellt. Jetzt habe ich 900 und 1100 Umdrehung... Ich muss noch dazu sagen ich fliege mit 6S in einem Logo 600SE

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
 

FamZim

User
Hallo

Kann die Zähnezahl auch eingegeben werden ? ein Zahn weniger müsste etwa 10 % höhere Drehzahl ergeben.

Gruß Aloys.
 
Wenn ich auf 10 Zähne runter geh, bin ich bei der Drehzahl von 1400

Hi, fliege den Regler auch schon drei Jahre mit Scorpion HKIII 4020 1100KV Motor im Scaler.
Das hat was mit dem Motortiming zu tun. Umso höher man es stellt, umso höher wird dann auch die Drehzahl.Und irgendwann passt sie überein, was man in der Software eingibt. Und der angegebene Wert von Scorpion mit 5° Timing ist falsch und nur für Scorpion Regler gedacht. Bei 15°-22° fühlt sich der Scorpion Motor am wohlsten und wird nicht zu heiß. Doch Vorsicht, wenn man z. B. Timing auf 10 Custom stellt, sind das Castle Creations Einheiten und nicht die tatsächliche Gradzahl. Sind so circa
15-20 grad. Habe das bis heute noch nicht ganz durchschaut. :D Du kannst Castle Creations auch eine Mail schreiben, die schicken dir dann das perfekte Setup für deinen Motor und brauchst es nur noch einzugeben. Fang mal mit Motortiming middle an und gehe in 1er Schritten mit Custom aufwärts, irgendwann stimmt auch die tatsächliche Drehzahl überein.Gasweg wurde zuvor im Fixed Wing Modus eingestellt? Im Governermodus sollte man das nicht machen. :)
Gruß Alex
 
Was kann ich denn unter fixed wing Modus verstehen?
Ich habe meine Drehzahl wie gesagt unter set rpm eingestellt und die gasgerade über den Sender.
Da hinter der Drehzahl eben stand "use 30 und 70%"
 
Was kann ich denn unter fixed wing Modus verstehen?
Ich habe meine Drehzahl wie gesagt unter set rpm eingestellt und die gasgerade über den Sender.
Da hinter der Drehzahl eben stand "use 30 und 70%"

Du musst dem Regler zuerst den Gasweg am Sender einstellen, sonst weiß er ja nicht wo 0% und 100% Gas ist. Gib mal bei Youtube ein :
" Freakware Talon 90 Gasweg einlernen" .
Du lernst den Sender für den Gasweg ein und nicht wie bei anderen Reglern, den Gasweg am Regler.
Und dafür stellt du vorher in der Software auf Steller Modus /Fixed Wing und wenn der Gasweg eingelernt ist wieder zurück auf Governermodus Set RPM. Dann erst gibst du ihm die Drehzahlen vor. Der Talon mag auch keinen Teillastbereich unter 75% Regleröffnung, steht immer in dem Kästchen daneben. Und nicht mehr als max. 92-94% Regleröffnung, da der Governor noch Luft nach oben braucht zum Regeln.
Use 30% und 70% bedeutet die Gasgerade im Sender die dort eingibst und die du mit einem Schalter umschaltest:
Gasgerade 1: 30-30-30-30-30
Gasgerade 2:70-70-70-70-70
Und mit einem Schalter, schaltet du zwischen den Gasgeraden um, den Gaskurven braucht man nur im Stellermodus.
Es gibt aber auch 3 Gasgeraden, also 3 Drehzahlen die du am Sender umschalten kannst.
Dann ist es auch nicht mehr ganz so wichtig, wenn die reale Drehzahl 100U/min daneben liegt, denn eine von den dreien passt meistens immer.
Stell mal bitte dein. Setup für den Scorpion Motor hier rein, was du inzwischen eingegeben hast in der Software, wie :
Spool up, Motortiming, PWM Wert, Motor Start up... usw.
Gruß Alex
 
Der regler wurde vorher in einer flachenmaschine erfolgreich geflogen, von daher müsste dsr gasweg passen.

Spool up - medium
Motor timing - normal 5
Pwm - 12khz
Motor start power - medium 59
Vehicle typ - heli
Throttle typ - govenor mode
Set rpm
Head speed - Medium 5
Gov gain - low 15
6S
 
Der regler wurde vorher in einer flachenmaschine erfolgreich geflogen, von daher müsste dsr gasweg passen.

Spool up - medium
Motor timing - normal 5
Pwm - 12khz
Motor start power - medium 59
Vehicle typ - heli
Throttle typ - govenor mode
Set rpm
Head speed - Medium 5
Gov gain - low 15
6S

Hi,Wenn er vorher in einer Fläche war ist das ja egal, denn es kommt auf den Sender an, mit dem der Gasweg eingelernt wurde. Der Gasweg wird im Sender eingelernt, nicht im Regler, wie sonst immer!
Du willst den 600er Logo mit nur 1000U/min fliegen? Meine 600er Bell 222 mit Raptor Mechanik braucht mit S-Schlag Rotorblättern min. 1350U/min, besser 1500U/min.
Setup sieht gut aus, Gov Gain nur auf Custom 10-11 stellen, wenn der Motor am zirpsen ist, dann ist es zu empfindlich eingestellt. Motortiming normal, könnte man auch noch etwas hochgehen, wie gesagt dann stimmen auch die Drehzahlen insgesamt.
Aber ganz zum Anfang den Gasweg, wie im Video:
https://youtu.be/hK8qbkgUb0Y
, im Sender einlernen und dann erst in den Governor Store, Set RPM umschalten, sonst hat er falsche Drehzahlvorgaben. Also so wie im Video vorgehen.
Der Talon 90, ist wirklich eine Diva. Meiner steckt jetzt im Goblin und in der Bell 222 ein Hobbywing Platinum 100A V3, auspacken und fliegen gehen.
Im RC Heli Forum, gibt es auch einen großen Threat zu Castle Creations Regler. Hat er eigentlich die neuste Firmware drauf? Da kam im Juli ne neue?
Gruß Alex :)
 
Ein Vereinskollege fliegt den Logo mit ner 700er Drehzahl, Problemlos LOW RPM mit 15min Laufzeit, jedoch mit nen 80er Jive.
Ok ich ändere dies mal und dann lerne ich nochmal den Gasweg ein.
Nein sollte noch die alte Software sein, die aktualisiere ich auch gleich mit
 
Ein Vereinskollege fliegt den Logo mit ner 700er Drehzahl, Problemlos LOW RPM mit 15min Laufzeit, jedoch mit nen 80er Jive.
Ok ich ändere dies mal und dann lerne ich nochmal den Gasweg ein.
Nein sollte noch die alte Software sein, die aktualisiere ich auch gleich mit

Ja, die neue Firmware ist besser, da kann man nicht aus Versehen zu tief in den Teillastbereich kommen, unter 75% Regleröffnung kann der Talon nicht ab, wird zu heiß und schaltet ab. Wenn du mit sowenig Drehzahl fliegen willst, dann runterritzeln.
Ja stimmt der leichte Logo fliegt auch mit 800U/min hab 'mal ein 3D Video von gesehen. Meine dicke Bell braucht mindestens 1350U/min,da sie 4,8 Kilo wiegt.
Wenn du dir noch halbsymetrische S-Schlag Rotorblätter anbaust, kannst Du bestimmt mit 600-700U/min Logo fliegen. :D
 
Welches Ritzel empfiehlt sich dafür

Die Rapid sind schon gute Blätter, damit werde ich irgendwann mal meinen Goblin ausrüsten.
Zum Ritzel, das ist doch jetzt das schöne an der Castle Creations Software. Du kannst doch die Zähnezahl in die Software eingeben, ein zwei Zähne weniger eingeben und mit den Werten etwas spielen, und danach tippst du z. B. 950 U/min in die erste Gasgerade, und daneben ist dann das sehr wichtige Fenster ,bei wieviel Prozent die reale Regleröffnung damit ist. Steht daneben z.b.75,6 % kannst du für diese Drehzahl das Ritzel bestellen. Dann gibst du mit dem Ritzel nochmal die maximal mögliche Drehzahl ein, halt nicht mehr als max. 92-94% Regleröffnung, damit der Governor noch genug Luft nach oben zum regeln hat. Aber umso weniger Zähne das Ritzel hat, umso mehr wird es mechanisch belastet, hat ja weniger Auflagefläche. Also lass noch ein paar Zähne dran. :D
Firmware ist jetzt die neue drauf?
Meine Bell fliegt mit 9er Ritzel und 111er Hauptzahnrad, hat eine Gear Rate, von 12,3333. Schau mal in der Software nach was dann für eine Gear Rate bei Dir angezeigt wird.Hatte vorher auch das 11er Ritzel drauf, weiß aber nicht wieviele Zähne dein Hauptzahnrad hat.11er war mir definitiv zuviel Drehzahl in einem Scaler mit S-Schlag Blättern, durch runterritzeln gewinnt man ja auch Flugzeit :)
Gruß Alex
 
Ok werde ich heute nochmal herumprobieren, mein Hauptzahnrad hat 106 Zähne. Ja neue Software ist auch schon drauf :)

@Black Thief: 10 poler
 
Achja was ich vergessen habe zu sagen, maximal Drehzahl kann ich 1150 eingeben ohne das es ein "Fehler" anzeigt das es nicht schafft
 
Achja was ich vergessen habe zu sagen, maximal Drehzahl kann ich 1150 eingeben ohne das es ein "Fehler" anzeigt das es nicht schafft

Und wie hoch ist die minimale Drehzahl ? Mit welchem Ritzel?
Ich glaube du musst hochritzeln, man will den Logo ja auch mal mit 2100U/min fliegen, oder willst du den in einen Scaler Rumpf bauen?Weil mit dem kraftvollen Scorpion Motor, kann man es ja auch mal krachen lassen, ansonsten würde ja auch ein kleinerer Scorpion reichen, bei so wenig Drehzahl. Du hast den Scorpion 4035 drin?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten