Polieren eines Verbrennungsmotors im Inneren

misi

User
Hallo,

auch wenn es ein 3,5ccm Carmotor ist....spielt ja keine Rolle.

Habe den Motor aufgrund einer kleinen Absaufpüftzenaktion jetzt mal wieder zum reinigen auseinander genommen.

Dabei habe ich mir mal den Vergaser und die Kurbelwelle angeschaut.

Nun habe ich desöfteren gelesen, daß polieren etwas bringen kann.

Der Vergaser ist innen nicht poliert, sondern noch so rauh, wie er aus dem Guss kommt.

Die Kurbelwelle ist das, wo so die Öffnung hat, in die der Sprit vom Vergaser her reinkommt....recht unsauber gebohrt und auch die Längsbohrung zum Zylinder hin ist nicht sehr sauber.

Also wo bringt es prinzipiell zu läppen und dann zu polieren..bzw erstmal die Riffen von der Bearbeitung wegzuarbeiten?

Hab nämlich das Problem, daß er manchmal das Gas bei Volldurchdrücken nicht sauber annimmt und hab da den Vergaser im Verdacht, weil eigentlich genug Druck durch das Reso auf dem Tank ist.

Obwohl es gestern bei 20°C Tmp saugut lief und auch die Gasannahme super war.

Danke für Erklärungen

Micha
 

Gast_102

User gesperrt
nun ,
So was nennt man eigentlich feintunen, aber ich habe mich kürzlich erst mal wieder daran erinnern lassen müssen das man mit einer geeigneteren Kerze besser fährt als änderungen an einem Motor vorzunehmen welcher eigentlich schon 1000fach gut läuft.
Durch das polieren der wege wo das Gas durchströhmt soll nur bewirken das mehr gemisch in den Brennraum gelangt und dadurch eine etwas höhere verdichtung erziehlt wird die spülung besser funzt und dadurch die leistung gesteigert wird.
Das habe ich auch schon mal am Auto gemacht, weil das diese Arbeiten preiswerter sind als direkt tuningteile zu kaufen. Das es was gebracht hat war dann auch meist einbildungssache :) :D :p
 

Randolph

User
Hallo Micha,

das polieren von Kurbelwelle, Vergaser und Überströmern ist meistens "kosmetik" und hat nicht den Erfolg, den Du haben möchtest.
Sicherlich gehört es zum Tuning, aber eine wirkliche Leistungssteigerung mit einem besseren ansprechen des Vergasers lassen sich damit nicht erreichen. Besser ist hier eine Änderung der Steuerzeiten von Kurbelwelle und Überströmern.
Allerdings setzt das einige Kenntniss der Thematik voraus. Besser ist es den Motor richtig einzustellen und abzustimmen.
Kerze, Sprit, Verdichtung, Abgasanlage.
Nur wenn das alles getan wurde und sich dann noch immer nicht das gewünschte einstellt, kann man über ein optimieren des Motors nachdenken.

Viele Grüsse,

Randolph Brömer
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Micha,

vom "polieren" sind wir bei klassischen Rennmotoranwendungen schon wieder weg, weil nachgewiesenermassen die Reibung des Gemisches an den polierten Flächen grösser ist als an der an mattierten Flächen anhaftenden Grenzschicht.
Test: Ein Tropfen Wasser muss auseinanderlaufen, dann stimmt's.
Pleuel werden poliert, aber nur zur Verringerung der Kerbwirkung.
Stömumgstechnisch sind manche Motoren recht grauslich, wenn Du Gelegenheit hast, kuck' Dir mal einen Uctkam oder einen Methkemeier von innen an, dann hast Du einen guten Eindruck davon, wie's besser geht, wenn auch mit viel Aufwand.
 

misi

User
hehe danke für die antworten......wollte ja nur wissen ob der aufwand lohnt

gestern war die Fahrt eigentlich sehr gut und auch die Gasannahme....sonst gab es immer das problem, daß der motor ein wenig anlauf gebraucht hat

ich nehme mal an, daß es tatsächlich an der kerze liegen kann....ich fahre eine ganz kalte kerze,weil hoher nitromethananteil(16% wie üblich in rccars) ...sprit ist cool power bzw sidewinder genannt(extra für autos)

auf die kerze bin ich gekommen, weil gestern der erste warme tag(20°C) war und der Motor mehr als sauber lief und nur ein paar Ruckler beim Anlaufen hatte

vielleicht hätte ich im Winter/Frühjahr oder so mal ne wärmere Kerze fahren sollen....als ich ohne Karosse gefahren bin, kam er glaub ich nie richtig auf temperatur....mit ging es dann wieder ab

ok danke leute

werde morgen den gereinigten Motor wieder zusammenbauen

grüße

micha
 
Hallo Randolph und Andi,

über das Thema Verdichtung hab ich jetzt schön öfter was von Euch gehört.
Könntet Ihr dazu mal etwas genaueres sagen ?

Wie wird sie verändert und nach welchen Kriterien wird die Einstellung vorgenommen ?
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Frank,

Veränderung in üblichen Bereichen durch Hinzufügen und Weglassen von Kopfdichtungen.
Ermöglicht (in Grenzen) die Anpassung an verwendete Kraftstoffe und Betreibsverhältnisse.

Gehört mit zum Bereich Feinabstimmung.

Ist beim 2-Takter rechnerisch nur schlecht in den Griff zu kriegen, da eine Veränderung der Steuerzeiten Überströmer/Auslass gleichzeitig auch eine Veränderung der Verdichtung mit sich bringt.

Verdichtung wird gerne etwas reduziert, um einen ruhigeren Lauf zu erzielen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten