Propellerbefestigung für 8mm Welle

f3d

Vereinsmitglied
Hallo e Motorenspezialisten,

ich brauche eine Propellerbefestigung für eine Welle mit 8mm.

Am liebsten wäre mir eine Befestigung mit einer Spannzange.

Es sollen hochdrehende Propeller auf einer glatten 8mm Motorwelle sicher befestigt werden.

Wer hat eine gute Idee wo man sowas kaufen kann.

MFG Mr. f3d
 

PS

User
8mm Welle

8mm Welle

Hallo,

such ich auch, - oder Welle abdrehen ?

Gruss Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

der Tipp mit Torcmann ist schon gut. Was mir nicht gefällt sind die vielen Madenschrauben zum Befestigen.

Wer hat sonst noch einen guten Hinweis ??

MFG Michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Soweit ich weiß, gibt es keine Mitnehmer mit Spannzange für 8er Wellen. Da musst Du etwas aus Spannzangen für Oberfräsen basteln.

BTW der Torcman-mitnehmer funktioniert hervorragend!

Frohe Weihnachten,
Kuni
 
Servus
Spannzangen haben ein Problem mit Holzprops.
Seit ich die mit den 3 Inbusschrauben benutze gibts keinen
Propellerweitwurf mehr.
Maximale Leistung war 10s mit 85 Amps auf dem 685er.
Und die Frisur hält.
Gruss Franz
 

Gast_1681

User gesperrt
Spannzangen sind gehärtet; ich glaub nicht, dass die jemand so eben aufbohrt. Wenn, dann schleifen...

Aber fragen kannst Du ja mal.
Wie befestigt man eigentlich diese riesigen APC Elektro-Props auf ner 8er Welle? Bei denen kann man die Nabe ja nicht mehr anbohren. Franz, hast Du da Erfahrungen gesammelt?

Frohe Weihnachten,
Kuni
 
Hallo,

vor der Frage wie ich einen APC-Prop auf einer 8mm-Welle befestige stand ich auch. Gemacht habe ich es dann so: Von Graupner gibt es einen Spannkonus mit einer Bohrung für eine 5mm Welle und M10 Aussengewinde. Das bietet genug Fleisch zum Aufbohren.

Gruß und Frohes Fest
Thomas

edit: Der Spannkonus ist aus Alu
 

Gast_1681

User gesperrt
Thomas,

hast Du den Konus einfach so eingespannt, im Mitnehmer, wenn dann lose oder schon angezogen?
Ich denke, dass die Spannzange dem Drehstahl/Bohrer ausweichen möchte, was zu unrunden Ergebnissen führt.
Erzähl mal bitte, wie Du es gemacht hast, und bitte die Graupner-Katalog-nr.

Frohe Weihnachten,
Kuni
 
Aluminium ist richtig

Aluminium ist richtig

Hallo Leute

Stahl ist zu schwer. Irgendwelche Spannzangen, von einer Frässpindel kann man nicht bearbeiten. Abdrehen der Motorwelle ist schlecht, die Wellen sind in der Regel oberflächengehärtet, wenn man da abdreht, ist die Welle nicht mehr das, was sie vorher war.

Fazit: Spannzange herstellen lassen, selbst herstellen oder eine mit "genug Fleisch" aufbohren. Als Material wurde ich Aluminium 7075 T6 nehmen. Das ist eine hochfeste Aluminiumlegierung mit einer Zugfestigkeit von ca. 460 - 540 N/mm2. Diese Konstruktionslegierung ist von höchster Festigkeit und wird überwiegend im Flugzeugbau für Gesenk- und Frässteile verwendet. Gibt es in Deutschland zum Beispiel hier http://62.75.219.46/metall-p3852h2s161-%D8_16_mm_Alu_Rundstan.html

Zum Thema aufbohren: Ich würde es mit einer Reibahle 8H7 versuchen. Es kommt auf die Toleranz der Motorwelle an, ob das geht. Die Spanzange sollte sich ohne Spiel auf die Welle schieben lassen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
not4joke schrieb:
Hallo Leute

Stahl ist zu schwer. Irgendwelche Spannzangen, von einer Frässpindel kann man nicht bearbeiten. Abdrehen der Motorwelle ist schlecht, die Wellen sind in der Regel oberflächengehärtet, wenn man da abdreht, ist die Welle nicht mehr das, was sie vorher war.

Fazit: Spannzange herstellen lassen, selbst herstellen oder eine mit "genug Fleisch" aufbohren. Als Material wurde ich Aluminium 7075 T6 nehmen. Das ist eine hochfeste Aluminiumlegierung mit einer Zugfestigkeit von ca. 460 - 540 N/mm2. Diese Konstruktionslegierung ist von höchster Festigkeit und wird überwiegend im Flugzeugbau für Gesenk- und Frässteile verwendet. Gibt es in Deutschland zum Beispiel hier http://62.75.219.46/metall-p3852h2s161-%D8_16_mm_Alu_Rundstan.html

Zum Thema aufbohren: Ich würde es mit einer Reibahle 8H7 versuchen. Es kommt auf die Toleranz der Motorwelle an, ob das geht. Die Spanzange sollte sich ohne Spiel auf die Welle schieben lassen.

-bei solch einer größenordnung NUR Stahlspannzangen
-spannzangen kann man bearbeiten , auch drehtechnisch ! keramik oder cbn
reibahlen.....versagen bei gehärteten spannzangen !
-die motorwellen abdrehen,kann man teilweise machen. (wenn die festigkeit
noch reicht.)besser ist runterschleifen und einen sauberen radius am übergang ist allerdings vorraussetzung. lochstempel und zylinderstifte sind durchgehend
hart.~60-66 rockwell - das vergütete rundmaterial /werkzeugbau / ist
nur oberflächengehärtet.

gruß Andreas
 

Baste

User
Hallo

Ich hab mit vor kurzem eine Spannzange aus Aluminium für meinen Hacker A30 mit 5mm selber gedreht.

Wenn jemand Interesse hat könnte ich auch Spannzangen aus Aluminium oder Stahl für 8 mm Motorwellen herstellen. Wenn Interesse besteht bitte per PN melden.

Gruß
Sebastian
 

f3d

Vereinsmitglied
8mm Spannzange

8mm Spannzange

Hallo liebe Elektropiloten,

danke für die vielen guten Tipps.

Hier möchte ich euch das Ergebnis zeigen, dass mir ein ganz freundlicher Modellbaukollege zur Lösung meines Problems gedreht hat.

Ich denke damit wird es möglich sein Leistungen bis zu 5kw an eine Luftschraube zu übertragen.

MFG Michael

Spannzange 8mm 1.JPG

Spannzange 8mm 2.JPG
 
Hallo,

so einen Kollegen bräuchte ich auch.;)
Ich mußte für zwei kleine Messingringe eine Unmenge Geld bezahlen.
viel Spaß mit 5KW.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten