Elektronik Graupner Skysurfer 96 Verkabelung

ChrisRC

User
Hallo,

Ich habe vor einigen Jahren die originale Steuerungselektronik von meinem Skysurfer Motorgleitschirm vom Kabelbaum im Modell abgetötet um meine eigene Fernsteuerung (Spektrum) verwenden zu können.
Bei der Elektronik handelt es sich um eine All in One Platine die die Funktion von Empfänger und Motorregler vereint.
Da ich meine Dokumentation in der ich die Verkabelung vor dem Entlöten der Motorkabel dokumentiert habe nicht mehr finde brauche ich die Hilfe von jemandem der sich auf dem Gebiet gut auskennt.
Ich habe zwar versucht mit einem Multimeter zu messen an welchen Ausgängen die beiden Motorkabel (Bürstenmotor) angelötet werden müssen, habe aber noch keinen Ausgang gefunden bei dem sich die Spannung in Abhängigkeit von der Gasstellung am Sender ändert.

Ich habe noch 2 Bilder von der Platine angefügt wo die Bauteile und die Lötstellen zu sehen sind.
In den Bildern sind die 2 Kabel die zum Motor führen sollen noch nicht zu sehen.
Die 2 dickeren Kabel (rot, schwarz) kommen vom Akku.
Das orange und das blaue Kabel führen zu einem Ein/Aus Schalter.
Am gelben, roten und braunen Kabel wird das Servo für die Seitensteuerung angeschlossen.

Nach meinem elektrotechnischen Verständnis was Motorregler angeht müsste der Anschluss für den Motor bei einem der Transistoren rechts unten im Bild vorgesehen sein.

Vielleicht gibt es einen Spezialisten der mir hier weiter helfen kann.

Danke!

Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten