Seildurchmesser

Hallo,

mal ne Frage zur Seilstärke. ich verwende die 1,02mm Megaline (eingefärbt) und bin damit sehr zufrieden.
Bei SETA wird ein 0,7mm Seil angeboten, dass sicher durch geringeres Gewicht und Widerstand einige cm
mehr Hochstarthöhe bringt.
Ich bin bei Wettbewerben oft eifriger Seilholer und frage mich, ob diese dünnen Seile nicht schwerer zu entwirren sind und auch schneidender durch Hand oder Handschuh laufen.
Eure Meinung dazu würden mich interessieren.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

als Seil verwende ich auch ein gefärbtes Seil von EMC-Vega mit 0,7 mm, das Originalseil aus dem RES-Hochstartset.

0,7 mm ist von der Festigkeit mindestens 500% überdimensioniert, aber es ist eben so vorgeschrieben.

Ganz klar ist: je dünner - je besser wegen Windwiderstand (= Durchhang beim Hochstart) und wegen Gewicht.
Rotes Seil ist unbedingt Pflicht, um das Seil am Boden sofort zu erkennen, schlimm sind transparente Seile.
Gut sind Fallschirme oder Fahnen, die im Fallen keinen Drall erzeugen. Ich habe schon tolle :eek: Seilverschlingungen gesehen von 2 und auch von 3 Leinen, da bist du dann 5 Minuten am entknoten. :mad:

mfg
Carsten der Nichtflügler
 
Hallo

das mit den 500% find jetzt ich ein wenig "überdimensioniert" ;), aber 0,5 sollte schon reichen, aber wie gesagt, vorgeschrieben sind 0,7 und das passt meiner Einschätzung nach ganz bis sehr gut.
So eine richtige Verknotung habe ich bisweilen noch nicht erlebt, entsteht wohl durch zu viel Hektik, Seitenwind und zu LANGSAME Rückholer.
Bei den Seta Fähnchen ist mir in Micheldorf aufgefallen dass die stärkere Kordel zwischen Fähnchen und Ring sehr wohl angenehm zum halten ist, sich aber beinahe nach jedem Start ganz ordentlich mit dem Fähnchen verwirbelt hat. Kann jetzt aber nicht mehr sagen ob da Wirbel montiert waren, wohl eher nicht.

Beim Training ist ein kleiner Fallschirm sehr von Vorteil, bei Gegenwind kommt der so richtig schön zurück, meist hat man nach einigen Schritten schon Zug am Gummi, und der Schirm ist dann gleich der Landepunkt.

Das ein rotes Seil "Pflicht" ist, muss ich als "leidender" an der sogenannten rot-grün Schwäche leider "Beschwerde" :D erheben, Leute , keine Chance, das finden wir in der grünen Wiese nur, wenn wir darüber stolpern :D:cry:, finde nicht mal das rote Fähnchen bis ich nicht nah genug dran bin, da meine ich wenige Schritte ;).
Das kommt natürlich nur im Training zum tragen, im Wettbewerb steht man ja schon beim Seil (meist höhe Gummi) und fängt es ja schon recht bald.
LG Andreas
 
N'Abend,

Hans, ich kann Dir bestätigen das 1,02mm breite Brandspuren sich auf der Haut genau so anfühlen wie 0,7mm breite...;)
Im Ernst, ich glaub nicht das sich das viel gibt. In 2014 hatten wir ja noch 1mm im Regelwerk, seitdem verwenden wir bei einigen Garnituren die orangen EMC. Ich mag die weil sie so schön sichtbar sind. Seit 2015 gehen auch die 0,7er, und da habe ich einige Restbestände bekommen die wir jetzt verwenden. Das dünne weisse Seil ist zwar fast nicht zu sehen im Gras, aber wir ziehen ja alle ordentlich vom Gummi her, gell?
Wär mal spannend zu messen ob man in der Höhe was merkt. Wird aber nicht allzu viel sein. Bei einigen Wettbewerben hatten wir schon Mix auf verschiedenen Bahnen. Das hat man nicht in den Starthöhen wahrgenommen mein ich.

Schönen Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten