Akku, maximal 19mm breit!

masaga

User
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Satori, den ich gebraucht gekauft habe, einen Torcster 3S1P 2200mAh-Akku dazubekommen. Der passt haargenau in den Rumpf hinein, weil er nur 19mm breit ist. Genau daneben sind der Regler, davor Servos usw. verbaut, da ist kein Spielraum sonst...

IMG_0774.jpeg

Weil ich gerne einen 2. Akku als Reserve hätte, hab ich beim Hersteller nachgefragt: diesen Akku gibts nicht mehr, der aktuelle Nachfolger hat 24mm Breite!
Hab mittlerweile nun 5 Online-shops (Hobbyking, Lindinger, Schweighofer, Natterer, SLS) durch und mich durch jede verfügbare Akku-Beschreibung geklickt, aber keinen gesehen, der unter 20mm Breite ist!!

Nun frage ich euch, ob ihr da nen Tip habt.. Danke!
Liebe Grüße, Sandro
 

Anhänge

  • IMG_0774.jpeg
    IMG_0774.jpeg
    25 KB · Aufrufe: 31

masaga

User
danke, ich hab hab auch die Höhe vermessen: es gehen maximal 35mm rein ... die 4 Akkus vom Chinesen, die alle zwar nur >20mm schlank sind, sind dafür 44mm hoch... :-/

also die Maße des Originalakkus, die nötig sind, sind: 100x32x19

ich suche weiter ....
 

Crizz

User
Also irgendwas paßt da nicht zusammen. Ich hab gerade diverse Akkus von den Abmessungen her mal kontrolliert, und bei 25c kommst ud bei nem 2200er auf keinen Fall auf 100 mm länge nem Querschnitt von 19 x 32mm. Oder umgekehrt : es können unmöglich 25c Zellen sein. Und wenn dem so wäre, wäre das für das Format sensationell und würde sich wie frische Brötchen verkaufen.

Ich gehe daher nach einigem nachrechnen davon aus, das es eher 15c-Zellen sind - und somit schwer zu finden, die will ja eigentlich heute kaum noch jemand haben, alles schreit nach c-Raten...

Hast du denn irgendwelche Anhaltspunkte, was maximal an Strom gezogen wird ? Vielleicht läßt sich da ja was als 1750.... 1900er Akku finden, das geeignet wäre. Wäre ja zumindest mal etwas.

Und ganz ehrlich : ich schüttele seit jahren den Kopf über die Modelle, die Leute entwerfen und an EINEN speziellen Akku anpassen. Da ist NIX an Reserve eingeplant, in 95% der Fälle nicht recherchiert worden wie die gängigen Formate sind, da wurde dann einfach nach den aktuellen Gegebenheiten, udn wenn es Eintagsfliegen sind, irgendwas zusammengeschustert, was sich für eine Saison verkaufen läßt - und nach dem ersten Winter kommt dann das erwachen. Ich finde sowas einfach nur peinlich, denn der Leidtragende ist immer der Pilot des Vogels. Und gerade in den F3-Extrem-Bereichen gibt es seit Jahren immer wieder solche "Shooting Stars", die man anschließend billig kaufen kann, weil es keine Teile mehr dafür gibt - meistens sind es die Akkus. Leider.

Leider ist selbst die Seite von Aer-O-Tec da nicht ergiebig und läßt die Kunden direkt verhungern - ich muß ehrlich sagen, für mich persönlich ein Grund, so ein Modell erst garnicht zu kaufen, weil zu viele Dinge nicht genannt sind und man erst später merkt, woran man ist. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden, nach den letzten 30 minuten Suche.
 

wiko64

User
Servus,

der Satori ist ja ein gutes Teil. Schau mal hier im Forum in den Bauberichten nach, ob nicht ein anderer eine bessere Aufteilung der Komponenten rund um Regler und Servos gefunden hat, die dir für die Zukunft mehr Spielraum geben.
Die kommende Winterzeit ist doch optimal im Rumpf dann mal umzubauen.
Falls dir der Aufwand zu groß ist musst du wohl wirklich auf kleinere Kapazitäten ausweichen wie Gerd dir schon geschrieben hat.

Viele Grüße

Wiko
 
Hi Sandro,
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Satori, den ich gebraucht gekauft habe, einen Torcster 3S1P 2200mAh-Akku dazubekommen. Der passt haargenau in den Rumpf hinein, weil er nur 19mm breit ist. Genau daneben sind der Regler, davor Servos usw. verbaut, da ist kein Spielraum sonst ...

kannst Du von dem Rumpfaufbau mal ein Bild machen? Denn wenn der Regler direkt neben dem Akku ist, sollte genügend Platz für ein Akku sein. Ich habe in meinem Satori Regler und Akku nebeneinader direkt hinter dem Motor und da passt ein 1600er SLS Magnums V2 mit 3Zellen locker rein. Aber nur, wenn man einen YGE Regler nimmt, alle anderen Regler sind dann zu "fett".

Viele Grüße
Peter
 

Crizz

User
Ein 1600er....1800er in dem Format wäre ja nicht das Problem, er hat ja nach einem 2200er gesucht. Bei den kleineren Zellen wäre das gesuchte Format ja häufiger anzutreffen. ;)
 

loscho

User
Im Satori habe ich einen 2200mAh 3s Lipo mit 23mm und einen YGE 60 nebeneinander - passt problemlos.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Jetzt suche ich auch einen Lipo 3s, 1800mAh mit 19mm Dicke.
Ich finde keinen und müsste evtl. auf 1600mAh ausweichen.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten