DX 6i wird vom easyfly 4 nicht mehr erkannt

Hallo RC-Simmer,

da ich am easyfly 4 mal wieder Helifliegen üben möchte, habe ich nach etwa 1-jähriger Sim Pause mein altes USB Dongle angeschlossen und Sender und PC verbunden. Die Led im USB Stecker leuchtet, Sender schaltet sich ein und ist auf Sim gestellt, Windows 7 erkennt auch einen Gamecontroller PPM, im Easyfly tut sich jedoch nichts. Testen oder kalibrieren funktioniert nicht, die roten Balken rühren sich nicht.
Früher hatte ich gelegentlich einen Wackelkontakt anscheinend in der Senderbuchse. Wenn ich den Klinkenstecker etwas bewegte, ging's wieder. Jetzt flackert zwar die LED im USB Stecker, wenn ich am Klinkenstecker wackele, aber sonst rührt sich nichts...

was könnte die Ursache ausser dem Wackelkontakt sein? Kann man das Kabel irgendwie testen (ausser als an einem anderen PC)?
Gruß Arno
 
Gerät in Windows kalibrieren!

Gerät in Windows kalibrieren!

Hast Du den von Windows gefundenen Gamecontroller auch in Windows selbst kalibriert? Funktioniert das?

Gruß Christian
 
Ich verstehe das so, dass das LED nur erlischt wenn "gewackelt wird", oder?
Und, Statement von IKARUS:
Das USB-Interface wird standardmäßig mit einem Kabel und 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker für den Anschluss an einen RC-Sender ausgeliefert. Sender wie z.B. die Spektrum-Sender haben einen 3,5-mm-Mono-Simulatorbuchse. Für diese Sender ist der Adpater #31036 von Stereo auf Mono erforderlich.
Ist das auch so?
Gruss Jürgen
 
@ Chrissy: das ist ja das dumme, ich weiss nicht, obs am Wackler liegt, der jetzt ja eigentlich keiner mehr ist!? An den Wackelkontakt als Ursache glaube ich nicht so recht, denn früher hats ja auch mit Wackler funktioniert, dessen Ursache ich nie herausfinden konnte. Ich hatte den Klinkenstecker in der "Kontaktstellung" immer mit einem Streifen Klebeband fixiert. :-)

@ Jürgen: Die LED leuchtet normalerweise dauernd, wenn gewackelt wird, blinkt sie im schnellen Takt, nicht mit der "Wackelfrequenz". Das Kabel hat bereits den Monostecker, es ist nicht von Ikarus. Ich hatte es seinerzeit irgendwo im Internet passend für Spektrum mit Monostecker bestellt, ein Adapter ist daher unnötig. Es hat ja auch mal gut funktioniert, bis auf den leichten Wackelkontakt, der mich nicht groß störte. Was ich so gar nicht verstehe, warum leuchtet die LED, in Windows wird der Sender erkannt, er schaltet sich auch ein, aber lässt sich trotzdem nicht kalibrieren? Könnte was an der Elektronik im USB Stecker defekt sein? Dagegen spricht wiederum, dass Windows unter Gamecontroller PPM anzeigt ohne sichtbaren Wackelkontakt. Ich fürchte, wenn ich mir ein neues Interfacekabel besorge, funktionierts evtl. immer noch nicht, weils an der Senderbuchse liegt!?
Mir fällt gerade ein, da das Interface ja grundsätzlich von Windows erkannt wird, könnte vielleicht ein Windows Update der Übeltäter sein?
 
Windows kannst du ganz vergessen. Solange keine gültigen Impulse aus deinem Equipment kommen nützt alles nichts.
Auch kein "kalibrieren". Das musste ich noch nie für einen Modellflug-Simulator machen. Nur für einen "Joystick".
Aber solange deine Verbindungen auch nur im geringsten "wackel-empfindlich" sind, kann man kein zuverlässiges Funktionieren erwarten.
Sorry, mehr kann ich nicht helfen.
Gruss Jürgen.
 
Ok, ich werde das Kabel mal an einem anderen PC testen, wenn's dann nicht funktioniert, wirds wohl an der Interface-Elektronic liegen.

Dank an euch beide.

Gruß Arno
 
Nix zu danken :) Und wenns dann geht tipp ich Dir, dein PPM Eingabegerät erst unter Windows zu kalibrieren und dann im Simulatorprogramm. Denn für Windows is Deine Fernsteuerung auch nix anderes wie ein Joystick. ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten