einlaufen eines neuen Motors

tlam

User
Hallo Freunde,

ich habe mit Verbrennermotoren nicht so viel Erfahrung und schon gar nicht mit neuen. War bisher nur elektrisch unterwegs.

Da hab ich mir also einen neuen OS 91/FX geleistet (mit Genesis-Pipe) und weis jetzt nicht so recht wie ich das anstellen soll. Als Sprit habe ich mir Graupners's Titan S5/Synthetik besorgt.

- Kann ich den Sprit zum einlaufen verwenden?
- Hat der Sprit genug Öl?
- Wie lang muss der Motor am Boden laufen?
- und natürlich die Einstelleung der Düsennadel?

Bitte helft mir - damit ich den Motor optimal zum laufen kriege.
---
MfG

Thomas
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von tlam:

- Kann ich den Sprit zum einlaufen verwenden?
>> Ja, dauert nur etwas länger mit dem Einlaufen.

- Hat der Sprit genug Öl?
>> Ja.

- Wie lang muss der Motor am Boden laufen?
>> Bis er sauber durchläuft, 1-2 Tankfüllungen.

- und natürlich die Einstelleung der Düsennadel?
>> RTFM
 
Hallo Thomas!

Zur Ergänzung zum Mechworker Andi:
Da der 91 FX viel Kühlung braucht, vor allem in der kurzen Einlaufphase, solltest Du eventuell die Motorhaube abnehmen, damit kein Hitztestau entsteht. Denn beim Einlaufen wird mehr Hitze am Motor erzeugt, als im normalem Betrieb. Richtig Andi?

Viel Spaß am neuem Motor wünscht,

Kai :)
 

tlam

User
Danke Andi und Kai,

Mit RTFM kann ich leider nichts anfangen.
Ist es wirklich so, das der Motor am Boden zwei Tankfüllungen bei fettem Gemisch und Vollgas durchlaufen soll, oder muss ich in öfter mal abstellen, damit er nicht überhitzt?
---
MfG

Thomas
 

X-Wing

User
Vollgas glaub ich net, der soll halt vor sich hin tuckern... :D
 

Walker

User
Hi,

doch, daß mit dem Vollgas stimmt schon, hier ein Auszug aus der Original-Betriebsanleitung:

Zitat Anfang:

Einlauf-Vorgang:

1. Motor anwerfen und bei voll geöffneter Drossel die Düsennadel eine halbe Umdrehung (180°) aus der optimalen Einstellung öffnen. Dies ergibt eine "fette" Gemischeinstellung, wobei der Motor kühler läuft.
Wenigstens eine Tankfüllung so am Boden laufen lassen.

2. Nun kann das Modell geflogen werden. Mit einer Düsennadeleinstellung von 20-30° weiter geöffnet, als die optimale Einstellung (40-60° weiter geöffnet, als bei Höchstdrehzahl)

Düsennadel nach jedem Flug etwas weiter zudrehen, so daß nach ca. 5 - 6 Flügen die optimale Einstellung erreicht ist.

Zitat Ende.

Tschau
Walker

[ 09. Mai 2002, 09:19: Beitrag editiert von: Walker ]
 

Gast_0063

User gesperrt
RTFM steht für: Würden Sie freundlicherweise die Bedienungsanleitung lesen...

Vollgas geht schon, das mache ich auch mal, wenn's schnell gehen muss, heisst aber NUR voll geöffnete Drossel, und über das Gemisch etwa 6.000 1/min einstellen.
 

mahu

User
RTFM steht für: Würden Sie freundlicherweise die Bedienungsanleitung lesen...
Hi Andi, dat is' wohl die Übersetzungsvariante aus dem Dictionary des katholischen Mädcheninternats ;) .

@tlam, was dir Andi auf verblümte Art und Weise mitteilen wollte, steht HIER :D .
 
IMHO sind veränderliche Drehzahlen beim Einlaufen lassen wichtig, damit der Motor sauber einläuft.
z.B. 1min Leerlauf > 1min Halbgas > 1min "gedrosseltes-Vollgas" (fetteres Gemisch - siehe Beitrag von Walker)und wieder von vorn.

Vermeidet Resonanzen bei bestimmten (niedrigen) Drehzahlen.

Bloss nicht fetter als 180°, denn zu fett ist auch Gift für 'nen jungfreulichen Motor.

Vollgas (scharf eingestellt) erst nach etlichen Litern Schibrit :eek: und am besten im Flug (Kühlung)

Könnt Ihr das auch so unterschreiben oder bist Du Andi schon am ROTFLBTC :D

Was haltet ihr von der Story mit dem Rizinus-Sprit zum einlaufen?
Bei mir gings bisher auch ohne einwandfrei.
(OS46FX, OS61FX, Magnum 15 XL)

Greetinx
Mike
 

Gast_0063

User gesperrt
Hi Mike,

nein, ich roll' mich noch nicht auffm Teppich...

Resonanzen vermeiden, klar, das geht auf die Mechanik, frage wäre dann, wie erkennt man so etwas, wenn man das nicht gezeigt bekommt?

Ich persönlich halte nicht viel von diesen immer noch propagierten stundenlangen "Einlauforgien", und zwar aus einem einfachen Grund:
Auf dem Prüfstand sind völlig andere Verhältnisse wie im Flugzeug eingebaut und damit unterwegs.
(Temperaturverteilung, Gemisch etc.)

Der Motor läuft auf dem Prüfstand natürlich auch ein, aber was nutzt es, wenn später wegen völlig anderer thermischer Belastung doch nichts mehr passt.

Bevor ich einen Motor einbaue, checke ich auf dem Prüfstand, ob alle Funktionen korrekt sind und der Motor sauber durchläuft, dauert so 1/2 Stunde, fettes Gemisch, kleinerer Prop.

Dann einbauen und den Motor EINFLIEGEN.
Nach 5-6 Tankfüllungen geht's dann nach und nach magerer.

(Den Motor von einem neuen Auto lässt Du ja auch nicht im Stand einlaufen, oder?? ;) )

Rizinussprit benutze ich nicht nur zum Einlaufen, sondern auch im normalen Betrieb, mit Synthöl geht das auch, braucht aber manchmal recht lange, bis der Motor endgültig frei ist.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus @ all,

jetzt muß ich da auch noch was fragen. Was ist denn von den ganzen Zusatzprodukten wie z.B. Aerosave zu halten ? Bringt das was beim Einlaufen oder soll man das nur zum Konservieren nehmen. Ein Kollege von mir hat immer Ärger mit seinen Motoren nach der Winterpause (angefressene Buchsen, Kurbelwellen). Die Motoren stehen dabei im ungeheizten Keller. Bei meinen wird beim letzten Lauf der Spritschlauch abgezogen und dann kommen sie in die (auch nicht warme) Garage. Hatte noch keine Probs damit.
Das "R" des "FM" gibt dazu leider nicht viel her :D :D :D
 

Gast_0063

User gesperrt
@ Peet:
Klar, wenn du Dich traust...
Aber wie ich den Laden hier kenne, hast Du dann nur noch xxxx xxxxx xxxxxx xxxx im Posting... :D

@ Falkenauge:
Diese ganze Inhibitoren-Geschichte beisst sich gewissermassen selber in den Schwanz.
Nimmt man zuwenig davon, fangen sogar Motorteile an zu rosten, von denen man bis dahin annahm, sie seien rostfrei.
Nimmst Du zuviel, gibt es wieder Ablagerungen ("Ölkohle"), und die will man ja auch nicht.

Wenn Du mit dem Produkt gut zurecht kommst, ändere um Gottes Willen nichts daran!!
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Och Andi,

glaubst Du wirklich?

Lassen wir es Peet doch versuchen...
 

tlam

User
Hallo Freunde,

ich freue mich natürlich, dass ich durch meine Unkenntnis der Abkürzung "RTFM" zur allgemeine Belustigung betragen konnte. Aber wie man sieht,
konnte ich trotzdem etwas mehr über das einlaufen eines neuen Motors erfahren, als in der Betriebsanleitung steht.

Danke an alle :D
---
MfG

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten