Antriebsbemessung

riwe

User
Hallo,
gibt es jemand, der ein einfaches Verfahren zur Bemessung eines elektr. Antriebes für ein Nurflügel-Modell weiß, z.B in Abhängigkeit von Gewicht, Fläche o.ä.?
Danke für die Bemühungen!!!
Riwe
 
Hallo Richard,
grüß Dich hier im Forum.
Schau doch mal die Seite von Gegie hier im Forum an, der hat ein paar Antriebsrechnerlinks drauf. Ich hab den vom Geck, den gibt es auch 4 Wochen kostenlos zum Testen. Da kannst Grunddaten des Modells mitberechnen lassen, und unter einer Riesenmenge von Motoren etc. mit den Kombinationen spielen.
Ich denke, der Franz täte auch aus dem Bauch heraus einen Abtrieb herausfinden können, er macht das immer so: Leistung 5 kW, wie groß muss ich den Flieger dann machen, daß er gerade noch 1 Stunde fliegt ;)
 
Antrieb E-Flieger

Antrieb E-Flieger

Hallo Riwe !

Meines Erachtens unterscheidet sich die Antriebsauslegung eines Nurflügels nicht von konventionellen Modellen.
Als Fausformel gilt allgemein:

Soft >= 100 Watt pro kg Abfluggewicht
Sportlich >= 300 Watt per kg Abfluggewicht
Heiß > 500 Watt per Kg Abfluggewicht

Wenn du Empfehlungen hinsichtlich Motor/Steller/Akku suchst, musst du schon mehr über den Flieger verraten, sowie von der gewünschten Performance. Von Rückkehrhilfe bis senkrecht beschleunigend ist heute eigentlich alles möglich. Das Eine kostet eher weniger, das Andere halt mehr.


Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten